2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Axel Kammerer

Ottersleben feiert den Aufstieg: "Haben eine ganze Saison gekämpft"

Landesliga Nord +++ Mit einer starken Rückrunde hat sich der VfB die Meisterschaft geholt

Von Patrick Nowak (Volksstimme)

Oliver Malchau hatte am Sonntag nicht so viel Zeit nach dem Spiel in der Landesliga Nord. Genauer gesagt, waren es eine Minute und 20 Sekunden, in denen der Trainer des VfB Ottersleben die Möglichkeit hatte, seine Gefühlswelt unmittelbar nach dem 3:0 (3:0) gegen den TuS Wahrburg, bei dem Damian Leuschner (9.) und Anton Fink (19., 45.+1) trafen, zusammenzufassen. Schließlich bedeutete der Sieg das, was auf seinem mittlerweile vom Bier durchnässten schwarzen Shirt in weißen Buchstaben stand: „Meister ’23 – nächster Stop Verbandsliga“.

„Da ist man einfach nur stolz darauf. Dafür haben wir jetzt eine ganze Saison gekämpft“, sagte der 38-Jährige nach der gewonnenen Meisterschaft und dem Aufstieg in die höchste Spielklasse des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt. Daraufhin schaltete Malchau schnell, griff die Hand seines Nebenmannes, meinte „hier muss ich jetzt mit“ und rannte mit der VfB-Menschenkette in Richtung der Fans, die ihre Helden jubelnd zur „La-Ola-Welle“ empfingen.

VfB überzeugt als bestes Team der Rückrunde

Dass am Schwarzen Weg über solch einen Erfolg gejubelt werden durfte, ist der zweiten Saisonhälfte zu verdanken. „Vor allem in der Rückrunde ist ein Wille entstanden, auf Platz eins zu stehen. Das haben wir geschafft“, so der Coach. Seine Mannschaft holte nach dem Jahreswechsel 25 von 30 Punkten. Damit stellte sie die Weichen auf die Meisterschaft und den Aufstieg.

Dies hatte der VfB in der eigenen Hand und musste für den Erfolg einfach nur noch gegen den Tabellenletzten Wahrburg, der vorzeitig in die Landesklasse abgestiegen ist, gewinnen. Dies klingt allerdings leichter gesagt als getan. Deshalb wurde Malchau vor Anpfiff mit einigen Fragen konfrontiert. „Einige haben im Vorfeld des Spiels gefragt: Sind die Jungs nervös?“ Das waren sie offenbar überhaupt nicht. Denn „die Jungs haben es cool gemacht, dass die ersten Chancen gleich drin waren. Das hat uns in die Karten gespielt“, so Oliver Malchau, der vor der Begegnung wusste: „Klar, das Saisonfinale hat einen anderen Charakter. In diesen Spielen entscheidet sich, steigt man ab, wird man Meister.“

Havelwinkel Warnau kann den Meister nicht mehr einholen

Letzteres wurde der VfB, der vom SSV Havelwinkel Warnau eine Partie vor dem Saisonende nicht mehr eingeholt werden kann. Deshalb war die Party laut Oliver Malchau unmittelbar nach dem Abpfiff eröffnet. „Es wird hier noch eine Menge gehen – auch wenn Sonntag ist. Da wird schon ein Tropfen Bier die Kehle runterfließen.“ Diese Tropfen des kühlen Gerstensaftes hat sich der VfB Ottersleben nach dieser starken Saison auch definitiv verdient.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 06.6.2023, 00:05 Uhr
Patrick Nowak/VolksstimmeAutor