2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Fußballer des TSV Regen wollen ihre Erfolgsserie auch beim 1. FC Passau nicht abreißen lassen
Die Fußballer des TSV Regen wollen ihre Erfolgsserie auch beim 1. FC Passau nicht abreißen lassen – Foto: Helmut Weiderer

Passau gegen Regen auf Prüfstand - Kellerduell in Schalding

15. Spieltag: Grainet kann mit Heimsieg gegen Oberpolling Herbstmeister werden

Verlinkte Inhalte

Vorrundenfinale in der Bezirksliga Ost! Eine reizvolle Paarung findet dabei zwischen dem Tabellenzweiten 1. FC Passau und dem formstarken Rangvierten TSV Regen statt. Primus SV Grainet hat den SV Oberpolling zu Gast und kann sich mit einem Heimerfolg den Halbzeittitel sichern. In der unteren Tabellenregion steht die Begegnung zwischen der U23 des SV Schalding-Heining und dem Vorletzten SV Schöfweg, bei dem Spielertrainer Johannes Wittenzellner während der Woche hingeschmissen hat, ganz besonders im Fokus.


Christian Wolf (Sportlicher Leiter 1. FC Passau): "Die aktuell formstärkste Mannschaft der Liga kommt zu uns, deren letzte Niederlage bereits knapp zwei Monate zurückliegt. Nach einem holprigen Start sind die Regener voll auf Kurs. Wir brauchen einen hochkonzentrierten Auftritt, um die Punkte in Passau zu lassen."

Personalien: Weiterhin nicht planen kann FCP-Übungsleiter Axel Dichtl mit Ben Bartl, Hans Christian Seidl, Haris Abdagic und Kapitän Chris Wimmer. Hinter Nico Becher steht noch ein Fragezeichen.


Daniel Kopp (Sportlicher Leiter TSV Regen): "Auch gegen Schalding II konnten wir eine überzeugende Leistung abrufen, jedoch mussten wir aufgrund einer mangelnden Chancenverwertung länger um die drei Punkte bangen als uns lieb war. Wir schauen weiterhin von Spiel zu Spiel, wollen bis in die Winterpause den Schwung mitnehmen und so viele Punkte wie möglich einspielen. Die Jungs freuen sich auf das Spiel im Dreiflüssestadion und wollen auch gegen die stark besetzte Mannschaft aus Passau mit etwas Zählbarem nach Hause fahren."

Personalien: Lucas Paukner ist wieder dabei, ansonsten bleibt alles beim Allten.



Sa., 14.10.2023, 14:00 Uhr

Roland Samer (Co-Trainer SV Hutthurm): "Nach dem Sieg gegen Schöfweg wollen wir nun im Heimspiel gegen Mauth an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen und nachlegen. Wohlwissend, dass es eine schwere Aufgabe wird."

Personalien: Neben den langzeitverletzten Spielern muss auch Maximilian Köberl passen.


Uli Köberl (Abteilungsleiter TSV Mauth): "Wir haben eine angespannte Personalsituation. Zusätzlich zu den verletzten Spielern müssen wir auch die gesperrten Korbinian Tolksdorf und Jan Leimpek ersetzen. Die Aufgabe in Hutthurm wird uns sehr fordern und wir brauchen eine top Leistung."

Personalien: Einziger Lichtblick ist, dass Dominik Bernhardt in den Kader zurückkehrt. Mit den beiden Rotsündern sowie Niko Herzig, Christian Fuchs, David Zitzl, Michael Segl und Mathias Krampfl muss Trainer Andreas Baar auf sieben Mann verzichten.



Eine Zwangspause muss Mauths Torjäger Korbinian Tolksdorf einlegen
Eine Zwangspause muss Mauths Torjäger Korbinian Tolksdorf einlegen – Foto: Robert Geisler | www.sp4ort.de





Michael Jäger (Abteilungsleiter DJK Vornbach): "Wir treffen auf eine Waldkirchener Mannschaft, die defensiv sehr stabil ist und aktuell einen positiven Lauf hat. Von daher werden wir alles investieren müssen, um zu punkten, da uns ein ganz anderes Spiel als letzte Woche erwartet und der Kader momentan sehr ausgedünnt ist."


Personalien: Zusätzlich zu den Dauerpatienten fehlen auch noch Michael Lichtblau, Lucas Stallmeier, Leon Schwarz und Thomas Schacherbauer.



Alexander Nodes (Trainer TSV Waldkirchen): "Der Vizemeister Vornbach kommt immer besser in Schwung und ist zu Hause sehr hoch einzuschätzen. Aber auch wir wollen weiter punkten und unsere Stärke auf den Platz bringen."

Personalien: Zu den bekannten Ausfällen gesellen sich Stammtormann Simon Boxleitner sowie Jungspund David Pfaffinger. Krankheitsbedingt gibt es zudem noch ein paar Fragezeichen in der Teambesetzung.


Franz Seitz (Sportlicher Leiter TSV Grafenau): "Die Römer haben sich gefangen und sind in der Erfolgsspur zurück. Bei uns hingegen ist es weiterhin ein regelrechtes Auf und Ab. Trotzdem geben wir nicht auf und wollen gegen Künzing etwas reißen, auch wenn die personelle Situation aktuell sehr schwierig ist."

Personalien: Simon Raml hat sich vermutlich schwerer verletzt und wird wohl längerfristig ausfallen. Torjäger Ondrej Sima steht aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Zumindest bei Benjamin Klose besteht Hoffnung auf eine Rückkehr.




