2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der Mülheimer FC hat wichtige Punkte im Kellerduell geholt.
Der Mülheimer FC hat wichtige Punkte im Kellerduell geholt. – Foto: Arno Wirths

Oberliga-Abstiegskampf: Wichtiger Sieg für den Mülheimer FC

Oberliga Niederrhein: Die Sportfreunde Hamborn holen ein Remis, doch der Sieger des Tages im Keller ist der Mülheimer FC 97. Die Teams oberhalb des Kellertrios bleiben geschlossen punktlos.

Zwar können sich alle Mannschaften bis zum TVD Velbert auf Platz acht der Oberliga Niederrhein kaum sicher sein, die Liga bereits gehalten zu haben, doch es müsste wohl schon einiges zusammenkommen, wenn der TVD oder auch der Neunte VfB Homberg noch in Gefahr geraten sollen.

Daran ändert sicherlich auch wenig, dass es für die Velberter bei Schlusslicht Hamborn 07 nur zu einem 1:1 reichte, bei dem die Gastgeber auch noch für beide Treffer selbst verantwortlich waren. Karim El Moumen glich in der 77. Minute den Rückstand aus, der aus einem Hamborner Eigentor resultierte. Und auch die Ampelkarte gegen Verteidiger Phil Britscho kurz vor dem Abpfiff ist natürlich ein Malus, den die Hamborner mit ins nächste Spiel nehmen. Die Rote Laterne haben sie durch den Punktgewinn aber immerhin an den TSV Meerbusch weitergereicht.

Denn im Kellerduell siegte parallel der Mülheimer FC 97 mit 1:0 gegen den TSV Meerbusch und machte so einen großen Sprung. Denn mit nun 21 Punkten, dank des wichtigen Treffers von Oben Robert Molango in der Schlussphase, sind die Mülheimer nun auf Platz 14 gesprungen, der am Ende definitiv den Ligaverbleib bedeuten würde. Der Vorsprung auf den nun auf Platz 15 liegenden Mitaufsteiger DJK Adler Union Frintrop ist nur durch die Tordifferenz begründet, also hauchdünn.

Die DJK Adler Union Frintrop unterlag ihrerseits im Derby dem ETB Schwarz-Weiß Essen mit 0:2 und hat somit ihr Polster aufgebraucht. Ob Platz 15 allerdings am Ende wirklich ein Abstiegsplatz ist, hängt am Abstieg aus der Regionalliga.

Keine Zähler gab es auch für die drei Teams oberhalb dieser Gruppe. Der 1. FC Kleve verlor 0:2 in Uerdingen, der SC Union Nettetal 0:2 bei der SpVg Schonnebeck und der zuletzt stärker werdende SC St. Tönis denkbar knapp mit 0:1 bei Spitzenreiter Baumberg. Lediglich der FC Büderich setzt seine unglaubliche Serie 2024 unbeirrt fort. Gegen das Spitzenteam des VfB Hilden, das noch vor zwei Wochen in Ratingen siegte, gab es ein triumphales 4:0. Durch den sechsten Sieg in Folge ist der FCB nun schon Zehnter und hat mit 26 Zählern bald nur noch wenig mit dem Abstiegskampf zu tun, wenn die Serie nur noch ein wenig anhält.

Aufrufe: 010.3.2024, 18:01 Uhr
Sascha KöppenAutor