Oberpfalz: Ein kinoreifes Fußball-Wochenende
Eine Auswahl an Kreis-Highlights vom vergangenen Wochenende
Klar, das 6:5 des ASV Cham gegen Fortuna Regensburg am Samstag stellte vieles in den Schatten. Elf Tore in der Bayernliga, das hat absoluten Seltenheitswert. Doch auch anderswo ging's spektakulär zu am zurückliegenden Wochenende. Wir haben für Euch wieder einige Highlights herausgesucht.
Ein Schwenk in die Bezirksliga Süd. Da lieferten sich Schwarzhofen und Pielenhofen-Adlersberg ein munteres Hin und Her. Nach zwei Führungswechseln glichen die Gäste in Unterzahl spät aus und es hieß am Ende 4:4. Zeitgleich landete der VfB Bach einen 6:3-Heimsieg.
Furioses ging in der Kreisliga 1 Regensburg vor sich. In Harting verlangte der Aufsteiger dem Ligaprimus Freier TuS Regensburg alles ab. Während der ersten 45 Minuten war auf beiden Seiten gefühlt jeder Schuss ein Treffer. Die Konsequenz: Zur Pause waren bereits acht Tore gefallen, es stand 4:4! Nach Wiederbeginn ließen es beide Mannschaften dann gesitteter zugehen. Endergebnis: 5:5. Einer durfte sich trotzdem feiern lassen: Hartings Nachwuchsstürmer Marco Gerdt traf vier Mal.
Ein 8:2-Sieg in der Kreisliga ist ja schon bemerkenswert genug – noch dazu, wenn das Auswärtsteam triumphiert. Dass solch ein Ergebnis am selben Tag in ein und derselben Liga zweimal vorkommt, ist aber wohl einzigartig. Dafür verantwortlich zeichneten sich der 1. FC Schwarzenfeld und der FC OVI-Teunz in der Kreisliga West. Quasi zeitgleich lagen sich die Spieler beider Teams am Sonntag in den Armen und feierten ihren 8:2-Kantersieg auf fremdem Terrain. Überhaupt war es in dieser Liga ein Wochenende der hohen Siege – und der Torjäger. Gleich fünf Stürmer erzielten mindestens drei Buden!
Unter einem besonderen Stern stand das Heimspiel der SG Waldmünchen/Geigant in der Kreisliga Ost. Der Verein aus dem Landkreis Cham lud erstmals zum „Down Syndrom Aktionstag“. Kinder mit der Gen-Krankheit liefen gemeinsam mit den Spielern aufs Feld. Auch eine große Tombola wurde veranstaltet. Glück brachte es den Fußballern der SG schlussendlich nicht, sie verloren ihr Heimspiel 0:1.
Kinder mit Down-Syndrom liefen beim Kreisligaspiel in Waldmünchen mit den Spielern ein. – Foto: Werner Mages
73:7 Tore und 12 Siege aus 13 Spielen – der SC Michelsneukirchen spielt heuer in der A-Klasse Ost Cham/Schwandorf in einer eigenen Liga. Dies stellte das Aufgebot von Trainer Michael Aschenbrenner am Wochenende wieder eindrucksvoll unter Beweis. 8:0 gewann man auswärts. Aber nicht gegen irgendwen, sondern gegen den Tabellenzweiten Sattelpeilnstein! Der hatte M'kirchen im Hinspiel übrigens die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht.
Eine riesengroße Überraschung schaffte Kirchenthumbach. „Dumba“ verhalfen in der Kreisliga Nord die Eigenheiten eines Nachbarduells zu einem Sensationssieg. Der abstiegsbedrohte Außenseiter kämpfte den hochfavorisierten FC Tremmersdorf, vorm Spiel Tabellenführer, dank eines späten Tores mit 1:0 nieder. Die 250 Derby-Fans waren aus dem Häuschen.
Ähnlich sensationell war der Auswärtserfolg der SG Neukirchen-Balbin / Kleinwinklarn in Stamsried. Das Duell Erster gegen Vorletzter ging mit 3:2 den Underdog. Für den FC war's erst die zweite Niederlage in dieser Kreisklassen-Spielzeit.
