2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht
– Foto: Bernd Pötter

Overath startet mit drei Punkten in die neue Saison

Kreisliga B2 Berg: Die SG Overath-Vilkerath holt einen 3:2-Erfolg in Bechen.

Am Sonntag war es nicht nur draußen heiß, sondern auch auf dem Platz ging es heiß her. Die erste Halbzeit war relativ unspektakulär: der SV Bechen hat sehr früh, sehr viel Druck gemacht, doch die SG Overath-Vilkerath hat hinten nichts anbrennen lassen und gut gegen gehalten. Das Wetter hat beiden Teams zu schaffen gemacht, jedoch hat Overath in der ersten Halbzeit einen kühlen Kopf bewahrt.

Nach der ersten Halbzeit konnte die Elf aus Overath dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Jan Derksen kam ins Spiel und hat sofort frischen Wind ins Spiel gebracht. Nach Wiederanpfiff war Overath sofort wach, Kerem Ali Toksun wurde freigespielt und konnte aus elf Metern ins lange Eck schlenzen. Neun Minuten später legte Jan Kaufmann erneut ein Tor auf. Er kombinierte schön, so dassDerksen frei stand und den Ball aus 16 Metern in den Winkel schweißen konnte. Das Spiel hatte Overath jetzt fest im Griff. In der 62. Spielminute sah Derksen die Lücke, Zejnulla Abazi startete durch und ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance - 3:0. Danach wurde die Mannschaft leider unkonzentrierter und die Kräfte ließen nach, wodurch man sich ein vermeintliches Abseitstor einfing. Kurz vor Schluss profitierten die Bechener durch eine unglückliche Situation und man verschenkte noch ein Tor. Overath siegt trotzdem verdient und hätte auch noch das ein oder andere Tor mehr machen können, doch am wichtigsten sind am Ende die drei Punkte für die Overather.

Das sagt der Trainer Haksun Gülcicek

Herr Gülcicek, die ersten beiden Testspiele hat ihr Team ja beide gewonnen und schon in der ersten Halbzeit dominiert, was ist heute anders gelaufen, wo waren die Stärken, wo waren die Schwächen ihrer Mannschaft? ,,Nun ja, in der ersten Halbzeit haben wir das Spiel nicht so dominieren können, wie wir es uns gewünscht haben. Der Gegner hat sehr viel Druck gemacht, sie haben sehr hoch und kompakt gestanden. Wir konnten unser Spiel in der ersten Halbzeit nicht umsetzten, da wir zu beginn doch noch sehr nervös agiert haben. Dennoch haben wir uns nicht unterkriegen lassen und haben gut gegengehalten. Das starke Pressing, was Bechen gespielt hat, ist natürlich sehr anstrengend gewesen und das wurde dann in der zweiten Halbzeit ausgenutzt. Wir sind mit Ruhe, mit Geduld gestartet und haben dann auch das System wieder erfolgreich umgesetzt, wodurch dann das 1:0 gefallen ist. Wir haben dann immer mehr das Spiel an uns gerissen und sind hochverdient mit 3:0 in kurzer Zeit in Führung gegangen. Zum Schluss hat uns die Kraft gefehlt, deswegen habe ich die Einwechslungen gemacht, um im Mittelfeld das Tempo runter zu nehmen, damit die Männer wieder das Spiel bestimmten. Leider haben wir unnötige Gegentreffer bekommen, wo der Torwart nichts dafür konnte, einmal ein Klassisches Abseitstor, aber wir akzeptieren es, der Schiedsrichter hat es nicht gesehen. Das ist Fußball, mal sieht man es, mal nicht. Auf beiden Seiten waren Fehlentscheidungen, deshalb geht das auch in Ordnung. Das zweite Tor war ein schwerer Aufsetzer, der Abpraller konnte nicht entschärft werden und man schenkte dem Gegner somit das Tor. Am Ende zählen die drei Punkte, uns ist der Auftakt gelungen, das ist die Grundlage für den Weg nach oben."

