2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Pirmasens: Peter Rubeck kommt ab Sommer zum Klubnachwuchs

Fußballkenner mit viel Erfahrung

Der FK Pirmasens hat einen Fußballkenner aus der Region verpflichtet, der die Verzahnung der Mannschaften aus dem Nachwuchsbereich heraus intensivieren soll: Peter Rubeck. Er wird ab Sommer zudem selbst die Pirmasenser A-Junioren trainieren.

Zusätzlich behält er als Vereinsscout vielversprechende Talente für die Jugend und den Aktivenbereich im Auge. Auch Individualtraining, um Spieler näher an die Erste Mannschaft heranzuführen, gehört zum Aufgabengebiet von Rubeck. Die Verbindungen zum FKP sind über Jugendkoordinator Klaus Wagenblatt entstanden.

Der 62-jährige Rubeck steht derzeit noch in Diensten der JFG Saarschleife und hat dort in den vergangenen fünf Jahren von der U14, über U15 und U17 bis hin zur U19 alle Nachwuchsmannschaften trainiert. Einige seiner Schützlinge haben den Sprung in die Saarlandauswahl geschafft.

„Es macht mir unheimlich Spaß, Jugendliche zu trainieren und Spieler zu formen“, betont Rubeck. „Die Aufgabe beim FKP ist wahnsinnig reizvoll, aber auch eine große Herausforderung. Ich werde mit Feuer alles geben, um die Jungs weiterzubringen.“ Er sei dankbar, dieses Amt bei den Blau-Weißen übernehmen zu dürfen, betont Rubeck weiter, der seit 31 Jahren als Trainer arbeitet und elf Meisterschaften gefeiert hat. Auch die Nationalspieler Miroslav Klose und Robin Koch wurden schon von ihm trainiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so einen erfahrenen Trainer gewinnen konnten“, betont FKP-Jugendkoordinator Wagenblatt. „Er wird uns mit seiner akribischen Art sicher helfen, Spieler besser zu machen und an die Erste Mannschaft heranzuführen.“

Auch die sportliche Vita abseits der Nachwuchsteams ist bei Peter Rubeck sehenswert: Als Trainer kommt er auf über 120 Regionalliga-Spiele mit dem SV Eintracht Trier 05, dem SV Niederauerbach und dem FC 08 Homburg. Hinzu kommen über 370 Oberliga-Begegnungen – hier etwa auch mit dem SV Weingarten und dem SC Hauenstein.

Als Spieler stand er ebenfalls in hohen Spielklassen auf dem Feld: Duelle in der 2. Bundesliga Süd für den 1. FC Saarbrücken und mehrere Teilnahmen am DFB-Pokal mit Trier sind nur zwei Höhepunkte Ende der 70er- und in den 80er-Jahren.

Bei seiner neuen Aufgabe an der Seitenlinie der U19 wird Peter Rubeck ab Sommer von Co-Trainer Luca Brödel unterstützt. Der 27-jährige gebürtige Rodalbener macht derzeit eine Ausbildung als Zimmermann und hat selbst im Klubnachwuchs in der C- und B-Jugend gespielt. Im Aktivenbereich war er unter anderem beim SC Hauenstein und der SG Rieschweiler am Ball und kennt Rubeck von seiner Zeit als Spieler bei der DJK Ballweiler-Wecklingen und dem TSC Zweibrücken. Nach mehreren schweren Verletzungen musste Brödel seine aktive Karriere 2022 beenden.

Aufrufe: 015.2.2024, 06:41 Uhr
redAutor