Apropos Derby: Hiervon gab es natürlich auch wieder einige. 290 Zuschauer waren Augenzeuge, wie der TV Bodenwöhr in der Kreisklasse Süd den benachbarten Erzrivalen SG Bruck/Schwand mit 1:0 in die Knie zwang. Ähnlich groß dürfte der Jubel beim FC Laub gewesen sein. Der Regensburger Kreisklassist war beim zwei Kilometer entfernten SV Zeitlarn ebenfalls mit 1:0 erfolgreich. Hier prallten die punktgleichen Tabellenführer aufeinander – jetzt ist Laub drei Punkte voraus. Weitere Derbysiege feierten u.a. Neutraubling (2:1 gegen Barbing) und Trabitz (2:1 in Pressath).
Der TV Bodenwöhr feierte seinen Sieg im Gemeinde-Derby ausgelassen mit den Fans. – Foto: Verein
350 Fans wollten sich das Topspiel in der Kreisliga Ost Cham/Schwandorf zwischen der SG Chambtal und der SG Schloßberg nicht entgehen lassen. Ein frühes Eigentor sollte Chambtal zur vollen Punkteausbeute reichen. An der Tabellenspitze bleibt Schönthal-Premeischl, das im anderen Spitzenspiel Ränkam mit demselben Ergebnis niederrang.
Im Schwandorfer Stadtduell zwischen dem SC Weinberg und dem FC Vatanspor ging es ordentlich zur Sache. Die 215 Schaulustigen sahen sieben Treffer und drei glatt-rote Karten. Letztendlich bejubelte Weinberg einen klaren 5:2-Heimerfolg – dank seines Torjägers Timo Dirlmeier, der den Gegner mit fünf Buden im Alleingang abschoss. Der 32-Jährige steht nun schon bei 24 Saisontoren.
Große Comeback-Qualitäten bewies die B-Klassen-Truppe von Beucherling. Auswärts mit 0:3 und später mit 2:4 hinten, errang die DJK noch ein 4:4-Unentschieden. Kreisklassist Germania Amberg machte aus einem 2:3-Rückstand in den letzten 20 Minuten einen 5:3-Heimsieg. Und Rieden/Vilshofen II münzte in der A-Klasse ein 0:2 nach der Pause in ein 3:2 um.
Bleibt noch ein Blick auf die Torjäger. Neben den bereits angesprochenen Marco Gerdt und Timo Dirlmeier waren weitere Akteure in Torlaune. Hervorzuheben ist Johannes Janker. Der Youngster steuerte in der Bezirksliga Nord vier Buden zum 7:0-Kantersieges seines SV Etzenricht in Vilseck bei. Auch Nico Kleebauer war beim bereits erwähnten 8:0 des SC Michelsneukirchen vier Mal erfolgreich. Dem Ganzen setzt aber eine Fraue die Krone auf: Jessica O Connor vom SC Eschenbach trug sich stolze sechs Mal in die Torschütze ein. Blitz-Hattricks schafften derweil Sebastian Kastl (Wenzenbach III) und Finn Prasuhn (Großberg II). Beide brauchten für ihren lupenreinen Hattrick jeweils nur elf Minuten.
Und das waren die torhungrigsten Teams
Kreis Regensburg
A-Klasse 2: Großberg II – Oberisling II 10:0
A-Klasse 1: Alteglofsheim II – Moosham 0:7
B-Klasse 1: Pfakofen/Aufhausen II – Sünching III/Mötzing II 0:7
Kreis Amberg/Weiden
Frauen Kreisliga 1: Eschenbach – Dürnsricht 9:1
Bezirksliga Nord: Vilseck – Etzenricht 0:7
Frauen Kreisliga 1: SG Ursensollen – Neudorf/Amberg II 6:0
Kreisliga Süd: Rieden – Raigering 6:1
Kreis Cham/Schwandorf
A-Klasse Ost: Sattelpeilnstein – Michelsneukirchen 0:8
Kreisliga West: Pertolzhofen/Niedermurach – Schwarzenfeld 2:8
Kreisliga West: Dieterskirchen – OVI-Teunz 2:8
B-Klasse 5: TSV SAD/Weinberg II – Kreith II 0:7
Frauen Kreisliga 2: Pullenried – Wilting II 0:7