2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Roland Moosmüller betreut den SV Neuhausen/Offenberg nur noch bis zum Saisonende
Roland Moosmüller betreut den SV Neuhausen/Offenberg nur noch bis zum Saisonende – Foto: Harry Rindler

Neuhausen: Spielertrainer Moosmüller geht im Sommer von Bord

Der frühere Landesliga-Innenverteidiger beendet am Saisonende seine Tätigkeit beim Kreisligisten

Der SV Neuhausen/Offenberg wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr von Roland Moosmüller gecoacht. Der 31-Jährige teilte den Verantwortlichen des Kreisligisten mit, dass er seine Tätigkeit nicht über das Saisonende hinaus fortsetzen wird. Der Innenverteidiger führte das Team aus dem Landkreis Deggendorf im vergangenen Sommer zur Kreisliga-Vizemeisterschaft, in der Relegation verpassten Nadler, Riedl und Kameraden dann aber den Aufstieg in die Bezirksliga. In der laufenden Runde war der SVN lange Zeit vom Verletzungspech gebeutelt und zur Winterpause rangiert das Team daher sogar auf einen Abstiegsplatz. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt jedoch nur drei Zähler, zudem hat Neuhausen noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

"Die letzten eineinhalb Jahre waren äußerst kräftezehrend. In der Vorsaison waren wir extrem erfolgreich, haben aber den Sprung in die Bezirksliga knapp verpasst und die Relegations-Nachwehen haben sich leider deutlich bemerkbar gemacht. Folgerichtig stecken wir mitten im Abstiegskampf und der wird der Mannschaft und vor allem mir als Trainer im Frühjahr nochmal alles abverlangen. Künftig brauche ich meine Energie aber vermehrt im privaten Bereich, denn wir bauen 2023 Haus und da werde ich voll gefordert sein. Deshalb höre ich beim SV Neuhausen-Offenberg schweren Herzens auf“, berichtet Moosmüller, der bereits beim TSV Seebach und der SpVgg Osterhofen aktiv war. Seinen Noch-Klub lobt der Natternberger in den höchsten Tönen: "Mannschaft, Verein und Fans sind einsame spitze. Auch im Trainerteam arbeiten wir überragend zusammen. Es gibt wirklich nichts, was beim SVN nicht passt. Ich werde alles dafür tun, dass dieser tolle Klub auch kommende Saison ein Kreisligist sein wird.“




Markus Wagner, Sportlicher Leiter des SV Neuhausen/Offenberg, bedauert den Moosmüller-Entschluss. "Wir hätten gerne weiter mit Roland zusammengearbeitet, weil er nicht nur ein super Typ ist, sondern auch hervorragende Arbeit leistet. Wir hoffen, dass er sich mit dem Klassenerhalt verabschieden kann und dafür werden wir im Verein alle Kräfte bündeln.“ Einen Nachfolger kann Wagner noch nicht präsentieren: "Die ersten Gespräche laufen, noch ist aber nichts spruchreif. Wir möchten diese wichtige Personalie natürlich zeitnah vom Tisch haben.“ Komplett offen ist die fußballerische Zukunft von Roland Moosmüller. "Einen hauptverantwortlichen Coach werde ich definitiv nirgendwo machen, wenn dann ist eine Rolle als Co-Spielertrainer denkbar. Ich kann mir aber auch vorstellen, nur zu spielen. Allerdings nur mehr auf Kreis- oder maximal Bezirksebene.“
Aufrufe: 021.12.2022, 15:00 Uhr
Thomas SeidlAutor