2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Nicht nur einen verbissenen Zweikampf führten im Mittelfeld der Freiburger Robin Hinrichsen und der Stuttgarter Leon Maier.
Nicht nur einen verbissenen Zweikampf führten im Mittelfeld der Freiburger Robin Hinrichsen und der Stuttgarter Leon Maier. – Foto: Andreas Klein

Oberliga Kompakt - Freiburger FC kassiert zum Abschluss fünf Tore

Absteiger Freiburger FC unterliegt dem Meister Stuttgarter Kickers deutlich +++ Verkraftbare Niederlage für den Offenburger FV zum Abschluss +++ FC 08 Villingen verliert wohl seinen Torjäger Ibrahima Diakité

Nach einer Stunde kippt das bis dahin ausgeglichene Spiel. Am letzten Spieltag in der Fußball-Oberliga unterliegt der Absteiger Freiburger FC dem souveränen Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Stuttgarter Kickers mit 0:5 (0:1). Mit einer 2:4-Niederlage beim 1. Club für Rasenspiele Pforzheim beendet der Offenburger FV die Saison. Für den OFV stand der Klassenerhalt bereits fest, er konnte somit entspannt in die Goldstadt fahren. Einen wilden Abschluss hatte auch der FC 08 Villingen: 4:4 hieß es am Ende gegen Mutschelbach.

Freiburger FC - SV Stuttgarter Kickers 0:5 (0:1). Allein schon die Paarung Freiburger FC gegen die Stuttgarter Kickers rief bereits vor dem letzten Oberliga-Spieltag Fußball-Nostalgiker und Historiker gleichermaßen auf den Plan. Unweigerlich erinnerte sich manch einer von ihnen an die Saison 1981/82, die letzte des FFC im Profifußball. Damals traf er am 29. Mai im Möslestadion als bereits feststehender Absteiger in die noch drittklassige Oberliga auf die Stuttgarter Kickers und verlor vor etwa 800 Zuschauern mit 1:3. Fast auf den Tag genau 41 Jahre später stand dieses traditionsreiche baden-württembergische Duell erneut zum Saisonfinale auf dem Spielplan. Die Vorzeichen waren durchaus vergleichbar: Denn erneut stand der FFC bereits geraume Zeit als Absteiger fest, und auch für die Kickers ging es nur noch ums Prestige. Sie waren bereits Meister und somit Aufsteiger in die Regionalliga. Ohne taktische Zwänge konnten beide Mannschaften somit ihre Anhänger unterhalten und in die Sommerpause verabschieden. Was den Kickers schlussendlich etwas besser gelang. Ohne groß zu glänzen stellten sie die bessere Elf, der in Halbzeit eins jedoch nur ein Tor gelang. Leon Maier erzielte es nach einer guten halben Stunde per Abstauber, nachdem David Braig zuvor nach einer Flanke von Lukas Kiefer den Ball an den Pfosten geköpft hatte. Mehr bei BZ-Plus.

Freiburg: Bergmann, Polzer (62. Daoudi), Fischbach (77. Galli), Anlicker, Ivancic (89. Oswald), Himmelsbach, Gehring, Hinrichsen, Amrhein, Allgaier, Ebel (46. Schelb). Tore:0:1 Maier (32.), 0:2 Blank (62.), 0:3 Braig (69./Foulelfmeter), 0:4 Campagna (73.), 0:5 Berisha (84.). Schiedsrichter: Dingler (Birkenfeld). Zuschauer: 320.


1. CfR Pforzheim - Offenburger FV 4:2 (1:0). Mit einer verschmerzbaren 2:4-Niederlage kehrte der Offenburger FV aus Pforzheim zurück. Wie angekündigt, rotierte OFV-Trainer Sascha Ruf auf mehreren Positionen, während der 1. CfR wegen des Pokalfinales am kommenden Wochenende gegen Walldorf im Rhythmus bleiben wollte und nahezu in Bestbesetzung auflief. In der achten Minute erlebten die OFV-Anhänger eine Schrecksekunde, als sich Jonas Pies bei einem Kopfballduell eine klaffende Wunde zuzog, mit Turban aber weiterspielen konnte. Mit dem ersten zwingenden Angriff gelang dem 1. CfR in der 13. Minute die Führung. Nach einem kapitalen Fehlpass in der OFV-Abwehr in den Lauf von Konstantinos Markopoulos markierte dieser gegen den chancenlosen OFV-Torhüter Jonas Witt die Führung. Mehr bei BZ-Plus.

Tore: 1:0 Markopoulos (13.), 2:0 Catanzano (47.), 3:0 Catanzano (53.), 3:1 Dzikang Njike (63.), 3:2 Moritz Bandle (88.), 4:2 Yeboah (90.). Schiedsrichter: Reuter (Ziegelhausen). Zuschauer: 344.


FC 08 Villingen - ATSV Mutschelbach 4:4 (3:2). Verrücktes Saisonfinale im Friedengrund: Acht Tore, ein wechselnder Spielverlauf und für die Zuschauer ein unterhaltsamer Nachmittag als Vorgeschmack auf das Pokal-Endspiel in knapp einer Woche. Die Partie, bei der Leon Albrecht sein Comeback feierte und Stammkeeper Dennis Klose wegen seiner Hochzeit fehlte und von Kevin Ehmann vertreten wurde, begann bei ihrem Offensivfeuerwerk rasant. Den besseren Start hatten dabei die Gäste: Michael Muselewski köpfte früh sehenswert zum 0:1 (8.) ein. Chancen für den FC 08 Villingen gab es davor und danach einige. Ergi Alihoxha nutzte eine davon in der zwölften Minute mit einem präzisen Schuss in den Winkel zum 1:1. Der ATSV antwortete erneut durch Muselewski per Flachschuss aus gut 18 Metern zur erneuten Führung nur sechs Minuten später. Doch es ging munter weiter hin und her: Ibrahima Diakite sorgte mit seinem 23. Saisontor für den 2:2-Ausgleich (26.). Fünf Minuten später drehten die Einheimischen das Spiel erneut. Diakité bekam nach einer Hereingabe von Matthias Stüber seinen 24. Treffer auf dem goldenen Tablett serviert. Bis zur Pause hatten der Villinger Torjäger und Stüber weitere Chancen auf das 4:2. Mehr bei BZ-Plus.

FC 08: Ehmann – Liserra (77. Zölle), Busam, Bruno, Stüber, Zeiser (86. Karaki), Pintidis (46. Boulachab), Alihoxha (74. Rodewald), Albrecht, Diakité, Ceylan. Tore: 0:1 Muselewski (8.), 1:1 Alihoxha (12.), 1:2 Muselewski (18.), 2:2, 3:2 Diakité (26./31.), 4:2 Zeiser (62.), 4:3 Leiss (84.), 4:4 Batke (86.). SR: Gerspacher (Kandern). ZS: 500.

Aufrufe: 029.5.2023, 20:33 Uhr
Andreas Klein, Holger Rohde und BZ-RedaktionAutor