2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Für den TuS Kranenburg bleibt es weiterhin schwierig.
Für den TuS Kranenburg bleibt es weiterhin schwierig. – Foto: Jan Sigel

Die Negativserie des TuS Kranenburg dauert an

Abstiegsrunde der Kreisliga A Kleve: Die Mannschaft kassiert beim 1:3 gegen SF Broekhuysen II die fünfte Niederlage in Folge.

Der SV Herongen ist in der Abstiegsrunde der Kreisliga A Kleve/Geldern nach seinem dritten Erfolg in Serie fast am Ziel. Er muss sich nach dem 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den TSV Weeze II kaum noch Sorgen um dem Verbleib in Kreisliga-Oberhaus machen. Die Gäste stecken dagegen weiter tief im Abstiegskampf.

In einer zerfahrenen und umkämpften Partie brachte Spielertrainer Sebastian Tissen den Gastgeber nach 32 Minuten in Führung. Robin Stumpf (67.) erzielte den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich für den TSV Weeze II. Doch mit seinem zweiten Treffer sorgte Tissen (79.) für die Entscheidung. „Der Erfolg fällt unter die Rubrik Arbeitssieg“, sagte der Coach anschließend. „Wir haben viel investiert, uns aber nicht belohnt. Das ist sehr bitter“, kommentierte TSV-Trainer Tim Dünte die Niederlage.

Immer größer werden die Abstiegssorgen des TuS Kranenburg. Die Mannschaft verlor das Heimspiel gegen die Sportfreunde Broek­huysen II mit 1:3 (1:0) und steht nach der fünften Niederlage in Folge auf dem viertletzen Platz. Der bedeutet den Abstieg, wenn drei Teams des Kreises Kleve/Geldern aus der Bezirksliga absteigen, wonach es derzeit aussieht.

Aleh Putsila (43.) erzielte das 1:0 für Kranenburg. Der A-Jugendliche Nils Hannaleck (55.) markierte in seinem ersten Seniorenspiel zehn Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich. 60 Sekunden später leitete Marc van Bebber die TuS-Niederlage mit einem Eigentor ein. Maik Weymanns (88.) setzte in Überzahl den Schlusspunkt, nachdem Tom Beterams (70., Tätlichkeit) die Rote Karte gesehen hatte. „Die Einstellung hat gestimmt, mehr war leider nicht drin“, sagte TuS-Coach Michael Umbach. Timo Ingenlath, Trainer der Sportfreunde, bezeichnete den Sieg seines Teams als verdient, „weil wir in Halbzeit zwei den Schalter umgelegt haben“.

Lautstark unterstützt von der zweiten und dritten Mannschaft, die mit einem Bus angereist war, setzte sich der SV Veert mit 4:0 (2:0) beim Absteiger SV Donsbrüggen durch. Christian Jürgens (29.), Nico van Bergen (34., 87.) und Felix Murmann (47.) trafen. „Das war auch aufgrund der mitgereisten Fans ein toller Nachmittag mit einem verdienten Sieg“, sagte Daniel Neuer, Trainer des SV Veert.

Kapellens Coach froh, nicht verloren zu haben

Die SG Keeken/Schanz und Arminia Kapellen-Hamb trennten sich 1:1 (1:1). Finn Schmidthausen (10.) gelang früh das 1:0 für den Gastgeber, Philipp Arians (42.) glich aus. Den möglichen Sieg für die SG verpasste nach rund einer Stunde Niklas Adomeit, als er einen Elfmeter verschoss. „Wir hätten gewinnen müssen, haben aber unsere Chancen nicht verwertet“, sagte SG-Trainer Stefan Stang. Arminia-Coach Marcel Lemmen war enttäuscht von seinem Team. „Das war eine schlechte Leistung. Wir können froh sein, dass wir nicht verloren haben.“

Aufrufe: 01.5.2022, 21:30 Uhr
RP / Per FeldbergAutor