2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Oberliga-Experten-Tipp mit Magnus Niemöller

FuPa Westfalen präsentiert wöchentlich eine Spieltagsvorschau mit den Tipps und Prognosen eines Oberliga-Funktionärs.

FuPa Westfalen hat einen Lauf! Zum dritten Mal in Folge reichte es knapp zum "Tippduell-Sieg" gegen unseren Experten, der dieses Mal Schermbecks Coach Sleiman Salha war. Vier richtigen Tendenzen gingen auf das FuPa-Konto.

Über den 6. Spieltag hat FuPa Westfalen mit Magnus Niemöller, Coach der SpVgg Erkenschwick, gesprochen, der einen "geschichtsträchtigen" Spieltag mit ausschließlich Unentschieden erwartet. FuPa hält dagegen!

Victoria Clarholz – TuS Bövinghausen

Niemöller: "Bövinghausen hat viele Ideenstifter und wird mit Trainer Christian Knappmann wie immer „All in“ gehen wollen. Sie haben zuletzt sehr stabil gepunktet und werden von Woche zu Woche konsequenter. Doch Clarholz wird am Peak sein und kann gerade zu Hause mit viel Aufwand, die notwendige Energie aus sich herauskitzeln, um Bövinghausen einen Fight auf Augenhöhe zu liefern. Das wird ein unterhaltsames Match, in dem jedes Team ein Tor erzielt."

FuPa: "Klingt langweilig, aber FuPa setzt auf die Bövinghausener "Top-Truppe"."

Niemöller: 1:1
FuPa: 1:3

SG Finnentrop/Bamenohl – Sportfreunde Lotte

Niemöller: "Der Tabellenführer brennt auf den ersten Auswärtsdreier. Doch auf Kunstrasen haben sie zuletzt im Westfalenpokal in Disteln und auch vor zwei Wochen in Türkspor verloren. Das soll sich nun natürlich ändern. Aber Finnentrop/Bamenohl wird sich nach der Niederlage in Münster schütteln und kann gerade daheim dem Spitzenreiter Paroli bieten können. Das gelingt auch größtenteils. Die Partie geht unentschieden aus." (Anm. der Redaktion: Tippabgabe vor der Pokalpleite in Meinerzhagen am Mittwoch)

FuPa: "Für SG-Neu-Coach Ibou Mbaye könnte es bei weiteren Niederlagen schon etwas enger werden. Nach dem 0:6 bei den Preußen gab es unter der Woche eine 1:2-Niederlage beim Westfalenligisten RSV Meinerzhagen im Westfalenpokal. Das reicht aktuell einfach nicht gegen eine Mannschaft wie Lotte, die auswärts den Bock umstoßen möchte."

Niemöller: 2:2
FuPa: 1:2

1. FC Gievenbeck – SV Schermbeck

Niemöller: "Die Wucht, Dynamik und körperliche Qualität von Gievenbeck haben wir mit Erkenschwick selbst schon zu spüren bekommen. Ein in sich geschlossenes und komplettes Paket, das nur wenige Angriffsflächen bietet. Aber auch Schermbeck kann robust, energisch und erwachsen agieren. Ich erwarte ein sehr ausgeglichenes Duell mit vielen Boden- und Luftzweikämpfen. Nicht nur in dieser Kategorie, sondern auch auf der Anzeigetafel punkten beide."

FuPa: "Die höheren Einzelspieler-Qualitäten werden den Ausschlag für die Gäste geben."

Niemöller: 1:1
FuPa: 1:2

FC Brünninghausen – Sportfreunde Siegen

Niemöller: "Ein interessantes Duell, die Teams werden voll auf Sieg gehen. Allerdings sind beide Abwehrreihen solide, die viel wegverteidigen können. Sollte Florian Gondrum wieder fit sein, hat Brünninghausen eine weitere wichtige offensive Alternative zur Verfügung. Siegen sehnt sich nach dem ersten Dreier. Beide nehmen schlussendlich einen Punkt mit."

FuPa: "Beide Teams brauchen einen Dreier, um nicht weiter unten reinzurutschen. Der Heimvorteil bringt dem FCB einen knappen Sieg."

Niemöller: 0:0
FuPa: 1:0

ASC 09 Dortmund – TSG Sprockhövel

Niemöller: "Der ASC hat sein Spielsystem zuletzt etwas angepasst und möchte nun den ersten Heimdreier in dieser Saison landen. Die Dortmunder Offensive um Maxi Podehl und Marco Stiepermann wird versuchen, viele Torchancen zu kreieren. Doch Vorsicht: Die TSG steht eigentlich immer etwas unter dem Radar. Aber sie haben wunderbare Spieler und haben auswärts in zwei Spielen die maximale Ausbeute von sechs Punkten geholt. Ich tippe auf einen Zähler für beide."

