2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Am Osterwochenende gefordert: Der FC Denzlingen und der Offenburger FV (in rot)
Am Osterwochenende gefordert: Der FC Denzlingen und der Offenburger FV (in rot) – Foto: Alexander Hornauer, Achim Keller

Oberliga kompakt - Landet der Offenburger FV den nächsten Coup?

Denzlingen reist nach Pforzheim +++ Villingen will den Rückenwind mitnehmen

Der FC 08 Villingen will den Rückenwind aus seinen beiden letzten Siegen mitnehmen und am Samstag in der heimischen MS Technologie-Arena einen Sieg gegen den FV Ravensburg landen.

In der Oberliga braucht der FC Denzlingen im Kampf um den Klassenerhalt dringend Punktgewinne. Doch nach zwei Niederlagen in Folge – in Hollenbach und gegen Oberachern – steht der Aufsteiger im Auswärtsspiel beim 1. CfR Pforzheim am Karsamstag, 14 Uhr, vor der nächsten schweren Aufgabe. Die Goldstädter, die am Mittwoch noch ein Nachholspiel gegen die TSG Backnang bestritten haben (siehe Sportseite 16), kämpfen um den Anschluss an die Spitzenplätze und präsentierten sich zuletzt mit drei Auswärtssiegen in Serie in guter Form. „Wir wissen, dass es dort sehr schwer wird, aber wir haben auch in Göppingen unerwartet gepunktet“, sagt FCD-Coach Marco Dufner, der auf die verletzten Santiago Fischer und Martin Butov sowie den gesperrten Alex Echner verzichten muss.


Gute Stimmung herrschte bei den Oberliga-Fußballern des Offenburger FV unter der Woche im Training. Mit dem 3:2-Erfolg gegen den SSV Reutlingen zeigte man, dass das Team doch noch in der Lage ist, Spiele zu gewinnen. „Ich habe in viele lachende Gesichter geblickt“, sagt Trainer Sascha Ruf. Nun gilt es beim TSV Essingen am Samstag, 15 Uhr, die Leistung zu bestätigen. Aufsteiger Essingen überzeugt bisher durch seine Kompaktheit, „sie haben nicht diesen einzelnen herausstechenden Spieler“, sagt Ruf. Das ist allein daran auszumachen, dass beim Tabellensiebten kein Akteur mehr als fünf Tore erzielte. „Dementsprechend schwer wird aber auch die Aufgabe, da sie schwer auszurechnen sind. Wir müssen defensiv einfach stabil stehen.“ Entwarnung gibt es bei Maik Wichmann, seine Verletzung stellte sich als weniger schwerwiegend heraus. Moritz Bandle fehlt aus privaten Gründen und auch Victor Draghici steht nicht zur Verfügung.


Der FC 08 Villingen empfängt am Karsamstag, 15.30 Uhr, in der Oberliga Baden-Württemberg den FV Ravensburg. Die Gäste landeten zuletzt einen 2:0-Heimerfolg gegen Essingen und sind mit 30 Punkten aus 24 Spielen Tabellendreizehnter, stehen also auf einem Relegationsplatz. Die Oberschwaben brauchen im Abstiegskampf also dringend Zähler. Villingen gewann das Derby in Holzhausen mit 1:0 und belegt mit 47 Zählern aus 23 Partien Rang zwei. Die Schwarz-Weißen benötigen im Meisterschaftskampf dringend die Punkte, Spitzenreiter Großaspach, der zwei Zähler mehr auf seinem Konto hat, gastiert am Samstag in Hollenbach. Immerhin, Villingen konnte jetzt zwei Siege in Serie landen. Der Erfolg beim abstiegsgefährdeten FC Holzhausen versprühte zwar keinen Glanz, brachte aber das Entscheidende: drei Punkte.

Mit entsprechendem Rückenwind starten die Schwarz-Weißen jetzt ins Heimspiel im Friedengrund. Trainer Mario Klotz: „Mit den beiden Erfolgen gegen Normannia Gmünd und Holzhausen im Rücken und dem vorhandenen Selbstvertrauen wollen wir in die Partie gegen Ravensburg gehen und den erfolgreichen Weg fortführen.“ Indes, Klotz hat großen Respekt vor den Gästen. „Mit Ravensburg kommt ein Gegner auf uns zu, der in diesem Kalenderjahr noch kein Spiel verloren hat, was allein schon Warnung genug sein sollte.“ Die Nullachter setzen auf ihre Stärke in der eigenen MS Technologie-Arena wo sie auch nach zehn Begegnungen noch immer ungeschlagen sind. Aber auch ihre sonstigen Tugendenden wollen die Villinger auf dem Platz bringen.

Ein guter und konzentrierter Start gehört da dazu. Aber eben auch konstant über die 90 Minute die Leistung abzurufen. Klotz: „Von Beginn an wollen wir wieder die Zweikämpfe annehmen und diese für uns entscheiden, sodass wir unsere Stärken auf das Feld bekommen und unsere spielerische Klasse entfalten können.“ Äußerst erfreulich stellt sich die Personalsituation bei den Schwarz-Weißen dar. „Alle sind fit, lediglich Mokthar Boulachab befindet sich nach seinem Infekt im Aufbautraining“, so Klotz, Trainer und Sportdirektor in Personalunion bei den Nullachtern. In der Hinrunde siegte der FV Ravensburg gegen den FC 08 Villingen mit 3:2 Toren.

Aufrufe: 027.3.2024, 20:20 Uhr
Badische Zeitung Autor