2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Michell Stark (zweiter von links im weißen Trikot) und Daniel Maier (rechts) halten der DJK Passau West die Treue
Michell Stark (zweiter von links im weißen Trikot) und Daniel Maier (rechts) halten der DJK Passau West die Treue – Foto: Robert Geisler

Passau-West: Stark und Maier verlängern - Bauer wird spielender Co

Der Kreisligist freut sich über eine positive Entwicklung und kann zwei Winter-Neuzugänge vermelden, von denen einer zur neuen Saison ins Trainerteam beordert wird

Ein positives erstes Halbjahr liegt hinter der DJK Passau West, die überraschend Tabellendritter der Kreisliga Passau ist. Nach einem größeren Umbruch im Sommer hat sich die Mannschaft um die beiden Spielertrainer Michell Stark und Daniel Maier schnell stabilisiert und kann der Restrückrunde relativ entspannt entgegenblicken. Daher kommt es wenig überraschend, dass der Verein die Zusammenarbeit mit den beiden Coaches vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert hat.

"Wir haben von Anfang an großes Vertrauen von Mannschaft sowie Vorstandschaft gespürt und konnten uns jederzeit auf die Arbeit mit den Jungs konzentrieren. Es macht einfach großen Spaß, mit dieser homogenen Truppe zu arbeiten. Ein großes Kompliment an unsere Jungs, die trotz mehrerer schlimmeren Verletzungen nie aufgesteckt haben. Wir wollen den sehr jungen Kader weiterentwickeln und die nächsten Schritte gehen", lassen Stark und Maier wissen. Kommende Saison wird das Trainerteam mit Kevin Bauer verstärkt, der nach einem halbjährigen Österreich-Intermezzo beim SV Freinberg schon im Winter zurück an den Söldenpeterweg wechselt. Bis Sommer ist der 28-Jährige nur Spieler, dann Assistenzcoach.. "Kev wohnt wie ich in Neukirchen und wir kennen uns schon lange. Er war und ist ein Führungsspieler, der auf und neben dem Platz extrem wertvoll für uns sein wird“, sagt Stark.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, das bereits vor dem Jahreswechsel alle Spieler der ersten Mannschaft ihre Zusage für ein weiteres Jahr gegeben haben. Mit Dominik Zietek kommt außerdem ein pfeilschneller Offensivspieler vom Ligakonkurrenten FC Salzweg und erhofft sich bei seinem neuen Klub mehr Spielzeit. "Domi ist ein super Kerl, der jung ist und sehr viel Potenzial mitbringt. Er wird uns offensiv definitiv mehr Optionen bieten und durch den längeren Ausfall unseres Kapitäns Alex Schmidt wollten wir uns ohnehin verstärken. Ein Dank gilt dem FC Salzweg für die Freigabe im Winter“, erklären die beiden Coaches.


Die sportliche Leitung um Marko Ivic und Harald Moritz ist mit der Entwicklung der letzten Monate absolut happy: "Wir sind mit der bisherigen Saison mehr als zufrieden, da unser Saisonziel Klassenerhalt nach einer sehr guten Herbstrunde mehr als greifbar ist. Unsere zwei spielenden Coaches Mitch und Daniel sind sehr ehrgeizig, haben einen super Draht zur Mannschaft und haben sich auch sehr schnell mit dem Westler-Gen identifiziert. Wir wollen gemeinsam den sehr jungen Kader weiter bestmöglich fördern und eine feste Größe in der Kreisliga werden. Mit unseren beiden Neuzugängen Dominik und Kevin erhoffen wir uns einen größeren Konkurrenzkampf und konnten uns in der Breite nochmals deutlich verbessern." Es gibt auch noch weitere Neuigkeiten, denn auch die Übungsleiter der zweiten Mannschaften (Michael Zapf, Günter Krammer) sowie der "Dritten" (Daniel Saller, Andreas Weikelsdorfer) machen allesamt weiter. "Es stimmt uns sehr positiv, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Trainern und Funktionären bestens funktioniert und sehr familiär abläuft. Unser klares Ziel ist es, auch in der neuen Saison wieder drei Mannschaften im Ligabetrieb anzumelden", verraten Ivic und Moritz.

Aufrufe: 05.1.2026, 10:05 Uhr
Thomas SeidlAutor