2025-03-13T06:55:50.022Z

Allgemeines
– Foto: Guido Brennecke

Nordhorn-Derby und Abstiegskracher zum Rückrundenauftakt

Die Rückrunde startet mit einem Abstiegsduell

Endlich ist es so weit – die Bezirksliga Weser-Ems geht in die Rückrunde. Am Wochenende stehen die ersten vier Partien an, die es allesamt in sich haben. Von Stadtderby bis Abstiegskrimi ist alles dabei.

Los geht am es Freitag, mit einem regelrechten Abstiegskracher. Der SV Bawinkel trifft Zuhause auf den SV Surwold. Bawinkel steht mit 17 Punkten auf dem elften Tabellenplatz und lebt somit gefährlich. Gerade einmal drei Zähler weniger stehen auf dem Konto der Gäste aus Surwold. Mit 14 Punkten stehen die Grün-Weißen auf Tabellenplatz dreizehn. Der Begriff "Sechs-Punkte-Spiel" passt an dieser Stelle also gut. Das Hinspiel ging mit 1:1 aus – ein Ergebnis, mit dem am Freitag vermutlich beide eher schwierig leben könnten.

Weiter geht es am Sonntag, mit der nächsten brisanten Partie. Die Zweitvertretung von Spelle-Venhaus reist zum Tabellenvorletzten Borussia Neuenhaus. Erst genannten stehen mit 30 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz, mit der Hoffnung in der Rückrunde noch weiter nach oben klettern zu können. Für Neuenhaus geht es hingegen ums blanke Überleben. 13 Punkte verbucht das Team von Bernhold Nünning, die aktuell den Abstieg bedeuten würde. Im Hinspiel freuten sich die Neuenhäuser noch über einen späten Ausgleichstreffer und entführten Spelle-Venhaus einen Punkt.

Ebenfalls am Sonntag muss der Tabellenzweite SG Freren ran. Auswärts geht es zur Alemannia Salzbergen. Freren spielte eine starke Hinrunde und ist mit 39 Punkten Union Lohne Verfolger Nummer eins. Salzbergen hingegen befindet sich mit 18 Punkten auf Platz neun, lebt aber mit dem kleinen Polster nach unten gefährlich. Das Hinspiel konnte Freren mit 3:1 für sich entscheiden.

Das wahrscheinlich heißeste Duell des Wochenendes steht auch am Sonntag an und bringt alles mit, was ein Fußballliebhaber interessiert. Das Nordhorn-Derby geht in die nächste Runde. Der SV Eintracht Nordhorn hat vor heimischer Kulisse die Möglichkeit, den Derbysieg aus der Hinrunde gegen den Stadtrivalen vom VfL Weiße Elf Nordhorn zu bestätigen. Damals konnte der SVE dramatisch mit zwei ganz späten Treffern den Auswärtssieg einfahren und dem VfL damit richtig weh tun (85. Minute 1:1 Selishta, 89. Minute Phipps). In der Tabelle trennt die beiden Teams gerade einmal sechs Punkte, mit 36 Zählern steht der SVE auf Platz drei, dahinter dann direkt der Stadtrivale mit 30 Punkten auf Platz vier. Es ist also alles angerichtet, für ein packendes Derby.

Aufrufe: 026.2.2025, 17:59 Uhr
p.s.Autor