2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: www.naffigrafie.de

"Ohne Fußball geht es sicher nicht!" – Seck ist Spieler der Woche

Fünf Tore und zwei Assists

FuPa Nordhessen präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

In der Saison 21/22 absolvierte Ricardo Seck 27 Spiele in der Kreisoberliga Schwalm-Eder. für seine SG Neukirchen/Röllshausen Ausbeute damals: 30 Tore. Knapp ein Jahr später steht der Offensiv-Allrounder wieder bei 30 Toren, diesmal sind aber noch drei Spieltage zu absolvieren.

Dass "Rici" wieder so gute Statistiken aufweist, liegt auch am vergangenen Wochenende, als er beim 10:0-Erfolg in Domstadt gleich fünfmal hinlangte und noch zwei Vorlagen gab. Das macht den Lehrer nicht nur zum Spieler der Woche, sondern auch zum ernsthaften Anwärter auf die Torjäger-Kanone, die ihm wohl nur noch von Furkan Eder (31 Treffer) streitig gemacht wird.

Außerdem spielt Seck mit seinem Team noch um den Aufstieg mit. Dennoch gibt er sich im Gespräch mit unserer Redaktion reichlich gelassen:

Der Sieg beim FC Domstadt war auf dem Papier Pflicht, aber zweistellig stand sicher nicht auf dem Plan, oder? Wir ist das Spiel aus deiner Sicht gelaufen?

Ricardo Seck: Wir konnten unsere ersten Chancen nutzen, sodass wir nach zehn Minuten schon 3:0 führten. Bei schönem Wetter und auf einem guten Rasenplatz war dann bei uns viel Spielfreude vorhanden, wir haben weiter nach vorne gespielt und Tore geschossen.

Du selbst hast nach vier Toren in der Vorwochen wieder ordentlich zugelangt und sogar noch ein Tor mehr erzielt. Kannst du erklären, warum es aktuell bei dir so gut läuft?

Ricardo Seck: Darüber mache ich mir keine Gedanken. Es gab diese Saison auf jeden Fall auch schon Spiele, wo ich hätte treffen können, es aber nicht gemacht habe. Jetzt lief es eben zweimal ganz gut.

Drei Spieltage vor Schluss liegt ihr sechs Punkte hinter Tabellenführer Obermelsungen und zwei Punkte vor der SG Kirchberg/Lohne/Haddamar. Wie bewertest du eure Aufstiegschancen?

Ricardo Seck: Wir spielen am Samstag in Verna gegen Ohetal/Frielendorf. Das wird ein schweres Spiel, nichtsdestotrotz wollen wir dort gewinnen. Alles andere ist Zukunftsmusik.

"Die Jungs halten mich jung"

Wird der Erfolg Auswirkungen auf deine persönliche Zukunft haben beziehungsweise steht schon fest, wo du kommende Saison spielen wirst?

Ricardo Seck: Ich werde weiterhin für Neukirchen spielen.

Mit 32 Jahren bist du sicher nicht mehr der Jüngste im Kader, wie lange hältst du deine Knochen noch hin?

Ricardo Seck: Mal schauen. Wir haben eine junge Mannschaft. Ich darf mit einigen Jungs zusammenspielen, die ich schon trainiert habe, als sie selbst noch in der D- bzw. C-Jugend waren – das macht mir viel Spaß und die Jungs halten mich jung.

Du bist ja bereits Jugend-Trainer und seit dieser Saison auch Co-Trainer bei den Herren. Da ist die Amateurfußball-Zukunft doch schon einigermaßen in Planung, oder?

Ricardo Seck: Keine Ahnung, aber ohne Fußball geht es sicherlich nicht.

Aufrufe: 017.5.2023, 09:33 Uhr
Christian KurthAutor