2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Die Fans von Preußen Münster jubeln künftig in der Dritten Liga.
Die Fans von Preußen Münster jubeln künftig in der Dritten Liga. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

Preußen Münster steigt in die Dritte Liga auf

Regionalliga West: 2:0-Sieg gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf macht endgültig alles klar.

Der SC Preußen Münster hat es geschafft: Die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann steht seit Samstag als Aufsteiger in die Dritte Liga fest. Dafür hätte, wie seit dem Vormittag bekannt war, gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf schon ein Remis gereicht. Doch darauf wollte es Preußen beim 2:0-Sieg erst gar nicht ankommen lassen. Die Konstellation änderte sich am Samstag deshalb, weil der 1. FC Düren bekanntgab, die 0:2-Wertung des Spiels aus der Vorwoche zu akzeptieren. Das alles ist den Preußen ab sofort herzlich egal.

Schon nach elf Minuten hatten die Gastgeber eine Großchance zur Führung, doch Angreifer Andrew Wooten scheiterte an Fortunen-Keeper Klußmann. In der Folge waren die Düsseldorfer über weite Strecken sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft, wirkten oft agiler und gedanklich schneller, während sich bei den Münsteranern im Wissen um die Aufstiegschance wohl doch der eine oder andere Fehler einschlich, den die Fans so sonst eher nicht zu sehen bekommen. Knapp fünf Minuten vor der Pause war es aber dennoch so weit. Simon Scherder kam nach einer Ecke hauchzart vor der Torlinie stehend entscheidend an den Ball, drückte ihn zur Führung über die Linie (41.). Nun war also klar: Die Fortunen brauchten zur Pause noch zwei Tore, um den Aufstieg der Münsteraner noch zu verhindern.

Joker Bindemann sorgt für die Entscheidung

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten beide Teams Großchancen, die aber ausgelassen wurde. Für Münster verpasste zunächst Gerrit Wegkamp das 2:0, im Gegenzug dann Ephraim Kalonji den Ausgleich. Das mit fast 13.000 Zuschauern ausverkaufte Stadion der Münsteraner wurde weiter auf die Folter gespannt, ob der Führung aber in eher freudiger Erwartung. Mit Deniz-Fabian Bindemann war es dann nach 66 Minuten ein Joker, der für die nächste Preußen-Jubelarie sorgte, dann das Spiel schien nun entschieden, und das war es auch. Denn einerseits sollte sich nicht mehr viel tun - außer dass Fortunas Kolonji noch die Rote Karte sah, zum anderen festigte sich die Erkenntnis, dass Verfolger Gladbach an diesem Nachmittag nicht mehr zu drei Punkten kommen würde. Und so konnte sie dann losgehen, die große Münsteraner Aufstiegssause!

Aufrufe: 022.4.2023, 16:28 Uhr
Sascha KöppenAutor