FuPa: "Kuriose Statistik: Aplerbeck hat zuhause noch nicht gewonnen und Sprockhövel hat bisher beide Auswärtspartien gewonnen. Aber genau das wird sich drehen, der ASC 09 fährt den ersten Heimdreier in einem torreichen Spiel ein."

Niemöller: 2:2
FuPa: 3:2

SpVgg Vreden – SC Preußen Münster II

Niemöller: "Preußens U23 macht in dieser Saison wieder ernst. Als einziges Oberliga-Team haben sie in dieser Spielzeit noch kein Spiel verloren. Und das zurecht. In Vreden zu spielen ist allerdings nicht vergnügungssteuerpflichtig. Die Gastgeber werden bedingungslos fighten und Engin (Anm. der Redaktion: Yavuzaslan, Trainer der SpVgg Vreden) wird sich sicherlich etwas einfallen lassen, wie man die starke Preußen-Offensive um Kapitän Luca Steinfeldt in Schach halten kann. Nach dem Spiel haben beide Mannschaften einen Punkt mehr."

FuPa: "Münsters Offensive kommt auf Hochtouren und ist auch in Vreden nicht aufzuhalten."

Niemöller: 2:2
FuPa: 1:3

Türkspor Dortmund – TuS Ennepetal

Niemöller: "Das kann durchaus torreich werden. Türkspor ist offensiv eine echte Tormaschine mit vielen grandiosen Unterschiedsspielern. Wenn sie ins Rollen kommen, sind sie nur ganz schwer zu stoppen. Aber Ennepetal ist sehr reif, erfahren und sehr abgezockt. Sebastian Westerhoff wird einen sehr guten Matchplan entwickeln. Sechs Tore fallen – gerecht verteilt."

FuPa: "Nur Erkenschwick und Türkspor haben aktuell einen Lauf von zwei Siegen. Türkspor wird die Serie gegen starke Ennepetaler fortsetzen."

Niemöller: 3:3
FuPa: 4:2

FC Eintracht Rheine – Westfalia Rhynern

Niemöller: "Ein spannendes Spiel. Die Eintracht ist daheim sehr unangenehm zu bespielen. Sie bringen viel Physis mit und werden alles daransetzen, den ersten Heimsieg einzufahren. Rhynern hat trotz des etwas holprigen Saisonstarts eine tolle Mannschaft mit grandiosen Spielern beisammen und mit Michael Kaminski einen Top-Trainer. Zuletzt wurde der erste Sieg eingefahren. Das sollte ihnen viel Vertrauen geben. Es gibt keinen Sieger."

FuPa: "Schon in der vergangenen Woche haben wir uns gefragt, wo der Weg der Eintracht diese Saison hinführt. Nach der 0:4-Pleite ist es zunächst der Abstiegskampf, doch gegen Rhynern, die selbst erst gerade zuhause einen Befreiungsschlag landen konnten, gelingt genau dieser nun der Eintracht."

Niemöller: 1:1
FuPa: 2:1

SG Wattenscheid 09 – SpVgg Erkenschwick

Niemöller: "Die SG Wattenscheid ist gespickt mit Spielern, die über sehr viel Regionalligaerfahrung verfügen. Technisch und taktisch sind sie jederzeit in der Lage, auf einem hohen Level zu performern. Christian Britscho ist ein erstklassiger Trainer. Was man klar sagen muss: Es sind erst fünf Spieltage absolviert und die SG hätte es vollauf verdient gehabt, aus den bisherigen Spielen mehr Punkte zu holen. Da fehlte zum Teil auch etwas der Faktor Glück. Wir freuen uns auf dieses Spiel und sind einfach nur froh und dankbar, ein Pflichtspiel in der Lohrheide vor hoffentlich vielen Fans austragen zu können."

FuPa: "Die SpVgg Erkenschwick ist das formstärkste Team mit drei Siegen in Folge. An der traditionsreichen Lohrheide wartet ein angeknockter Gegner, der als Tabellenschlusslicht klar unter seinen Verhältnissen rangiert. Zum ersten Saisonsieg wird es gegen die Schwicker aber nicht reichen, die Punkte werden geteilt."

FuPa: 1:1

Aufrufe: 014.9.2023, 16:00 Uhr
redAutor