2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Oberliga-Experten-Tipp mit Ayhan Tumani

FuPa Westfalen präsentiert wöchentlich eine Spieltagsvorschau mit den Tipps und Prognosen eines Oberliga-Funktionärs.

Vredens Vorsitzender Christoph Kondring stellte die bisher beste Saisonleistung mit sieben richtigen Tendenzen nochmal ein. Dagegen konnte FuPa Westfalen natürlich nicht anstinken.

Über den 33. Spieltag hat FuPa Westfalen mit Ayhan Tumani, Leiter Sport im Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn 07, gesprochen.

FC Eintracht Rheine - TuS Bövinghausen

FuPa: "Rheine kämpft noch um die Westfalenpokal-Qualifikation und benötigt dafür Platz 8. Bövinghausen wird nach dem Kreispokalsieg nochmal alles daran setzen, um die Saison mit einem guten Gefühl abzuschließen. Es gibt ein torreiches Unentschieden."

Tumani: "Rheine ist zwar sehr heimstark, aber Bövinghausen gehört natürlich zu den Topteams und hat die Qualität, die Partie positiv für sich zu entscheiden."

Tumani: 1:2
FuPa: 2:2

Sportfreunde Siegen - SpVgg Vreden

FuPa: "Die Derbyniederlage tat Siegen weh. Nun fällt auch noch Kapitän Tobias Filipzik verletzt aus. Unter der Woche machte das brisante Gerücht die Runde, dass die Vredener Mannschaft intern bei einem Sieg mit einer Sonderprämie belohnt wird. Hintergrund sei u. a. die Geschichte aus der Vorsaison, als sich beide Mannschaften am Grünen Tisch auseinandersetzen mussten (Stichwort: "Flutlichtausfall"). Es wird auf jeden Fall ein heißer Fight, auch wenn es für Vreden nach dem Kreispokalsieg und der bereits sicheren Qualifikation für den Westfalenpokal um nichts mehr geht. Unser Tipp: Vreden gewinnt das Ding."

Tumani: "Ich gehe davon aus, dass es Siegen aufgrund des Abstiegskampfes im Saisonendspurt einfach mehr will. Obwohl Vreden natürlich eine sehr spielstarke Mannschaft ist, reicht es für die Sportfreunde zu einem ganz knappen Heimsieg."

Tumani: 1:0
FuPa: 1:2

ASC 09 Dortmund - TuS Erndtebrück

FuPa: "Aplerbeck steckt das schwere und letztendlich erfolglose Kreispokalfinale gegen Bövinghausen in den Knochen. Die Westfalenpokal-Qualifikation war durch den Finaleinzug geschafft. Jetzt ist die Luft endgültig raus und die Wittgensteiner legen nach dem Derbysieg nochmal nach."

Tumani: "Aplerbeck kann zuhause nochmal befreit aufspielen. Erndtebrück kämpft zwar um jeden Punkt, aber die Qualität der Gastgeber wird sich durchsetzen."

Tumani: 2:0
FuPa: 2:3

SV Schermbeck - Victoria Clarholz

FuPa: "Ein Spiel um die Goldene Ananas. Die Punkte werden geteilt."
Tumani: "Zwei gleichstarke Mannschaften, die sich unentschieden trennen werden."

Tumani: 2:2
FuPa: 1:1

SC Preußen Münster II - Delbrücker SC

FuPa: "Bei den Preußen trudelt die Saison langsam aus. In den vergangenen fünf Spielen gelang nur ein Sieg. Gegen hochmotivierte Ostwestfalen gibt es nur ein Remis, das vierte in Folge."

Tumani: "Delbrück braucht jeden Punkt, wird nochmal Gas geben und nach den beiden Niederlagen zuletzt die Wende schaffen. Mit 2:1 gelingt die Überraschung."

Tumani: 1:2
FuPa: 2:2

1. FC Gievenbeck - TuS Ennepetal

FuPa: "Ganz theoretisch steckt Gievenbeck noch mit im Abstiegskampf. Zuletzt wurde Rheine zuhause mit 5:0 abgefiedelt, dieses Mal fährt Ennepetal mit einer klaren Niederlage nach Hause."

Tumani: "Schiedlich-friedlich werden die Punkte geteilt."

Tumani: 0:0
FuPa: 3:1

Westfalia Rhynern - Sportfreunde Lotte

FuPa: "Lotte braucht den Sieg, um Paderborn nochmal unter Druck zu setzen. Und Lotte wird ihn auch holen."

Tumani: "Zwei spielstarke Mannschaften. Im letzten Heimspiel möchte Rhynern sich erfolgreich verabschieden. Aber Lotte kämpft natürlich noch um den Aufstieg. In einer hochklassigen Partie trennen sich beide unentschieden."

Tumani: 2:2
FuPa: 1:2

SG Finnentrop/Bamenohl - TSG Sprockhövel

FuPa: "Sprockhövel holte gegen Schermbeck und Münster II Rückstände auf und kam noch zu Unentschieden (jeweils 3:3). In Bamenohl reicht es nicht."

Tumani: "Bamenohl, tolle Mannschaft, toller Verein, tolle Atmosphäre! Sie werden gegen Sprockhövel gewinnen."

Tumani: 3:1
FuPa: 4:2

FC Gütersloh - SC Paderborn 07 II

FuPa: "Wie schon letzte Woche geschrieben, muss Gütersloh für das Westfalenpokalfinale in zwei Wochen die Spannung aufrechterhalten. Zwölf Siege in Folge sind es nun in der Meisterschaft. Aber irgendwann reißt jede Serie. Faktisch ist Paderborn nach Gütersloh aktuell die formstärkste Mannschaft. Die Paderborner U21 holt einen Punkt und kommt dem Aufstieg in die Regionalliga ganz nahe."

FuPa: 2:2

Aufrufe: 019.5.2023, 14:45 Uhr
redAutor