2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Onur Örs kündigt zur Winterpause personelle Veränderungen
Onur Örs kündigt zur Winterpause personelle Veränderungen – Foto: Stefan Ritzinger

Örs: »Wir werden im Winter aufrüsten«

Der SV Türk Gücü Straubing tut sich in der Bezirksliga Ost richtig schwer und möchte in der Winter-Wechselperiode nachbessern

Der vor der Saison von der Bezirksliga West in die Ost-Staffel umgruppierte SV Türk Gücü Straubing wollte in der altbekannten Umgebung - in der abgebrochenen "Corona"-Spielzeit 2019/2021 kickten die Gäubodenstädter bereits im Osten - eine gute Rolle spielen und peilten einen gesicherten Mittelfeldplatz ein. Die Realität sieht aber anders aus und die Elf von der Uferstraße steckt mitten im Abstiegskampf. Wir haben uns mit Onur Örs, dem Manager des SV Türk Gücü Straubing, über die aktuelle Lage unterhalten.

Onur, nach zuvor fünf Schlappen in Folge konnte mit dem Last-Minute-Unentschieden gegen den SV Grainet zumindest die Niederlagen-Serie gestoppt werden. Wenn man unten rauskommen will, muss man solche Gegner daheim aber eigentlich schlagen, oder?
Onur Örs (33):
Es kommt momentan wirklich viel zusammen. Beim Stand von 1:1 wurden uns zwei Elfmeter verweigert, die man aus unserer Sicht einfach pfeifen muss. Die Mannschaft hat aber alles probiert und sich zumindest noch mit dem späten Ausgleich belohnen können. Die Grundstimmung war nach dem Spiel auch positiv. Es wird wieder mehr Fußball gespielt und das macht den Jungs Spaß.



Vor ein paar Wochen habt ihr euch von dem erst ein paar Monate zuvor verpflichteten Darius Farahmand getrennt. Seit der Freistellung wurden drei Partien ausgetragen, in denen lediglich ein Zähler geholt werden konnte. Ist der erhoffte Effekt bereits verpufft?
Natürlich hätten wir uns eine bessere Ausbeute erhofft, aber es gibt Gründe, warum wir in diese schwierige Situation gekommen sind. Das sind aber Internas, die nichts in der Öffentlichkeit verloren haben.

Der August ist urlaubsbedingt für Türk Gücü Straubing traditionell schwierig. Aber mittlerweile kann auch dieses Argument nicht mehr geltend gemacht werden. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass ihr so schlecht dasteht?
Die Urlaubszeit ist für uns sportlich gesehen brutal. Viele Spieler sind zum Teil mehrere Wochen weg gewesen und brauchen dann einfach eine gewisse Zeit, um Form und Rhythmus wieder zu finden. Fakt ist aber auch, dass wir uns in der Bezirksliga Ost richtig schwer tun. Es ist ein anderer Fußball, der uns nicht unbedingt liegt. Wir müssen das jetzt aber annehmen und alles geben, um aus dieser misslichen Lage zu kommen.

Am Mittwoch geht es zum TSV Grafenau, der ursprünglich ganz vorne mitmischen wollte, nun aber völlig überraschend im Abstiegskampf steckt. Was erwartest du von diesem Spiel?
Das ist ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Beide Teams brauchen eigentlich einen Sieg, dementsprechend wird es zur Sache gehen. Bei uns fehlen halt wieder ganz wichtige Leute. Routinier Andrei Beica kann wegen einer Knieverletzung nicht auflaufen. Granit Bekaj und Koran Cobay haben beide Spätschicht und bekommen leider nicht frei. Trotzdem wollen und müssen wir etwas holen.

Sind im Winter personelle Nachbesserungen geplant?
Auf jeden Fall. Wir werden im Winter aufrüsten und uns mindestens mit zwei, drei Spielern verstärken. Die Bezirksliga wollen wir unter allen Umständen halten.
Aufrufe: 027.9.2022, 11:50 Uhr
Thomas SeidlAutor