Trotz der kleinen Anzahl von nur drei Spielen, war am Wochenende so einiges los auf den Plätzen der Bezirksliga Weser-Ems. In Nordhorn ging das Derby in die nächste Runde, Freren mit Chance auf die Tabellenführung und Neuenhaus braucht Punkte gegen die Zweitvertretung von Spelle-Venhaus.
In Nordhorn kam es zu einer kleinen Machtdemonstration. Der Gastgeber schaffte es, über 90 Minuten das bessere Team zu sein und schoss den Rivalen vom VfL Weiße Elf ab. Die Hausherren zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und waren einfach nicht zu stoppen. Ein SVE-Spieler stach dabei allerdings besonders heraus. Hedon Selishta traf in der ersten Halbzeit bereits drei mal und krönte seine Leistung in der zweiten Halbzeit sogar noch mit seinem vierten Treffer. Die weiteren Torschützen heißen an diesem Tag Tyden Frame (4:0, 59'); Sem Folkerts (5:0, 67') und Florian Kamp (7:0, 85').
(Zum ausführlichen Spielbericht des Nordhorn-Derbys)
Die SG Freren fuhr als klarer Favorit nach Salzbergen und wurde dieser Favoritenrolle auch gerecht. Bereits nach 15 Spielminuten traf Bernd Wecks für die Gäste zum 0:1. Salzbergen lies dieser Rückschlag aber kalt und schockte Freren in der 27. Minute mit dem 1:1-Ausgleich-Treffer durch Nick Schulten. Ab dann wurde es ein hartes Stück Arbeit für die SG und so dauerte es bis zur 60. Minute, bis erneut ein Wecks der Torschütze war. Dieses Mal war es allerdings der zwei Jahre jüngere Bruder Jan-Hendrik Wecks, der die erneute Führung brachte und es sechs Minuten Später sogar noch schaffte, das 3:1 zu erzielen. In der 84. Minute setzte Bennet Thelen dann mit seinem Treffer zum 4:1 den Deckel drauf. Für Freren bedeutet der Auswärtssieg nun die Tabellenführung, Salzbergen lebt mit seinem Vier-Punkte-Polster nach unten weiterhin gefährlich.
Die Borussia aus Neuenhaus schafft gegen die Zweitvertretung von Spelle-Venhaus einen überraschenden Punktgewinn. Zwar ging der Favorit kurz vor der Halbzeit durch Jakub Pawel Czerniawski mit 1:0 in Führungen, dennoch kämpfte sich Neuenhaus zurück ins Spiel und erzielte in der 62. Minute durch Leon Remie den Ausgleich. Beim dem Ergebnis blieb es dann auch, wodurch die Gastgeber einen ganz wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg feiern. Für die Gäste von Spelle-Venhaus wiederum ist es ein kleiner Rückschlag und die verpasste Chance, sich ein wenig von den lauernden Teams abzusetzen.