2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
– Foto: Joachim Koschler

Plieningen: Kader bleibt zusammen, obere Tabellendrittel ist das Ziel

FuPa-Teamcheck: Nach erfolgreicher Saison: KV Plieningen strebt erneut eine Top-Platzierung an

Im Gespräch mit FuPa äußert sich Martin Schmid, Abteilungsleiter des KV Plieningen, zur abgelaufenen Saison und gibt Einblicke in die Pläne und Erwartungen für die kommende Spielzeit in der Kreisliga A2 Stuttgart/Böblingen.

"Wir wollten eine ruhige Saison spielen, bei der wir nicht nach hinten schauen müssen und wurden Vierter. Damit können wir mehr als nur zufrieden sein," erklärt Martin Schmid rückblickend. Das Team konnte 9 Punkte mehr als in der Vorsaison holen, obwohl sie zwei Spiele weniger hatten. "Im Saisonverlauf, als wir lange Dritter waren, sah es zeitweise sogar nach mehr aus, aber letztlich gibt es keinen Grund, sich zu ärgern. Wir haben eine starke Saison gespielt!"

"Einzeln hervorheben würde ich niemanden, dafür hat die Mannschaft als Ganzes zu gut performt," betont Schmid. Die geschlossene Teamleistung und die konstant gute Einstellung waren ausschlaggebend für den Erfolg der vergangenen Saison.

Die Vorbereitung auf die neue Saison wird intensiv und fokussiert gestaltet. "Wir werden uns wie immer konzentriert auf die Saison vorbereiten, die Neuzugänge gut integrieren und wieder das bei uns bewährte Functional Fitness-Programm durchlaufen," berichtet Schmid. Darüber hinaus planen die Trainer zusätzliche Events, um den Teamgeist weiter zu stärken.

Für die kommende Saison bleibt das Ziel klar: "In den letzten beiden Runden wurden wir Siebter und Vierter. Wenn wir uns wieder im oberen Drittel wiederfinden, haben wir wahrscheinlich alles richtig gemacht bei der großen Konkurrenz, die uns bevorsteht."

Martin Schmid sieht den SV Sillenbuch und den FSV Waldebene Ost als die großen Favoriten der kommenden Saison: "Beide werden mit großen Ambitionen in die Runde gehen." Auch der TSV Büsnau und Slaven Möhringen werden in der Spitzengruppe erwartet.

Das Team des KV Plieningen bleibt größtenteils zusammen: "Wir gehen aktuell nur von einem Abgang aus. Neue Spieler konnten wir auch gewinnen, werden aber alle gemeinsam vorstellen, wenn die Saisonvorbereitung startet."

Bei den Fußball-Regeln sieht Schmid keinen großen Änderungsbedarf: "Die Regeln sind soweit gut, ich würde mir eher mehr Handlungsspielraum des Verbandes wünschen, um gegen Mannschaften, die sich daneben benehmen, besser durchgreifen zu können."

❗ Du möchtest mit deinem Team auch beim FuPa-Teamcheck mitmachen? Kein Problem. Hier gibt es alle Infos dazu.

Aufrufe: 015.7.2024, 17:00 Uhr
Nicolas BläseAutor