2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Der SV 08 Auerbach (links, hier eine Szene aus dem Hinspiel) schrammte gegen Spitzenreiter SV Etzenricht haarscharf an einem Punktgewinn vorbei.
Der SV 08 Auerbach (links, hier eine Szene aus dem Hinspiel) schrammte gegen Spitzenreiter SV Etzenricht haarscharf an einem Punktgewinn vorbei. – Foto: Rudi Walberer

Parierte Elfmeter: Etzenricht und Amberg feiern ihre Keeper

Bezirksliga Nord, der Samstag: Auerbach ist gegen einen schwachen Tabellenführer nah dran am Punktgewinn +++ Auch Weiden-Ost ist im Spitzenspiel im Pech

Bereits am Samstag war das Führungsduo der Bezirksliga Nord im Einsatz. Der SV Etzenricht verteidigte erfolgreich die Tabellenführung und bleibt ein Pünktchen vor dem ebenfalls siegreichen FC Amberg. Beide Teams hatten aber ihre liebe Mühe, ehe der 14. bzw. 15. Saisonsieg eingetütet war. Mit jeweils einem gehaltenen Elfmeter sollten die Torleute, Dominik Pautsch für Etzenricht und Tim Schreiner, zu den Matchwinnern avancieren in den Spielen gegen den SV 08 Auerbach respektive den FC Weiden-Ost.


Mit dem knappsten aller Siege fuhr der SV Etzenricht aus Auerbach heim und verteidigt damit erfolgreich die Tabellenführung. Es war ein hartes Stück Arbeit für den SVE, der nicht seinen besten Tag erwischte, ehe der 14. Saisonsieg unter Dach und Fach war. Bitter für Auerbach: Kurz vor Spielende scheiterte Burak Isci bei einem Elfmeter an Tormann Dominik Pautsch und brachte auch den Nachschuss nicht im Tor unter. Andy Wendl, Spielertrainer der Gäste, wollte in seiner Analyse auch gar nichts beschönigen und resümierte: „Wir haben sehr glücklich mit 1:0 gewonnen – auch dank unseres Keepers, der uns am Ende den Sieg festgehalten hat durch den gehaltenen Elfmeter. Auch in der ersten Halbzeit hatte Auerbach die besseren Chancen, während wir vor unserem 1:0 kaum eine Aktion hatten. Nach der Pause gab es eine Phase, in der wir das 2:0 machen mussten, was uns nicht gelungen ist. Anschließend gewann Auerbach wieder die Oberhand.“


Der FC Amberg bleibt in der Erfolgsspur und auf einem Punkt dran an der Tabellenspitze. Das Spitzenspiel gegen den FC Weiden-Ost wurde von beiden Mannschaften durchaus robust geführt. Bei einem von FCA-Keeper Tim Schreiner parierten Strafstoß hatten die Gäste im ersten Durchgang Pech. Ambergs Übungsleiter Andreas Scheler zum Spiel: „Es war der wir befürchtet sehr unangenehme Gegner. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und viele Eins-gegen-Eins-Situationen prägten das Geschehen. Mit dem Führungstor kamen wir in der ersten Halbzeit super aus den Startlöchern. Aus dem Gewühl heraus fiel ein Eigentor zum 1:1. Danach parierte unser Keeper einen klaren Elfmeter, hielt uns hier am Leben. Nach dem sehr schönen 2:1 hätten wir bei Konterszenen Möglichkeiten, den Sack zuzumachen. Bei den heißen Temperaturen war es irgendwo auch eine Willenssache, beide Teams haben sich nichts geschenkt. Glücklicherweise haben wir es dann gezogen.“

Aufrufe: 07.4.2024, 12:00 Uhr
Florian WürtheleAutor