Wie waren denn grundsätzlich so die Aktionen, die Reaktionen, die Gegenaktionen von hinten nach vorne, von vorne nach hinten, was haben Sie hier gesehen in dem Spiel? ,,Also wir haben natürlich diesmal nicht von Anfang an unser System spielen können, das heißt von recht nach links, von links nach rechts, aber wir haben das Tempo in der zweiten Halbzeit wieder auf unsere Seite holen können. Wir haben die Tore geschossen, wir sind 3:0 in Führung gegangen und hätten auch noch ein paar Tore mehr schießen können, da dem Gegner wirklich Kraft gefehlt hat in der zweiten Halbzeit und das haben wir natürlich ausgenutzt. Also in der ersten Halbzeit haben wir gut dagegen gehalten und dafür in der zweiten Halbzeit unsere Tore erzielt. Die letzten 10-15 Minuten hat uns dann doch wieder die Kraft gefehlt, da wir uns donditionell definitiv noch steigern müssen. Der Torwart hat wieder eine sehr sehr gute Leistung gemacht, die Abwehr hat nur ein, zwei Fehler zugelassen und das Mittelfeld hat Gott sei dank das Spiel umgesetzt was wir wollten. Mit dem Ball bis zum 16er vorzustoßen, dann den Ball dem Spieler rechts oder links vorzulegen und dann zum Torabschluss zu kommen. Ich betone nochmals, wir hätten auch 2:4 oder 2:5 gewinnen können, aber hätten auch das ein oder andere Tor mehr kassieren können, somit haben wir wohlverdient und hart erkämpft das Spiel gewonnen. Das nächste mal wollen wir aber wieder von Anfang an unser Spiel machen und uns schon in der ersten Halbzeit mit Toren belohnen."

Coach, haben Sie die Spiele der anderen Mannschaften verfolgt? ,,Ja, die Gegner haben bis auf Rösrath, ein 2:0, 2:1 mitgenommen aber auch hier sehe ich vor allem viel, viel Tempo. Natürlich Hut ab vor Rösrath, dass die den Kreisliga-A-Absteiger so abschießen. Das hätte ich nicht gedacht, vielleicht ist es der stärkste Konkurrent in der Liga, aber sowas kann man nach einem Spieltag noch nicht sagen, das kommt mit der Zeit. Wir werden mit Sicherheit auch von Spiel zu Spiel stärker, wir werden auch die Siege mitnehmen, dafür müssen wir aber noch etwas geduldiger werden, bißchen ruhiger machen. Wenn wir darauf aufbauen, dann werden wir auch in den kommenden Spielen Erfolg haben, da bin ich mir sicher. Ich mache gerne Tore, hinten mach ich dicht, heute hat es leider nicht ausgereicht. Wir haben bis zu 70. Minute in der Verteidigung alles gemeistert, doch dann sind wir aus konditionellen Defiziten etwas eingebrochen und haben uns so die zwei Dinger gefangen. Ansonsten, Hut ab, wir hätten auch zu Null das Spiel beenden können, aber wir sind noch am Anfang. Gemeinsam werden wir alles bewältigt bekommen, ich bin Stolz auf meine Mannschaft. Wir haben heute bewiesen, dass wir die drei Punkte wohlverdient gewonnen haben und ich bin davon überzeugt das wir von Spiel zu Spiel besser werden, Trust the Process. Davon bin ich überzeugt, die Mannschaft ist überzeugt, sie liebt es, Fußball zu spielen und das haben die Jungs heute gezeigt. Schönes Tempospiel, schönes Fußballspiel und schöne Tore haben wir geschossen, die Zuschauer waren mit Sicherheit glücklich. Was Barcelona, Manchester City oder Bayern München schafft, das schaffen wir auch im unteren Niveau, schönen Fußball zu spielen, schöne Tore zu schießen, das ist das schönste im Fußball."

Aufrufe: 015.8.2022, 00:27 Uhr
Tobias StrokaAutor