2026-06-09T05:59:15.975Z

Allgemeines

Pechvogel Crößmann, Aufatmen bei Dzemailji, Woudstra steigt bald ein

Wackers 19-jähriger Innenverteidiger Elias Crößmann hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen

von Mathias Willmerdinger · 21.11.2025, 12:00 Uhr · 0 Leser
Sein Debüt im Wacker-Trikot ist in weite Ferne gerückt: Elias Crößmann hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.
Sein Debüt im Wacker-Trikot ist in weite Ferne gerückt: Elias Crößmann hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. – Foto: Elias Crößmann

Unglaubliches Pech für Burghausens Elias Crößmann: Der 19-jährige Innenverteidiger, der vor der Saison vom SV Darmstadt 98 II zum SV Wacker gewechselt ist, wird dem Team langfristig fehlen. Bereits in der Vorbereitung hatte der talentierte Defensivspieler aufgrund einer Verletzung (Einriss an der Kniescheibe) mehrere Wochen pausieren müssen und verpasste dadurch sowohl Teile der Vorbereitung als auch den Saisonstart.

Erst Mitte September stieg der Abwehrspieler erst wieder vollumfänglich ins Mannschaftstraining ein. Bislang reichte es nur zu vier Kadernominierungen, auf einen Einsatz wartet er noch - und das wird auch leider so schnell nicht passieren. Denn im Training zog sich der junge Innenverteidiger nun einen Riss des vorderen Kreuzbands zu und wird in Kürze operiert. Der Eingriff soll in seiner hessischen Heimat vorgenommen, wo er auch die anschließende Reha absolvieren wird. "Das ist extrem bitter für Elias. Er hatte sich gut rangearbeitet, das sah sehr sehr gut aus, und er wäre demnächst mit Sicherheit eine Option gewesen", seufzt Wackers Sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk.

Wie sieht`s bei den anderen Langzeitverletzten aus? Jordi Woudstra ist nach seinem Kreuzbandriss auf einem guten Weg und wird zum Start der Wintervorbereitung ins Training einsteigen. Faton Dzemailji, der nach seiner Knie-OP sein Comeback im Oktober gegeben hat, wird aktuell von Rückenbeschwerden zurückgeworfen. Ein befürchteter Bandscheibenvorfall kann aber laut neuesten ärtztlichen Untersuchungen zum Glück ausgeschlossen werden, es ist eher ein muskuläre Geschichte. Noch am heutigen Freitag soll der 27-Jährige wieder leicht ins Training einsteigen. Vojtech Mares, den eine Außenbandzerrung im Knie seit Wochen außer Gefecht setzt, wird sich noch einmal einer MRT-Untersuchung unterziehen, fällt die unauffällig aus, soll der Tscheche in Kürze wieder ins Training einsteigen. Keeper Tom Kretzschmar kämpft aktuell noch mit einer Bänderverletzung in der Schulter, sollte aber in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen können.