2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Marcel Eichholz

Neuer Schwung beim SV Holthausen/Biene

Nach einer enttäuschenden Saison mit verpasster Meisterschaft hat der Fußball-Landesligist SV Holthausen Biene eine einschneidende Entscheidung getroffen: Wolfgang Schütte ist nicht länger Trainer des Teams. Der 67-jährige Coach wurde gut zwei Wochen nach dem enttäuschenden Saisonabschluss entlassen. Als sein Nachfolger steht Henning Schmidt fest, der zuvor beim SV Vorwärts Nordhorn tätig war.

Ursprünglich hatten Schütte und der Verein Anfang des Jahres vereinbart, auch in der kommenden Saison zusammenzuarbeiten. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Biene noch mit einem komfortablen Vorsprung von elf Punkten an der Tabellenspitze. Doch am späten Montagnachmittag gab der Verein bekannt, dass er sich nach den jüngsten Entwicklungen zu einem Trainerwechsel entschieden habe, um der kommenden Landesligasaison neuen Schwung zu verleihen. Man bedankte sich jedoch bei Schütte für sein enormes Engagement und seine geleistete Arbeit.

Schon einen Tag später wurde Schmidts Ernennung zum neuen Cheftrainer bekanntgegeben. Der 49-Jährige war seit 2012 beim SV Vorwärts Nordhorn aktiv und führte das Team in der gerade abgeschlossenen Saison als Bezirksligameister zum Aufstieg in die Landesliga. Bereits im vergangenen November hatte der Verein verkündet, dass sich die Wege im Sommer trennen würden, und plante, mit einem neuen Trainer in die nächste Spielzeit zu starten.

Der Sportliche Leiter von Biene, Henrik Bemboom, nannte die Entwicklung in der Rückrunde als Hauptgrund für die Trennung von Schütte.

Schütte übernahm die Mannschaft im April 2018, nachdem sein Vorgänger Uli Manemann sieben Spieltage vor Ende der Saison seinen Rücktritt erklärt hatte. In den vergangenen beiden Spielzeiten ging Biene als aussichtsreicher Kandidat in das Saisonfinale, um die Meisterschaft zu erringen. Doch zuletzt musste das Team eine Niederlage als Tabellenführer gegen die Reserve des SV Meppen hinnehmen und verlor dadurch den Aufstieg an den Rivalen aus dem Emsland.

Aufrufe: 021.6.2023, 08:25 Uhr
RedAutor