2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Martin Hasenpflug arbeitet wieder mit seinem Team.
Martin Hasenpflug arbeitet wieder mit seinem Team. – Foto: Arno Wirths

Neue und bekannte Gesichter bei Ratingen 04/19

Zum Trainingsauftakt sind alle externen Zugänge des Oberligisten da, Ali Basboga beerbt Christian Schütz als Co-Trainer.

Nach einem gemeinsamen Frühstück hat Ratingen 04/19 am Samstag die Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga aufgenommen. Cheftrainer Martin Hasenpflug konnte dabei alle sechs externen Zugänge begrüßen, zudem den aus der A-Jugend zumindest für die Vorbereitung eingeplanten Neil Penner und einen Gastspieler, den sich die Ratinger anschauen wollen. „Es war ein guter Trainingsauftakt, es herrschte eine gute Atmosphäre, und alle waren lernwillig“, fasst Hasenpflug zusammen.

Nicht mehr dabei ist Christian Schütz, der die Aufgaben des Co-Trainers, Athletiktrainers und Videoanalysten für 04/19 übernommen hatte. Er kam 2020 nach dem Lockdown aufgrund der Coronavirus-Pandemie ins Trainerteam und hatte auch maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der Dumeklemmerelf, zudem unterstützte er immer das Social Media Team. Als Jugendtrainer bleibt er 04/19 erhalten, für seine Zeit im Oberliga-Team wünscht ihm der Verein „alles Gute und viel Erfolg auf all deinen Wegen“.

Sein Nachfolger ist schon gefunden, es ist eine interne Lösung: Ali Basboga wird Hasenpflug künftig als Co-Trainer zur Seite stehen. Der 39-jährige B-Lizenzinhaber war in der Spielzeit 2022/23 in der Hinrunde Chefcoach der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga, da das Team aber in akute Abstiegsgefahr geriet, entschied sich 04/19 im Winter dazu, stattdessen Deniz Aktag zu verpflichten, der dann mit einigen neuen Spielern auch den Klassenerhalt realisierte. Der Klub und Basboga hatten dabei betont, dass es eine einvernehmliche Entscheidung war – was sich auch daran zeigte, dass der in Essen wohnende Familienvater in der Rückrunde als Spielanalyst für das Oberliga-Team tätig war. Das machte Basboga, der vor seiner Zeit in Ratingen Trainer des Landesliga-Teams von Blau-Weiß Mintard war und bei einem Autohersteller als Teamleiter und Ausbilder im Vertrieb tätig ist, so gut, dass er nun den neuen Job im Trainerteam von Hasenpflug bekam.

Beste Lösung

Der Chefcoach sagt: „Mit Ali haben wir unsere Wunschlösung bekommen. Er kennt den Verein und durch die Spielanalyse der letzten Saison die Oberliga auch sehr gut. Er war bis zuletzt als Trainer tätig und wird auch so auf dem Platz keine große Anlaufzeit benötigen. Mit seiner Art, seinem Fleiß und seiner Expertise wird er eine Bereicherung für uns sein.“ Basboga erwidert: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Chance, die ich vom Verein bekommen habe. Martin und ich haben bereits in der Rückrunde sehr gut zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit war von hoher Qualität und ermöglichte mir eine großartige persönliche Weiterentwicklung. Es macht mich stolz, dass ich bei der Entwicklung des Teams und jedes einzelnen Spielers mitwirken kann, dies wird auch meine eigene Entwicklung vorantreiben. Ich freue mich schon sehr auf die intensive Zusammenarbeit mit Martin und weiß, dass ich sehr viel von ihm lernen kann.“

Und auch für den nach dem letzten Heimspiel gegen den KFC Uerdingen verabschiedeten Torwarttrainer Sascha Alabrese hat 04/19 am Samstag einen Nachfolger präsentiert: Ihsan Yilmaz kümmert sich ab sofort um das Trio Dennis Raschka, Luca Fenzl und Dario Ljubic.

Aufrufe: 02.7.2023, 23:35 Uhr
Georg AmendAutor