2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
1860-Profi Mansour Ouro-Tagba im Team der Nationalmannschaft von Togo.
1860-Profi Mansour Ouro-Tagba im Team der Nationalmannschaft von Togo. – Foto: Privat

Ouro-Tagba vor Premiere für Togo: „Meine Eltern sind natürlich superstolz auf mich“

TSV 1860: Erster A-Nationalspieler seit dem Abstieg 2017

Verlinkte Inhalte

Erinnert sich noch jemand an die letzten A-Nationalspieler des TSV 1860? Degenek, Perdedaj und Stoikovic, alle 2016/17. Ouro-Tagba setzt diese Tradition fort.

Die Löwen haben nach acht Jahren wieder einen A-Nationalspieler. Das heißt: Noch ist es nicht offiziell, aber an diesem Freitag um 22 Uhr MEZ soll es so weit sein. Dann wird Mansour Ouro-Tagba nach Lage der Dinge erstmals für Togo, das Heimatland seiner Eltern, auflaufen. Gegner in Casablanca ist das Nationalteam des entfernten westafrikanischen Nachbars Niger. Die Nummer 116 der FIFA-Weltrangliste gegen die Nummer 128.

Eine große Sache für den 19 Jahre alten 1860-Stürmer, der nach seinen ersten Trainingseinheiten im Nationaltrikot sagte: „Es war ein tolles Gefühl, erstmals die Farben Togos zu tragen.“ Auf Nachfrage von Münchner Merkur und tz fügte er hinzu: „Meine Eltern sind natürlich superstolz auf mich. Ich will jetzt weiter Gas geben und Spielminuten sammeln.“

Ouro-Tagba-Premiere: Freitag, 22 Uhr MEZ- der Gegner ist Niger.

Für den TSV 1860, dessen Drittligaprofis an diesem Donnerstag zu einem Testspiel beim Linzer ASK antreten (15 Uhr, live bei Löwen-TV), ist der Aufstieg des in New York geborenen Eigengewächses ebenfalls eine Ehre. Ouro-Tagba trägt schließlich bereits seit 2013 das Löwen-Trikot, hat seit der U8 sämtliche Nachwuchsteams durchlaufen.

1860-Profi Mansour Ouro-Tagba als kleiner Junge.
1860-Profi Mansour Ouro-Tagba als kleiner Junge. – Foto: Privat

Die letzten aktiven A-Nationalspieler hatten die Löwen zu Zweitligazeiten: Milos Degenek (Australien), Fanol Perdedaj (Kosovo) und Filip Stojkovic (Montenegro), alle im Abstiegsjahr 2016/17. Aus dem aktuellen Kader haben auch Manfred Starke (Namibia), Valmir Sulejmani und Eroll Zejnullahu (jeweils Kosovo) Länderspiele bestritten, aber nicht während ihrer Zeit bei 1860.

Mansour Ouro-Tagba trainiert im Kreise der Nationalmannschaft von Togo.
Mansour Ouro-Tagba trainiert im Kreise der Nationalmannschaft von Togo. – Foto: Privat

Fun fact am Rande: Stojkovic (31), während seiner Zeit bei Sechzig zweimal über 90 Minuten in der WM-Qualifikation eingesetzt (2:3 gegen Armenien, 1:2 gegen Polen), feiert heute ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein. Seit 2022 ist er Rechtsverteidiger beim Linzer ASK. Bereits vor der Saison, während des Sommer-Camps in Windischgarsten, war er mit dem LASK Testspiel-Gegner der Löwen. Endstand: 2:0 für den Bundesligisten aus Oberösterreich.

Aufrufe: 021.3.2024, 10:59 Uhr
Johannes OhrAutor