2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der SBFV-Pokalsieger im Super-Cup: 2022 gewann der SV Oberachern.
Der SBFV-Pokalsieger im Super-Cup: 2022 gewann der SV Oberachern. – Foto: Benni Emrich

Pokalsieger gegen Meister - auch in Südbaden soll der Super-Cup kommen

Der Termin steht bereits fest, die Detailplanung läuft, heißt es beim Verband.

Der Südbadische Fußball-Verband (SBFV) nimmt sich ein Vorbild an den Profis und plant einen neuen Wettbewerb: den SBFV-Super-Cup. Ob als fest fixierter Wettbewerb ist bislang offen.

Wie die Resonanz der Vereine bislang ausgefallen ist, inwieweit die Bereitschaft im SBFV-Gebiet vorhanden ist, den Cup auszuspielen, darüber gibt es bislang keine belastbaren Infos aus der Freiburger Schwarzwaldstraße. Bei der Verbandstagung der überbezirklichen Vereine, zu der die Clubs Ende Januar in Saig zusammengekommen waren, sei die Idee vom Südbadischen Fußballverband vorgestellt worden, die Rückmeldungen waren positiv, hieß es.

Der Plan ist laut Rahmenterminkalender: Am 29. Juli sollen der südbadische Pokalsieger und der Meister der Verbandsliga, die höchste Spielklasse im SBFV-Bereich, gegeneinander antreten. Geplante Anstoßzeit: 18.30 Uhr. „Ganz endgültig fix ist es noch nicht, aber wir sind in der Detailplanung“, sagt SBFV-Sprecher Thorsten Kratzner. Auch bei den Frauen soll der Cup anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Verbandes ausgespielt werden. Laut Kratzner als eine Art Saisoneröffnung. Ob es bei einer einmaligigen Austragung bleibt, sei noch offen. Es hängt vermutlich nicht zuletzt von der Resonanz der Vereine ab.

Aufrufe: 021.3.2023, 11:36 Uhr
BZ/uwoAutor