2024-12-13T13:56:41.772Z

Spielbericht
– Foto: FC Saalfeld

Punkte im Abstiegskampf verschenkt

Gegen den Oberligaabsteiger aus Arnstadt zeigten die abstiegsbedrohten Saalfelder vor 105 Zuschauern ihre wohl bisher beste Saisonleistung.

Nicht die Gäste, als klarer Favorit angereist, dominierten das Spiel sondern die Gastgeber scheiterten trotz gutem Spiel wieder einmal an ihrer Chancenverwertung.

BERICHT des FC Saalfeld

Die 09er durften sich eigentlich keinen Punktverlust leisten, um noch ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitzureden denn der Abstand zum Spitzeneiter ist schon sehr groß. So begannen die Gäste furios und wollten sofort die Führung. Die Einheimischen hielten aber dagegen und wurden bereits nach vier Minuten für ihre Bemühungen belohnt, als der erstmals nach seiner Roten Karte wieder mitwirkende Georg Tzanev im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Der ausgezeichnete Schiri Johannes Drößler, der diese Partie sehr umsichtig leitete, zeigt sofort auf den Punkt. Der Saalfelder Kapitän Paul Burghause verwandelte sehr sicher.

Die Gäste übernahmen danch im Mittelfeld die Hoheit, aber am Strafraum waren sie mit ihrem Latein am Ende. Die Gastgeber standen in der Abwehr sehr sicher und brachten mit langen Bällen über die Aussen die Gästeabwehr immer mehr in Verlegenheit und erspielten sich klare Torchancen, die leider wieder nicht konsequent genutzte wurden. Zweimal Georg Tzanev und Stan Kleyla hätten ihre Mannschaft bis zur Pause klar in Führung bringen können. Die Gäste bemühten sich zwar auch, aber ohne Torgefahr. Ihr erster richtiger Torschuß faßt mit dem Pausenpfiff zeigt von der Harmlosigkeit ihres Angriffs im ersten Spielabschnitt.

Nach der Pause drückten die Gäste sofort auf den Ausgleich und Clemens Bierbaum im FC Tor hatte jetzt mehr zu tun. Die Gastgeber liesen sich zunächst nicht davon beeindrucken und setzten ihre starke Leistung aus der ersten Halbzeit fort. In dieser Phase war es der wohl beste Arnstädter, Torwart Knoll der seine Mannschaft im Spiel hielt. Etwas überraschend dann der Ausgleich durch Kunz, der ebenfalls einen Foulelfmeter sicher verwandelte, als zwei Abwehrspieler der Gastgeber sich gegenseitig behinderten und dabei einen Arnstädter Angreifer zu Fall brachten. Die Gastgeber von diesem Treffer aber keineswegs geschockt, gingen zwei Minuten später durch Stan Kleyla wieder in Führung, als er am langen Eck stehend eine Freistoß über die Linie drückte.Die Gäste verstärkten jetzt ihre Angriffe und erzielten auch durch Hädrich einen glücklichen Treffer zum erneuten Ausgleich. Jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Nicht die Gäste konnten das Spiel an sich reisen, denn die Chancen zu einem Dreier besaßen die Einheimischen. Erst vergab Stan Kleyla einen Foulelfmeter, den Knoll im 09er Tor abwehren konnte. Mit einem Reflex, nach einem Knaller von Lukas Hoffmann verhinderte er die erneute Saalfelder Führung und Stan Kleyla traf dann aus kurzer Entfernung nur das Aussennetz. Die letzte Chance in diesem Spiel besaßen dann allerdings die Gäste und hätten das Ergebnis bald noch auf den Kopf gestellt, aber ein Freistoß von Varnhagen verfehlte knapp sein Ziel.

So mußten sich die Gastgeber mit dem einen Punkt zufrieden geben, den man vor Spielbeginn sofort unterschrieben hätte. Dem Spielverlauf nach war man im Saalfelder Lager über das Ergebnis doch etwas enttäuscht. Die Mannschaft lebt aber und nach so einer Leistung gegen den Oberligaabsteiger ist die Mannschaft auf einen guten Weg und sollte die notigen Punkte, bei natürlich besserer Chancenverwertung, zum Klassenerhalt erkämpfen.

Aufrufe: 019.11.2024, 12:02 Uhr
FC SaalfeldAutor