2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ab Sommer übernehmen Enes Mehmedovic (2. v. r.) als Trainer und Mirnes Gurbeta (2. v. l.) als spielender Co-Trainer das Kommando beim SVA. Vorsitzender Michael Mitterweger (l.) und Abteilungsleiter Marcel Radlmaier flankieren die beiden.
Ab Sommer übernehmen Enes Mehmedovic (2. v. r.) als Trainer und Mirnes Gurbeta (2. v. l.) als spielender Co-Trainer das Kommando beim SVA. Vorsitzender Michael Mitterweger (l.) und Abteilungsleiter Marcel Radlmaier flankieren die beiden. – Foto: Ziegltrum

Paukenschlag: SVA trennt sich im Sommer von Trainer Dello Buono – Mehmedovic kehrt zurück

Noch-Trainer enttäuscht

Der SVA Palzing trennt sich im Sommer von Trainer Gianluca Dello Buono. Attaching-Coach Enes Mehmedovic, der einst für den SVA kickte, übernimmt den Posten.

Palzing – Kreisligist SVA Palzing und Trainer Gianluca Dello Buono gehen nach dieser Saison getrennte Wege. Nachdem der Absteiger auch eine Klasse tiefer nur knapp über den Relegationsplätzen steht, entschied sich der Verein für eine Veränderung. Der Nachfolger steht bereits fest: Enes Mehmedovic, der aktuelle Trainer des Bezirksligisten BC Attaching und ein guter Kumpel Dello Buonos.

Abteilungsleiter Marcel Radlmaier: „Es hat ausschließlich sportliche Gründe“

Es sind die Mechanismen des Fußballs. Läuft es nicht wie erhofft, müssen Trainer um ihre Jobs fürchten. Und nachdem die Palzinger vor dieser Saison oben mitspielen wollten, stattdessen aber aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz rangieren, kommt die Entscheidung nicht komplett überraschend. „Es hat ausschließlich sportliche Gründe“, sagt Marcel Radlmaier, Abteilungsleiter und Kapitän des SVA. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen, zumal er als Spieler das Engagement Dello Buonos kennt und schätzt. „Es ist für Giani sehr unglücklich gelaufen, weil wir wieder viele Verletzte hatten. Aber am Ende des Tages zählen die Ergebnisse.“ Und die sprachen nicht für den Trainer.

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Freising-Newsletter.)

„Ich hätte mir gerade mit Blick auf die Verletzten erhofft, noch eine Saison zu bekommen“, so Dello Buono. Als der 38-Jährige erfahren hat, dass sich der Verein umschaut, war er überrascht. Und auch gekränkt. „Da kam das italienische Temperament kurz durch.“ Doch mit etwas Abstand fällt es ihm leichter, die Entscheidung des Clubs zu akzeptieren. „Wenn die Emotionen raus sind und man in die Analyse geht, ändert sich die Sicht auf die Dinge ein bisschen“, sagt der Coach. Er hätte auch beleidigt das Handtuch werfen können, doch nach Telefonaten mit seinen Spielern entschied er sich anders: „Sie stehen hinter mir. Ich bin überzeugt, dass wir die Saison gut zu Ende bringen. Ich bin zwar immer noch enttäuscht, aber nicht sauer.“

Mehmedovic: „Die Leute in Palzing sind so geradeheraus wie ich“

Nachfolger Mehmedovic steht aktuell noch in Diensten des BC Attaching und belegt mit seiner Elf den starken vierten Platz in der Bezirksliga Nord. Auf den ersten Blick überrascht sein Wechsel nach Palzing. „Ich bin aber jetzt schon seit fünf Jahren in Attaching Trainer. Da überlegt man, etwas Neues zu machen. Ich wäre aber nicht für jeden Verein gewechselt“, erzählt der 42-Jährige. Doch zum SVA hat er seit Jahren eine emotionale Bindung: Mehmedovic kam 1991 aus Bosnien nach Deutschland – nach Oberhaindlfing. „1993 habe ich dann in der C-Jugend in Palzing angefangen. Die Leute dort haben mich super aufgenommen. Ich habe mich sofort heimisch gefühlt. Das habe ich nie vergessen“, sagt der BCA-Coach weiter.

Als sich die Palzinger nun bei ihm meldeten, musste er dennoch überlegen. „Nach ein paar schlaflosen Nächten war mir klar, dass ich es machen will.“ Und das ligaunabhängig. „Ich mag die ehrlichen Leute in Palzing. Sie sind so geradeheraus wie ich. Es ist eine Herzensangelegenheit.“ Als spielenden Co-Trainer nimmt er Verteidiger Mirnes Gurbeta mit ins Ampertal. Weitere Kicker möchte er aus Respekt für seinen Ex-Club nicht zum SVA lotsen.

Böses Blut zwischen ihm und seinem Vorgänger gebe es übrigens nicht. Das sagt auch Dello Buono: „Ich werde alles dafür geben, dass Enes in der kommenden Saison eine Kreisliga-Mannschaft übernimmt.“ Mindestens. Denn bei einem Nachholspiel und aktuell sieben Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze ist theoretisch sogar der Wiederaufstieg möglich.

VON MORITZ STALTER

Noch mehr aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Freising finden Sie auf Merkur.de/Freising.

Aufrufe: 013.12.2023, 15:08 Uhr
Moritz StalterAutor