2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Trainer Oliver Ofentausek
Trainer Oliver Ofentausek
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oliver Ofentausek: "Der TSV Berg ist für ein Trainer ein Geschenk"

FuPa Württemberg sprach mit Trainer Oliver Ofentausek vom TSV Berg über die lange Zeit beim TSV Berg und die Vorbereitung.

FuPa Württemberg: Du gehst nun in dein siebtes Jahr als Trainer beim TSV Berg. Welche Erfahrungen konntest du in dieser Zeit sammeln und was waren prägende Ereignisse für dich?

Oliver Ofentausek: Nach 7 Jahren würde ich sagen das meine Erfahrung folgende ist: Der TSV Berg ist für ein Trainer ein Geschenk, hier kann ich zu 100% Trainer sein, ich kann mich hier vollstens entfalten, man schenkt dir zu jeder Zeit das Vertrauen und im Gegenteil man stärkt dich wenn es mal nicht so läuft. Ich habe ein mega tolles Umfeld, Präsident Hermann M., Tanja Thomas Sportmanagerin, Patrick Singrün Co. und Sabrin Sburlea Physio & Athletiktrainer 4 ganz wichtige Personen die immer für mich da sind. Unsere Betreuer Andi R. & Thomas Z. die vieles drumherum möglich machen, bis zum Vorstand und alle anderen die im Verein sehr Engagiert sind. Und natürlich mein Team, dass mich mega STOLZ macht.
Das Prägende war, als ich vor 6 Jahren gekommen bin, war der TSV im freien Fall, 1 & 2 Mannschaft abgestiegen und die komplette Jugend in allen Jugendenbereichen in der Leistungsstaffel gespielt.
Das ist das, was ich an diesem Verein schätzen gelernt habe, hier halten die Leute zusammen in schwierigen Zeite. Wir haben es innerhalb 6 Jahren (2 Jahre davon Corona nicht zu vergessen) geschafft, mit der ersten Mannschaft wieder in die Verbandsliga aufzusteigen und uns in der VBL zu festigen. Das nächste prägende Ereignis ist unsere Jugendtrainer und Ihre tolle Arbeit.
Wir haben es geschafft uns in der Jugend zu etablieren, bis zur D Jugend haben wir einen Mega Zulauf, C&B Jugend spielen Regionenstaffel und mit der A Jugend spielen wir sogar Verbandsstaffel. Dadurch ist es möglich, das wir in Zukunft jedes Jahr Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft heranziehen können. Dieses Jahr haben wir 3 Jugendspieler hochgezogen, eine tolle Zahl und hier würde ich gerne einen großer Dank an alle Jugendtrainer und Jugendleiter aussprechen für den tollen Job was Sie leisten.

Geht es für den TSV Berg dieses Jahr wieder weiter nach oben, bzw. was sind die Ziele?

Wir haben immer das gleiche Ziel, wir wollen jedes Jahr besser abschneiden als das vorherige Jahr. Für uns als TSV Berg ist das jedes Jahr ein sportliches Ziel in der Verbandsliga.

Laut der Transferübersicht bei FuPa haben insgesamt sechs Spieler vom FV Ravensburg II zum TSV Berg gewechselt. Wie kam es dazu?

Leider wird es immer schwieriger Spieler zu bekommen, die aus Ihrer Komfortzone kommen wollen um sich zu messen, vor allem aus unserer Region. Und die Jungs vom FV wollten einfach eine neue Herausforderung und da ist der TSV Berg für junge, willige Spieler eine gute Adresse geworden. Das es dann 6 geworden sind, spricht wohl für uns 😊. Aber was für mich sehr wichtig ist, was ich schon erwähnt habe, dass wir aus der eigenen Jugend 3 Spieler hochgezogen haben.

Gibt es sonst noch weitere Zu- und Abgänge?

Nein, da wir mit 25 Spieler und 4 Torhüter einen großem und qualitativ guten Kader haben, die Anzahl ist dann schon ein Brett…


In der Vorbereitung gab es einige gute Ergebnisse, gegen den SSV Ulm 1846 Fußball habt ihr im WFV-Pokal unter anderem nur mit 2:0 verloren. Wie ist dein bisheriges Fazit?

Wir hatten Niederlagen die ärgerlich waren, weil wir weit weg waren, von dem was wir im Spiel sehen wollten. Wir hatten Niederlagen die sehr gut waren, wie gegen den SSV Ulm. Wir hatten auch Siege mit denen wir nicht zufrieden waren und Siege mit den zufrieden waren.
Somit muss ich sagen, bin ich mit der Vorbereitung zufrieden, wir haben alle Phasen in der Vorbereitung durchlebt von guten & schlechten Spielen, von Niederlagen bis Siege und haben uns Woche für Woche gesteigert. Das Gute ist, dass wir gar nicht richtig sagen können wo wir gerade stehen. Was ich gut finde, somit steigert das den Adrenalin der Jungs fürs Wochenende, da jetzt die Jungs wissen wollen, wo Sie stehen..

Zum Ligaauftakt am kommenden Samstag seid ihr beim TSG Hofherrnweiler zu Gast, in der vergangenen Saison habt ihr gegen diese Mannschaft beide Spiele verloren. Habt ihr da noch eine Rechnung offen?

Mit den zwei Niederlagen gegen Hofhernweiler haben wir unter anderem unser Saisonziel nicht erreicht. Wir werden alles dafür tun, dass wir keine 3 Niederlage in Folge kassieren. Die Jungs werden sicher heiß sein, und werden sicher alles REINHAUEN am Samstag.


Die Transfers zur Saison 23/24 in der Übersicht:
Zugänge: Jonathan Merk (FV Ravensburg II), Robin Hettel (FV Ravensburg II), Samuel Walter (FV Ravensburg II), André Port (FV Ravensburg II), Tim Kibler (FV Ravensburg II), Massimo Caltabiano (FV Ravensburg II)
Abgänge: Thomas König (TSV Buchbach), Kai Kramer (FV Rot-Weiß Weiler)

Aufrufe: 017.8.2023, 09:05 Uhr
Matthias KloosAutor