2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
– Foto: FC Empor Weimar 06

Nico Teubert hört als Trainer auf – Dominik Zapfe übernimmt

Nach insgesamt sieben Jahren an der Seitenlinie gibt Nico Teubert sein Amt als Trainer der ersten Männermannschaft des FC Empor Weimar 06 ab. Der 49-Jährige hatte das Team zur Saison 2017/18 nach dem Abstieg in die Kreisliga übernommen. In dieser schwierigen Phase gelang es ihm, die Mannschaft zu stabilisieren und Schritt für Schritt wieder aufzubauen.

Zwischenzeitlich stand das Team unter seiner Leitung sogar vor dem möglichen Aufstieg, der jedoch durch den coronabedingten Saisonabbruch verhindert wurde. Dennoch ließ sich die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen und schaffte schließlich in der Saison 2022/23 den langersehnten Aufstieg in die Kreisoberliga.

In der darauffolgenden Spielzeit musste das Team sportlich zwar erneut den Abstieg hinnehmen, konnte jedoch dank des Rückzugs einer anderen Mannschaft die Klasse dennoch halten. Nico stellte sich auch in dieser Situation der Herausforderung und formte eine Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison nicht nur ins Kreispokal-Halbfinale einzog, sondern am Ende mit einem starken 7. Platz eine sehr respektable Kreisoberliga-Saison spielte.

Nico Teubert prägte mit seiner Arbeit nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern brachte auch wieder Ruhe, Struktur und Identifikation in den Verein zurück. Unter seiner Leitung kehrte der FC Empor Weimar 06 auf und neben dem Platz zu neuer Stabilität. Ganz verabschieden wird sich Nico allerdings nicht: Er wird den neuen Trainer bis zum Jahresende weiterhin als Co-Trainer unterstützen und so den Übergang aktiv mitgestalten.

Dominik Zapfe übernimmt das Ruder

Mit Dominik Zapfe rückt nun ein bestens vertrautes Gesicht aus den eigenen Reihen auf die Trainerposition der ersten Mannschaft. Der 41-Jährige war bislang erfolgreich im Nachwuchsbereich tätig und wird nun seine erste Station im Männerbereich antreten.

Seine Trainerlaufbahn begann Dominik 2017/18 bei den F-Junioren, wo ihm gleich im ersten Jahr der Meistertitel in der Kreisliga gelang. Mit den E-Junioren folgte in der darauffolgenden Saison die Vizemeisterschaft. In den beiden anschließenden Spielzeiten kam es coronabedingt leider jeweils nach wenigen Spielen zu Saisonabbrüchen, sodass der reguläre Spielbetrieb zwei Jahre lang nur eingeschränkt stattfinden konnte.

Nach dieser Zwangspause setzte Dominik seine erfolgreiche Arbeit fort und führte die D-Junioren auf Platz 2 in der Kreisoberliga. Es folgten zwei starke Jahre mit den C-Junioren in der Kreisoberliga sowie zuletzt die Arbeit mit dem jüngeren Jahrgang der B-Junioren in der Kreisliga. Nun wagt Dominik den nächsten Schritt und übernimmt die Verantwortung im Männerbereich. Unterstützt wird er dabei nicht nur von Nico Teubert, sondern auch weiterhin von Philipp Dummer, der dem Trainerteam als Co-Trainer erhalten bleibt.

Der FC Empor Weimar 06 bedankt sich herzlich bei Nico Teubert für sein außergewöhnliches Engagement in den vergangenen Jahren und wünscht Dominik Zapfe einen erfolgreichen Start in seiner neuen Aufgabe!

Aufrufe: 029.6.2025, 10:00 Uhr
Rene HeinzeAutor