Fabian Burmberger (Spielertrainer FC Künzing): "Nach zuletzt sieben Punkten aus den letzten drei Spielen fahren wir mit Selbstvertrauen nach Grafenau. Dort treffen wir auf eine Mannschaft, bei der es am Samstag schon um sehr viel geht. Von daher erwarte ich einen heißen Fight. Nichtsdestotrotz wollen wir nicht ohne mindestens einen Punkt wieder nach Hause fahren.“

Personalien: Max Bauer, Oliver Winnerl und Alexander Winberger fehlen weiterhin. Maximilian Tiefenbrunner, Simon Kröninger, Vincenz Heringlehner und Lukas Edhofer konnten krankheits- und verletzungsbedingt die komplette Woche nicht trainieren und sind daher allesamt noch fraglich.




Johannes Gastinger (Trainer SV Grainet): "Ich erwarte einen kampfstarken, defensiv spielenden Gegner, der auf seine Umschaltmomente lauern wird. Der Sieg vergangene Woche wird Oberpolling mit Sicherheit auch enormen Auftrieb geben. Wir wiederum möchten nach unserer unnötigen und vermeidbaren Niederlage in Künzing natürlich sofort wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und hoffen, dass wir die Punkte in Grainet behalten können, auch wenn uns bewusst ist, dass das ein sehr hartes Stück Arbeit wird."

Personalien: Johannes Glaser, Hannes Gumminger, Daniel Stadler und Hannes Stadler können nicht mitwirken.



Alexander Starkl (Spielertrainer SV Oberpolling): "Wir sind personell das erste Mal etwas geschwächt und fahren jetzt zu Gustl Gastingers Grainetern, die zum Ablauf der Vorrunde zurecht ganz oben stehen. Die Rollen sind also klar verteilt. Uns bietet sich dadurch aber auch die Möglichkeit ein paar Dinge zu probieren. Wir wollen die gute Einstellung aus dem letzten Spiel mitnehmen und unabhängig vom Ergebnis eine mannschaftlich geschlossene Leistung zeigen. Dann schauen wir mal, was drin ist."

Personalien: Fabian Hönl, Dominik Marold, Daniel Wurm, Fabian Watzinger, Awaiz Raza, Jürgen Knödlseder fehlen sicher. Bei Maximilian Stockinger, Michael Ellinger und Michael Lauerer entscheiden sich die Einsätze relativ kurzfristig.


Perlesreuts Coach Oliver Aigner und sein Team treffen auf Neuling Niederalteich, der einen regelrechten Lauf hat
Perlesreuts Coach Oliver Aigner und sein Team treffen auf Neuling Niederalteich, der einen regelrechten Lauf hat – Foto: Karl-Heinz Hönl




Oliver Aigner (Trainer SV Perlesreut): "Wollen wir die nötigen drei Punkte in Perlesreut behalten, müssen wir an Intensität gegenüber dem Spiel in Oberpolling deutlich zulegen."

Personalien: Neu im Verletztenlager ist Markus Lichtenauer.



Tobias Stadler (Trainer SpVgg Niederalteich): "In Perlesreut steht uns eine schwere Aufgabe bevor. Mit unserer derzeitigen Situation können wir natürlich zufrieden sein, wissen aber auch, dass es ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen kann. Dies wollen wir natürlich verhindern und weiterhin erfolgreich sein."

Personalien: Fehlen wird dieses Mal auch Michael Knapp. Zusätzlich sind ein paar Akteure gesundheitlich angeschlagen und stehen daher auf der Kippe.



Jonas Moser (Spielertrainer SV Garham): "Wie schon in der letzten Saison erwarten wir auch am Sonntag ein tolles Duell mit unserem Mitaufsteiger, das wieder viele Zuschauer anlocken wird. Obernzell macht seit Jahren richtig gute Arbeit und hat sich den derzeitigen Erfolg redlich verdient. Sie bringen als Mannschaft sehr viel mit, um erfolgreich zu sein. Wir wollen nach zwei Niederlagen in der letzten Saison alles versuchen, das Ergebnis dieses Mal positiver zu gestalten."

Personalien: Samuel und Elias Huber weilen im Urlaub.



Manuel Frisch (Spielertrainer FC Obernzell-Erlau): "Zum Abschluss einer für uns jetzt schon sehr erfolgreichen Hinrunde müssen wir zum Mitaufsteiger nach Garham. Natürlich kennen wir die Duelle aus der Historie und wissen wie schwer es ist, in Garham zu bestehen. Die letzten beiden Duelle in der Kreisliga waren richtig eng und es haben Nuancen entschieden, genauso wird es am Sonntag auch sein. Wir müssen vor allem defensiv wieder stabil stehen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Mit einem Auswärtspunkt wären wir sehr zufrieden."

Personalien: Neu auf der Ausfallliste stehen Manuel Krompaß und Alexander Fürst.





Manuel Mikolaiczyk (Spielertrainer SV Schalding-Heining II): "Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten, wir wollen die drei Punkte bei uns lassen. Schöfweg ist immer ein schwer zu bespielender Gegner, der es einem nie leicht macht."

Personalien: Grundsätzlich bleibt alles beim Alten. Ob es Abstellungen aus dem Regionalliga-Kader geben wird, ist noch nicht geklärt. Das A-Team hat nämlich derzeit einige Ausfälle zu beklagen.


Franz Schmid (Abteilungsleiter SV Schöfweg): "Für uns ist das eine absolut richtungsweisende Partie. Um zumindest weiter im Rennen um die Relegationsplätze zu bleiben, wäre etwas Zählbares enorm wichtig. Um bei einem unberechenbaren Gegner bestehen zu können, müssen wir uns vor allem defensiv wieder wesentlich stabiler präsentieren."

Personalien: Neben den Langzeitausfällen fehlt auch Rotsünder Mathias Staniczek.

Aufrufe: 013.10.2023, 08:50 Uhr
Thomas SeidlAutor