2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der FC 08 Villingen hatte gegen Freiberg das Nachsehen
Der FC 08 Villingen hatte gegen Freiberg das Nachsehen – Foto: Pressefoto Eibner

Nullachter mit deutlicher Pleite gegen die SGV Freiberg

Für die DJK Donaueschingen lief das Testspiel gegen den FC Gutmadingen nicht ideal +++ Gleich doppelt testete der Verbandsligist FC 08 Villingen II.

Beim Fußball-Regionalligisten SGV Freiberg hat der Oberligist FC 08 Villingen mit 0:5 (0:4) das Nachsehen. Die Nullachter bekamen am Sonntag beim klassenhöheren SGV Freiberg ihre Grenzen aufgezeigt.

Der Gastgeber, Tabellenvierter der Regionalliga, hatte tags zuvor ein Testspiel beim Oberligisten FC Nöttingen mit 2:1 bezwungen. Bei den Villingern lief erstmals Ex-Profi Daniel Caligiuri auf. Und Caligiuri hatte gleich eine gute Aktion, bediente Marcel Sökler, der per Kopfball beinahe das 1:0 markiert hätte. Die Nullachter waren gut im Spiel. Etwas überraschend ging jedoch Freiberg in der 25. Minute durch Marco Kehl-Gomez in Führung. Eine Zeigerumdrehung weiter waren die Gäste in der Abwehr nicht aufmerksam, Leon Albrecht bugsierte das Leder ins eigene Tor.

In der 30. Minute bekamen die Einheimischen einen Freistoß und Ruben Reisig traf zum 3:0. Die Villinger reklamierten wenig später einen Handelfmeter, bekam diesen aber nicht. Stattdessen kam noch besser für den SGV Freiberg, Iosif Maroudis traf noch vor der Pause zum 4:0 (44.). Neal Gibs erzielte nach der Halbzeit noch das 5:0. „Unabhängig von dem ernüchternden Ergebnis war es ein guter Test für uns, um zu sehen, woran wir arbeiten müssen“, so 08-Coach Mario Klotz.

Erste Niederlage für die DJK Donaueschingen

Für die DJK Donaueschingen bedeutete die 2:3-Niederlage gegen den FC Gutmadingen die erste Testspielpleite in diesem Winter. Für den Verbandsligisten hatten Max Schneider (40.) und Stephan Ohnmacht (65.) getroffen. Der Landesligist aus Gutmadingen war durch Treffer von Claudius Hirt (14.), Manuel Huber (21.) und Benjamin Huber (74.) aber einmal häufiger erfolgreich.

Kleine Nullachter testen doppelt

Im Rahmen eines Dreierturniers in Freiburg testete der FC 08 Villingen II zunächst gegen den Kehler FV und setzte sich mit 5:2 durch. Gegen den klassentieferen Landesligisten vermochten die Villinger einen klaren Sieg einzufahren. Die Treffer erzielten Tevfik Ceylan, Vladimir Biller, Yannick Spät, Jonas Zimmermann und Peter Bächle. Im zweiten Spiel gegen den FC Freiburg-St. Georgen gab es ein 4:4. Zwar führte Villingen nach Toren von Tevfik Ceylan und David Miletic, die beide doppelt trafen, lange mit 4:2. Am Ende ging den Nullachtern aber die Puste aus und der FC Freiburg-St. Georgen schaffte den Ausgleich. „Die Partie war wie schon zuvor gegen Kehl ein guter Test. Nach vorne waren wir jeweils sehr gut, haben dafür nicht gut verteidigt. Uns hat am Ende etwas die Kraft gefehlt“, so der Villinger Trainer Daniel Miletic.

Aufrufe: 011.2.2024, 18:00 Uhr
Heinz Wittmann (BZ)Autor