2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Symbolbild
Symbolbild – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Progrès gegen eine große Unbekannte

Mit Video! +++ Qualifikation zur Europa Conference League +++ kaum bekannter Gegner aus Kosovo

Der KF Gjilani war im Sommer 2022 und 2020 bereits auf internationalem Parkett vertreten, dürfte für viele inkl. Progrès-Trainer Jeff Strasser aber eine gewisse Unbekannte darstellen. Daraus machte der ehemalige Profispieler keinen Hehl in der gestrigen Pressekonferenz. Das Sammeln von Informationen war nicht einfach, zudem sind die Kaderplanungen von Gjilani scheinbar noch nicht ganz abgeschlossen. Man geht in Niederkorn von einem technisch aber auch physisch robusten Gegner aus.

>> Transfers des FC Progrès

„In den Übergangsbereichen müssen wir Präsenz zeigen“

Progrès-Trainer Jeff Strasser im Rahmen der Pressekonferenz vom Mittwoch: „Meine Truppe ist fokussiert und es herrscht eine gewisse Vorfreude. Die Mannschaft hat sehr hart dafür gearbeitet, in diesem Sommer im Europapokal antreten zu können. Wir müssen 150 Prozent geben, von der ersten bis zur letzten Minuten präsent sei und auf die Details achtgeben, da diese auf einem so hohen Niveau oft den Unterschied machen. In den Übergangsbereichen müssen wir Präsenz zeigen, sowohl auf offensivem als auch auf defensivem Plan. Weiter müssen wir uns auf die Qualitäten des Gegners bei Standardsituationen einstellen.“

Die komplette Pressekonferenz vom Mittwoch

Der Ex-Profi von u.a. Borussia Mönchengladbach und Kaiserslautern möchte wegen der Abläufe so gut es geht auf gestandene Spieler setzen, um Neuzugänge wird er vermutlich aber nicht ganz herumkommen, da mit zwei Torschützen vom Dienst - Filet (19 Treffer 22/23) und Hend (10) - zwei wichtige Akteure den Verein verlassen haben. Wie die Neuen greifen werden, wie sie bereits ins Spiel integriert sind, wird man sehen. Das Ziel ist aber klar: Niederkorn möchte seine Rückkehr auf die internationale Bühne mit einem Weiterkommen feiern - eine gute Ausgangslage möchte man sich dafür heute Abend schaffen.

>> Der Niederkorner Spielplan

Anstoß im Differdinger „Stade Municipal“ ist heute Abend um 19:30 Uhr. Ab 17 Uhr gibt es noch Karten an der Abendkasse des Stadions, wie der FC Progrès auf Facebook bekanntgab. FuPa berichtet per Liveticker vom Spiel.

Aufrufe: 013.7.2023, 14:30 Uhr
Paul KrierAutor