2024-09-30T13:56:56.796Z

Allgemeines
Nicht nur in Rosellen geht es zu Pfingsten rund.
Nicht nur in Rosellen geht es zu Pfingsten rund. – Foto: Bernd Rosemann

Pfingstturnier in Rosellen feiert Comeback

Jugendturniere in Stürzelberg und Glehn sind längst Klassiker, Weckhoven geht ins zweite Jahr.

Das anstehende Pfingst-Wochenende bietet sich für Ausflüge geradezu an. Die könnten, vielleicht sogar auf dem Fahrrad, eines der stimmungsgeladenen Turniere für den Fußball-Nachwuchs im Rhein-Kreis zum Ziel haben.

Die Tour könnte zum Beispiel auf die Bezirkssportanlage an der Rosellener Schulstraße führen. Dort geht der SV Rosellen nach coronabedingt dreijähriger Zwangspause direkt wieder in die Vollen. Von Freitag ab 18 Uhr, wenn die A-Jugendlichen für den Auftakt sorgen, bis Dienstag zum Kehraus ab 11 Uhr mit dem Turnier der B-Jugend sorgen knapp 130 Mannschaften aus der Region für Kurzweil. Mit Blick aufs am Samstag von der E- (ab 9 Uhr) und D-Jugend (ab 14.30 Uhr), am Sonntag von den Bambini (ab 9 Uhr) und der F-Jugend (ab 14 Uhr) sowie am Montag von der C-Jugend (ab 10 Uhr) und erstmals auch von Mädchenteams (ab 14.30 Uhr) bestrittenen Programm stellt die 2. Vorsitzende Verena Kiechle schmunzelnd fest: „Es tummelt sich.“

Mit der zweiten Auflage des Heubis Kita-Cups startet der BV Weckhoven am Freitag um 13 Uhr ins Wochenende. Schirmherr ist der aus Weckhoven stammende ehemalige Fuballprofi Tim Heubach, der mit dem Bezirksligisten VfL Jüchen/Garzweiler in dieser Saison das Double aus Meistertitel und Kreispokalsieg perfekt gemacht hat. Im Vorjahr gewann die Kindertagesstätte „Friederike Fliedner“ Am Palmstrauch das aktuell mit zehn Mannschaften besetzte Kleinfeldturnier. Am Sonntag ab 12 Uhr spielen an der Karl-Goerdeler-Straße in Weckhoven zwölf Teams der Automobilhandelsgruppe Gottfried Schultz auf Großspielfeldern um den Pott. Der Sonntag ist dem Turnier der B-Jugend vorbehalten. Anpfiff ist um 12 Uhr.

Bereits zum 51. Mal ist der SV Rheinwacht Stürzelberg an Pfingsten mit mindestens einer Veranstaltung für den fußballerischen Nachwuchs vertreten. Am Sonntag geht es Schlag auf Schlag: Den Anfang machen die E-Junioren (ab 9.30 Uhr) des TSV Bayer Dormagen, RS Horrem, SV Rheinwacht Stürzelberg, SV Uedesheim, TSV Norf und des TuS Hackenbroich, gefolgt von den F-Junioren (ab 13 Uhr) des SC Kapellen, SuS Gohr, FC Zons und der Gastgeber. Die B-Junioren der Holzheimer SG, SVG Weißenberg, SG Rommerskirchen/Gilbach und der Rheinwacht Stürzelberg beschließen ab 14.30 Uhr den ereignisreichen Tag. Schon am Samstag geht es bei den für jeden offenen Turnieren „Straße gegen Straße“ mächtig zur Sache: 10.30 bis 12.30 Uhr: Kinder von 8-12 Jahre: 11 bis 13.30: Kinder von 12 bis 14 Jahre; 11.30 bis 13.30 Uhr: Kinder bis 8 Jahre; 14 bis 18 Uhr: Teens 14 bis 16 Jahre; 14.15 bis 18 Uhr: Teens 16 bis 18 Jahre; 13.45 bis 18 Uhr Erwachsene.

Das auch schon 26. Pfingstturnier des SV Glehn führt von Freitag bis Montagnachmittag rund 800 Spielerinnen und Spieler in fast 100 Mannschaften auf die schmucke Anlage an der Johannes-Büchner-Straße. Damit kann das Orga-Team um Jugendleiterin Laura Otto und Eventmanager Christian Abraham eine neue Bestmarke vermelden. „Die meisten Wettbewerbe waren schon kurz nach der Ausschreibung ,ausverkauft‘ und teilweise mussten wir sogar Wartelisten einrichten“, sagt Laura Otto. Trotzdem werden wieder alle mit einem persönlichen Geschenk für ihre Teilnahme belohnt. Zum ersten Mal dabei sind die Alten Herren. „So verbinden wir Jung und Alt mit dem Fußball und wir hoffen, dass hinterher noch viele Zuschauer den Abend mit uns verbringen“, sagt Organisator Marcel Seiffert.

Das Programm im Überblick: Freitag, 17 Uhr: U9-; U11-; U13- und U15-Mädchen; Samstag, 11 Uhr: Mini und Bambini; Sonntag, 11 Uhr Uhr: F-Jugend; ab 17.30 Uhr; Alte Herren; Montag, 11 Uhr: E-Jugend.

Aufrufe: 026.5.2023, 10:15 Uhr
RP / Dirk SitterleAutor