2026-03-13T07:45:35.464Z

Allgemeines

Paukenschlag: VfB Stuttgart stellt Trainer sofort frei

Der VfB Stuttgart aus der 2. Frauen-Bundesliga beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Frauen-Cheftrainer Heiko Gerber.

von vfb · Heute, 18:30 Uhr · 0 Leser
– Foto: Jürgen Meyer

Der VfB Stuttgart hat Heiko Gerber mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Cheftrainer der VfB Frauen entbunden. Der 53-Jährige hatte im Juli 2022 das Amt als erster Fußballlehrer eines Frauenteams in der VfB-Geschichte übernommen. Nach zwei Spielzeiten in der Oberliga Baden-Württemberg führte er die Mannschaft über die Regionalliga Süd in die 2. Frauen-Bundesliga. Insgesamt coachte Heiko Gerber die VfB-Frauen in 91 Pflichtspielen.

Als Spieler absolvierte Heiko Gerber von 1999 bis 2007 insgesamt 174 Pflichtspiele im Trikot mit dem Brustring. Von 2010 bis 2023 arbeitete er im Nachwuchsleistungszentrum des VfB und betreute in dieser Zeit als Trainer und Co-Trainer Leistungsteams von der U16 bis zur U21.

Heiko Gerber soll auch weiterhin für den VfB tätig sein, seine künftige Rolle wird in den kommenden Wochen definiert.

General Manager VfB Frauenfußball Sascha Glass: „Wir danken Heiko für seine Arbeit in den vergangenen Jahren. Er hat als Trainer die Entwicklung des Frauenfußballs beim VfB mitgeprägt und sich in einem besonderen Maße mit dem Club und unserem Weg identifiziert. Dennoch sind wir nach vielen und intensiven Gesprächen und Analysen sowie der Formkurve der letzten Monate nun zu dem Entschluss gekommen, dass die Entscheidung sowie der Zeitpunkt, Heiko von seinen Aufgaben zu entbinden, erforderlich sind, um einen neuen Input zu geben, in den ausstehenden Spielen alle Kräfte mobilisieren zu können und die für den Aufstieg notwendigen Ergebnisse zu erzielen. Es tut mir persönlich sehr leid. Bezüglich der Nachfolge von Heiko werden wir zeitnah eine Entscheidung treffen und diese entsprechend verkünden.“

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

_________________________________________________________________________________________________