2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Sportfreunde Hamborn 07 nahmen am Ende einen Punkt aus Kleve mit.
Die Sportfreunde Hamborn 07 nahmen am Ende einen Punkt aus Kleve mit. – Foto: Jens Terhardt

Oberliga: Hamborn 07 holt späten Punkt beim 1. FC Kleve

Oberliga Niederrhein: Bei uns könnt ihr die Partie im Liveticker verfolgen.

Keinen Sieger gab es am Freitagabend im Kellerduell der Oberliga Niederrhein zwischen dem 1. FC Kleve und den Sportfreunden Hamborn 07. Das hilft erst einmal keinem der beiden Teams so richtig weiter, dennoch dürften sich die Gäste aus Duisburg ein wenig wie der moralische Sieger fühlen, fiel der Ausgleichstreffer doch erst tief in der Nachspielzeit.

Die Zuschauer am Bresserberg sahen dabei lange Abstiegskampf pur, der Schiedsrichter, der aufgrund einer Panne verspätet ankam, woraufhin das Spiel erst um 20 Uhr angepfiffen wurde, verteilte insgesamt zehn Gelbe Karten, sechs davon an die Gastgeber. Dennoch sah es in der 71. Minute so aus, als könne der Abend das erhofft positive Ende für die Klever finden, als Leon Schütz mit seinem ersten Saisontreffer für die Klever Führung sorgte.

Diese hielt dann auch bis in die Nachspielzeit - und sollte beim Abpfiff dennoch keine Gültigkeit mehr besetzen. Denn Kleves Keeper Ahmet Taner, der damit wohl zudem noch eine Weile fehlen wird, kassierte nach einer vermeintlichen Tätlichkeit die Rote Karte, den folgenden Strafstoß nutzte Marco de Stefano in der 94. Minute zum 1:1-Endstand. Immerhin bleiben die Klever damit zwei Zähler vor ihrem Gegner - doch es hätten eben auch fünf sein können.

Mehr zum Spiel lest ihr bald bei FuPa.

1. FC Kleve – Sportfreunde Hamborn 07 1:1
1. FC Kleve: Ahmet Taner, Nedzad Dragovic, Philipp Divis, Elidon Bilali (74. Dano Evrard), Leon Schütz, Niklas Klein-Wiele, Fabio Forster, Alexander Basalo (59. Henry Heynen), Luca Tim Jerz (86. Tim Haal), Pascal Hühner (66. Nathnael Scheffler), Danny Rankl (90. Alfred Appiah) - Trainer: Umut Akpinar
Sportfreunde Hamborn 07: Jan Fauseweh, Colin Schmitt, Michel Roth (73. Vedad Music), Joel Bayram (80. Kevin-Dean Krystofiak), Karim El Moumen, Kenson Götze, Marco De Stefano, Kilian Schaar (83. Noah Gabriel Herrmann), Eren Taskin (5. Gino Mastrolonardo), Kevin Menke, Pascal Spors (63. Justin Bock) - Trainer: Julian Berg
Schiedsrichter: Cedric Pelka (Essen)
Tore: 1:0 Leon Schütz (71.), 1:1 Marco De Stefano (90.+4 Foulelfmeter)
Rot: Ahmet Taner (90./1. FC Kleve/)

So sah unser Vorbericht am Freitag aus:

Eine Partie des 23. Spieltages steht in der Oberliga Niederrhein bereits am Freitagabend an, und dabei kommt es zu einem echten Kellerduell. Das hatte sich der 1. FC Kleve zwar vor der Saison anders vorgestellt, doch aktuell trennen das Team von Coach Umut Akpinar als 13. der Tabelle nur zwei Zähler von Platz 15, der am Ende womöglich ein Abstiegsplatz sein könnte. Und mit dem Blick auf den Gast ist klar, dass echte Abstiegskampf am Bresserberg warten dürfte.

Denn es kommt der 16. Sportfreunde Hamborn 07, dem aktuell drei Zähler auf eben diesen 15. Tabellenplatz fehlen. Da versteht sich von selbst, dass auch die Mannschaft von Trainer Julian Berg in Kleve nichts zu verschenken hat. Sollte beim 1. FC ein Sieg gelingen, würden die Teams eben nur noch zwei Punkte trennen. Zuletzt gab es immerhin ein 1:1 gegen den starken TVD Velbert, das noch einmal verdeutlicht hat, dass die Hamborner absolut konkurrenzfähig sein. Auch der Sportliche Leiter Hans-Günter Bruns hatte vor dem Wiederbeginn sein Gefühl bekundet, die Mannschaft stehe nun personell nach den Transfers und der Rückkehr vom Verletzten besser da als in der Hinserie. Das muss sich nun natürlich auch in Zahlen bemerkbar machen. Immerhin zweimal haben die Hamborner in der Fremde bisher gesiegt.

1. FC Kleve dreimal in Folge ohne Punkt und Tor

Bei den Klevern war die 0:2-Niederlage in der Grotenburg beim KFC Uerdingen bereits die dritte Niederlage in Folge, in allen drei Spielen blieben die Akpinar-Schützlinge ohne einen eigenen Treffer. Nur im ersten Spiel des Jahres gab es einen Erfolg, da reichte ein Tor zum überraschenden Sieg gegen Schonnebeck. Bestätigen konnte das Team den Sieg indes nicht, und soll die Gefahr am Tabellenende nicht noch größer werden, ist jetzt eine Reaktion notwendig. In Krefeld musste Danny Rankl nach einer halben Stunde verletzt vom Feld. Sein Einsatz wäre sicher nicht unwichtig.

Bei uns könnt ihr am Freitagabend im Ticker mitverfolgen, welchen Ausgang diese spannende Partie nehmen wird. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

>>> Hier geht es direkt zum Liveticker 1. FC Kleve - SF Hamborn 07

Aufrufe: 015.3.2024, 22:08 Uhr
Sascha KöppenAutor