2025-01-24T06:57:50.986Z

Allgemeines
Markus Heiß ist nur noch bis Sommer Chefanweiser des FC Ottering
Markus Heiß ist nur noch bis Sommer Chefanweiser des FC Ottering – Foto: Alfred Brumbauer

Ottering: Coach Heiß verkündet Abschied

Der A-Lizenzinhaber wird den Kreisklassisten am Saisonende nach drei Jahren verlassen

Der FC Ottering muss sich auf Trainersuche begeben, denn Markus Heiß wird nicht über das Saisonende hinaus weitermachen. Der 41-Jährige, der mit dem SV Sallach beachtliche Erfolge feierte, wird den Verein im Sommer verlassen und hat das den Verantwortlichen auch schon vor längerer Zeit mitgeteilt. Der A-Lizenzinhaber steht seit Sommer 2022 auf der Kommandobrücke des Traditionsklubs aus dem Landkreis Dingolfing-Landau. Wer beim FCO die Heiß-Nachfolge antreten wird, ist noch unklar.

"Mir war es im November leider nicht möglich, abzuschätzen, ob ich arbeitstechnisch nächste Saison noch alles unter einem Hut bekomme. Da wir untereinander ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, wollte ich der Vorstandschaft frühzeitig Planungssicherheit geben, um eine geeignete Nachfolgeregelung zu finden. Die zweieinhalb Jahre waren bisher eine super schöne Zeit und wir wollen die letzten Monate gemeinsam nochmal Gas geben, um die noch benötigten Sicherungspunkte schnellstmöglich einzufahren", lässt Markus Heiß wissen.



"Markus ist frühzeitig auf uns zugekommen. Er hat uns in einem sehr ehrlichen und guten Gespräch mitgeteilt, dass es sein kann, dass er zur nächsten Saison aus beruflichen Gründen keinen Posten als Cheftrainer mehr bekleiden kann. Er wollte den Verein nicht im Unklaren lassen und uns so die Möglichkeit geben, uns nach Alternativen umzuschauen. Wir bedanken uns bei Markus für die frühzeitige und ehrliche Kommunikation, auch wenn eine weitere Zusammenarbeit durchaus vorstellbar gewesen wäre. Wir haben ihn in den letzten Jahre als fachlich sehr guten Trainer kennengelernt, der sich bestens in den Verein integriert hat. Das zeigt der dritte Platz in der letzten Saison, was das beste Ergebnis war, seit dem wir wieder der Kreisklasse angehören. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und Markus wird immer ein gern gesehener Gast in Ottering sein", gibt Rainer Kappelmeier von der Sportlichen Leitung des FC Ottering zu Protokoll.



Ob Markus Heiß in der kommenden Saison eine Mannschaft coachen wird, ist noch nicht entschieden. "Ich muss jetzt erst mal schauen, wie sich zeitlich alles einspielt. Mir wird allerdings sicher nicht langweilig werden, da ich mit meiner Fussballschule, als Trainer von meinem Jungs in Leiblfing und der Tätigkeit beim DFB weiterhin gut eingespannt bin. Wenn ich dann ab Sommer nicht mehr jeden Tag am Platz stehe, sondern nur noch vier- oder fünfmal in der Woche, ist das auch in Ordnung. Ich will zwar nichts ausschließen, aber es müsste schon viel passen, dass ich im Sommer wieder etwas mache."

Aufrufe: 09.1.2025, 06:30 Uhr
Thomas SeidlAutor