2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Foto: Florian Würthele
Foto: Florian Würthele

Osterhofen glückt das Saisonfinale auf Kareths Höhen

Landesliga Mitte, der Freitag: Doppelpacker Denis Sharankov schießt die SpVgg bei glücklosem Kareth zum zwölften Saisonsieg

Der TSV Kareth-Lappersdorf verabschiedet sich mit einer Heimniederlage, die SpVgg Osterhofen mit einem Auswärtssieg in die Sommerpause. 120 Zuschauer auf Kareths Höhen sahen im vorgezogenen Flutlichtmatch des 34. Spieltags, wie Denis Sharankov die Niederbayern mit einem Doppelpack (56./61.) auf die Siegerstraße brachte. Schlussendlich sollten diese wenigen Minuten über den Ausgang der Partie entscheiden: Die Heimelf spielte es zu kompliziert aus im vorderen Drittel, war überdies total unglücklich im Torabschluss und fand keine passende Antwort mehr. Die SpVgg schraubt ihr Punktekonto auf 44, während der TSV bei finalen 48 bleibt.


Über weite Strecken der ersten Halbzeit verdiente sich das Spiel seinen Namen eines „Sommerkicks“. Dass es um nichts mehr ging, war dann doch unübersehbar. Auch wenn den Akteuren auf dem Feld das Prädikat „bemüht“ nicht abzusprechen war. Kareth spielte es im vorderen Drittel meist zu kompliziert zu Ende. Erst Augenblicke vorm Pausenpfiff verzeichneten Anton Henning und Thomas Schmidt die beiden besten TSV-Chancen. Zuvor hatte Chris Ludwig nach einer Ecke den Rücken eines „Grünen“ getroffen. Losgegangen war es nach handgestoppten 66 Sekunden mit einem Aufreger. Gästetormann Grübl holte Schmidt von den Füßen, die Pfeife blieb stumm. Manch einer auf der Tribüne hatte die Szene anders beurteilt.


Wesentlich mehr Highlights bot zunächst der zweite Durchgang. 54.: Der zur Pause gekommene Jonas Mayer schoss an Osterhofens linken Pfosten. 56.: Dass Kareth zu luftig verteidigte, nutzte Denis Sharankov nach Prechtls Querpass aus zum 0:1. 60.: Johannes Ebert scheiterte per Kopf an Osterhofens Backupkeeper Dmytro Demskyi. 61.: Im direkten Gegenzug bekamen die Niederbayern einen Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Sharankov im Nachfassen – den ersten Versuch hatte Thomas Rachner pariert – zum 0:2. Das war es dann erstmal mit Aufregern. Kurz vor Schluss drosch Kareths Stürmer Anton Henning den Ball aus vier Metern an den Pfosten (88.). So blieb es bei diesem 0:2.

Aufrufe: 026.5.2023, 20:53 Uhr
Florian WürtheleAutor