2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Burhan Sahin (l.) und Mahmut Dost wechseln zum OSC Rheinhausen.
Burhan Sahin (l.) und Mahmut Dost wechseln zum OSC Rheinhausen. – Foto: OSC Rheinhausen

OSC Rheinhausen rüstet auf - unter anderem mit Burhan Sahin

Der OSC Rheinhausen verstärkt die Kreisliga-A-Mannschaft mit fünf externen Zugängen und setzt auch auf die eigene U19.

Nach der Saison ist vor der Saison - diese Floskel gilt ab sofort für den Fußballkreis Moers, denn die Spielzeit 2021/22 ist seit dem Wochenende in den Kreisligen offiziell beendet. Der OSC Rheinhausen hat nach dem letzten Spieltag weitere Zugänge bekanntgegeben, die sich sehen lassen können. Unter anderem kommt von Burhan Sahin aus der Oberliga Niederrhein.

Der TuS Asterlagen ist offenbar nicht der einzige Verein der Abstiegsrunde der Kreisliga A, der für die kommende Saison den Kader aufrüstet. Der erfahrene Torjäger Ercan Aydogmus ist bei den Zugängen nur die Spitze des Eisbergs. Ähnlich klangvoll hören sich die Namen an, die der OSC Rheinhausen für die neue Spielzeit präsentiert hat. Insbesondere bei Burhan Sahin dürfte der ein oder andere aufhorchen.

Der 33-jährige Angreifer kommt von Teutonia St. Tönis, der erst vor wenigen Wochen die Trennung bekanntgab. 181 Tore und 62 Vorlagen hat er primär im Dress des Oberligisten aufgelegt, unter anderem schoss Sahin seinen Ex-Klub 2017/18 mit 53 Treffern und 15 in die Landes- und 2019/20 mit 19 Toren und zehn Vorlage in nur 17 Einsätzen in die Oberliga.

>>> Das ist Burhan Sahin

Erfahrung für den Nachwuchs

Mit Sahin schließen sich auch Mahmut Dost (32) und Saman Assaf (32) dem A-Ligisten an „Die Jungs kennen sich privat, haben auch schon gemeinsam mit unserem Captain Samet Uz das Spielfeld schonmal geteilt, die Jungs freuen sich auf die neue Herausforderung und auf dem Umbruch, insbesondere sollen sie mit ihrer Erfahrung die neuen Spieler aus der A-Jugend führen und ihre Qualität auf den Platz bringen“, heißt es vom Klub. Während Dost noch für den 1. FC Viersen in der Landesliga aufläuft und dort gesetzt ist, hat Assaf zuletzt für den SSV Strümp gespielt. Die Spieler kickten beim VfB Uerdingen gemeinsam.

Der OSC Rheinhausen setzt bewusst auf einen guten Mix. Sahin, Dost und Assaf bringen Erfahrung in das Team, das parallel eine Frischzellenkur erhält, denn die eigene U19 spielt in der Grenzlandliga und bringt viele Talente hervor. Aber auch jenseits der vier Seniorenteams blicken sich die Verantwortlichen weiter um. Die externen Zugänge vier und fünf stammen vom Rumelner TV und heißen Grischa Gervers (18) und Josef Abi-Haidar (21).

Auf dem Papier liest sich der Mix des OSC bereits jetzt vielversprechend. Auch Rheinhausen will demnächst in anderen Sphären spielen.

>>> Die Transfers des OSC Rheinhausen zum Durchklicken

>>> In Moers wird Relegation gespielt

Aufrufe: 023.5.2022, 23:35 Uhr
André NückelAutor