2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Robin Fabinski wechselt zum Rot-Weiß Erfurt. Sein Nachname dürfte dem ein oder anderen Rot-Weiß-Fan ein Begriff sein.
Robin Fabinski wechselt zum Rot-Weiß Erfurt. Sein Nachname dürfte dem ein oder anderen Rot-Weiß-Fan ein Begriff sein. – Foto: Andre Peter

Neuzugang mit familiärer Verbindung

Der FC Rot-Weiß Erfurt präsentiert den ersten Neuzugang für die bevorstehende Spielzeit.

Meldung des FC Rot-Weiß Erfurt

Der FC Rot-Weiß Erfurt vermeldet mit Robin Fabinski den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Der 19-jährige Innenverteidiger kommt ablösefrei von der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

Robin Fabinski verstärkt die Defensivabteilung ab der kommenden Saison 2023/2024. Der 19-Jährige ist 1,90m groß und hat in der abgelaufenen Saison bei der SG Barockstadt aus der Regionalliga Südwest gespielt. Dort sammelte Fabinski 14 Einsätze in der vierten Liga, einen Einsatz im Hessenpokal und 15 Spiele in der Verbandsliga. Er zeigte, dass er offensiv auch Torgefahr ausstrahlen kann: Neben vier Treffern in der Verbandsliga netzte er auch im Hessenpokal. Trotz der Innenverteidigung als seine Stammposition kam Robin Fabinski auch schon im defensiven Mittelfeld und als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Der gebürtige Fuldaer wechselte im Sommer 2021 zu Barockstadts U19, ehe er ein Jahr später in die Männer-Mannschaft beordert wurde.

Beim Namen Fabinski horchen sicher einige Rot-Weiße auf, und das zu recht! Robin ist der Sohn des einstigen Rot-Weiß-Stürmers Zbigniew Fabinski, der von 1990 bis 1992 das RWE-Trikot trug. Gern erinnern sich Erfurter zurück an seinen Treffer im Jahr 1991 gegen die BSG Stahl Brandenburg, der dem FC Rot-Weiß den Sprung in den UEFA-Cup ermöglichte. Der Neuzugang Robin Fabinski bekam die Verbindung zum FC Rot-Weiß Erfurt also ein Stück weit in die Wiege gelegt.

Aufrufe: 030.5.2023, 13:36 Uhr
FC Rot-Weiß ErfurtAutor