2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die zweite Amtsperiode von Christian Endler bei der "Spiele" ist überraschend zu Ende
Die zweite Amtsperiode von Christian Endler bei der "Spiele" ist überraschend zu Ende – Foto: Norbert Herrmann

Paukenschlag: Endler und SpVgg Landshut gehen getrennte Wege

Zwei Wochen vor dem Start kommt es beim Landesligisten zu einem Trainerwechsel +++ Kevin Pino Tellez ist ab sofort alleinverantwortlicher Spielertrainer

Die Nachricht kam zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Landesliga-Mitte mehr als überraschend: Die SpVgg Landshut und ihr Cheftrainer Christian Endler gehen ab sofort getrennte Wege. Der bisherige Co-Spielertrainer Kevin Pino Tellez wird die Mannschaft nun alleinverantwortlich anleiten.

In der vom Verein herausgegebenen Presseerklärung heißt es wörtlich: "Die Vereinsführung der SpVgg Landshut gibt bekannt, dass der Verein und der bisherige Cheftrainer der 1. Mannschaft, Christian Endler nach einem ausführlichen gemeinsamen Gespräch die Zusammenarbeit beenden. Die vorzeitige Vertragsauflösung erfolgte am gestrigen Abend in beiderseitigem Einvernehmen.Die Verantwortlichen der "Spiele“ bedanken sich bei Christian Endler für das gezeigte Engagement und wünschen ihm für die Zukunft sowohl privat als auch beruflich alles Gute“. Über die näheren Gründe der Trennung bewahrten beide Seiten Stillschweigen.


Neuer Spielertrainer der SpVgg Landshut: Kevin Pino Tellez
Neuer Spielertrainer der SpVgg Landshut: Kevin Pino Tellez – Foto: Norbert Herrmann



Der 52-jährige Christian Endler übernahm die Mannschaft in der Winterpause der Saison 2021/22 als Nachfolger von Georg Sewald und verbuchte in der Restrunde in 13 Partien 12 Punkte. Damit landete man in der Endabrechnung auf dem 7. Rang. Das abgelaufene Spieljahr beendeten die Schwarz-Weißen unter seiner Regie mit 53 und nur fünf Zählern Rückstand auf einen Aufstiegsplatz auf Rang sechs. Unterdessen nannte die „Spiele“ in der Pressemitteilung mit Christian Endlers bisherigem Assistenten Kevin Pino Tellez auch den ab sofort zuständigen Übungsleiter, der als allein verantwortlicher Spielertrainer fungieren wird. Der 28-jährige ehemalige Regionallig-Aakteur von Uerdingen, Erfurt und Babelsberg stieß im Verlauf der Saison 21/22 zu den Hammerbach-Kickern und spielte zuletzt als Profi in Zypern. Unter der Regie des Inhabers der Trainer-B-Lizenz bestreitet die SpVgg Landshut bereits das Vorbereitungstreffen am Samstag (16 Uhr) beim Bezirksligisten FC Teisbach, wo Ex-SVL-Coach Florian Baumgartl als neuer Trainer und der ehemalige Torjäger der SpVgg Niederaichbach Florian Wischinski als sein spielender Assistent tätig sind.

Aufrufe: 07.7.2023, 16:25 Uhr
Norbert HerrmannAutor