2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Unruhe war Ratingens Zweitvertretung anzumerken.
Die Unruhe war Ratingens Zweitvertretung anzumerken. – Foto: Andre Peters

Niederlagen für Ratingen 04/19 II und SSVg Heiligenhaus

Die Ratinger Reserve verliert in der Bezirksliga daheim 1:2 gegen Mündelheim. Das Trainer-Wechsel-Theater hinterlässt Spuren. Heiligenhaus unterliegt in Wülfrath.

Der Abstiegskampf in der Bezirksliga hat sich für Ratingen 04/19 II wieder zugespitzt. Das Heimspiel gegen das Kellerkind TuS Mündelheim ging 1:2 (1:2) verloren, weil die recht guten Chancen nicht genutzt wurden. Die Gäste hatten kaum nennenswerte Einschussmöglichkeiten, aber ihnen gelangen zwei Treffer. Das hat alles entschieden. Beim 1:1-Ausgleich waren sie mit einem Nachschuss erfolgreich und beim 1:2 nach einem schlecht verteidigten Eckball. Da gingen die Ratinger sehr inkonsequent zum Ball.

Abstiegssorgen werden größer

Danach waren sie teilweise hoch überlegen, kamen durch Muhammet Ucar, den Torschützen des frühen 1:0, durch Enes Bilgicli und den aufgerückten Innenverteidiger Tijan Sally zu hochkarätigen Chancen. Aber das überstand Mündelheim ebenfalls, und am Ende gelang es, die knappe Führung zu verteidigen. Aber auch da, in der Endphase, da mussten die Ratinger eigentlich den Ausgleich erzielen durch Haruki Oyama und Nico Paradi. Der 21-Jährige bleibt den Ratingern erhalten, er wechselt aber in der neuen Saison als Trainer in den Nachwuchsbereich von Borussia Mönchengladbach.

Für den neuen Ratinger Reserve-Coach Samir Hanna, der seinen A-Junioren-Trainerposten bei 04/19 bis zum Saisonende niederlegt, war die Heimschlappe offensichtlich kein Beinbruch: „Wir kommen wieder, keine Sorge. Das Theater wegen des Trainerwechsels in der zurückliegenden Woche hat die Mannschaft nicht so ganz verkraftet. In ihr steckt reichliches Potenzial.“ Was auch Hoffnungen für den Liga-Erhalt weckt: Das inzwischen verbeserte Abwehrspiel kann sich eigentlich insgesamt sehen lasen. Am Donnerstag steht bereits die nächste Aufgabe an, es geht zum TuS Gerresheim (20 Uhr).

04/19 II: Wolf – Islami, Sally, Ucar, Enes, Eren, Aktas, Paradi, Jung (68. Ashag), Oyama, Atiki (46. Moldoveanu). Tore: 1:0 Ucar (2.), 1:1 Geiss (15.), 1:2 (45.). Schiedsrichter: Leon Schaafs aus Krefeld. Zuschauer: 35.

Heiligenhaus schon früh geschlagen

Bis zur Pause hatte der 1. FC Wülfrath sein Bezirksliga-Heimspiel der Gruppe 2 gegen das Schlusslicht SSVg Heiligenhaus schon entschieden. Da legte er FCW ein 3:0 vor und verteidigte es dann mit viel Geschick im zweiten Durchgang. Damit haben die Wülfrather die Tabellenspitze zurückerobert, und der SSVg bleibt der schwache Trost, dass sie nicht wirklich untergegangen ist in der Nachbarstadt. Am Donnerstag wird die Abschiedstournee fortgesetzt mit dem Heimspiel gegen den noch längst nicht gesicherten TSV Ronsdorf (20 Uhr). Den heimschwachen Heiligenhausern gelang erst ein Heimdreier.

SSVg: Aust – Top, Assaid, Prengel, Murad, Kaminski, Krol, Bektas, Dursun (51. Raouh), Balke (54. Laczny, Yildiz. Tore: 1:0 Said (6.), 2:0 Hajui(33.), 3:0 Helmes (39.). Schiedsrichter: Taner Özkan, vereinslos. Zuschauer: 80.

Aufrufe: 025.3.2024, 10:15 Uhr
RP / Werner MöllerAutor