2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
– Foto: Stefan Diehl

Neibsheim und Kronau stehen vor dem Aufstieg

Aufstiegsfavoriten auf der Zielgeraden +++ Im Keller könnte mit Oberöwisheim das nächste Team absteigen +++ Schließt Rheinsheim zu Untergrombach auf? +++ Zweitvertretungen im direkten Duell

Die beiden Spitzenteams biegen in die finale Runde ein und können mit etwas Schützenhilfe die (Vor-)Entscheidung herbeiführen. Am anderen Ende der Tabelle will sich Oberöwisheim die Chance wahren und Rheinsheim möchte auf Untergrombach aufschließen. Auch die FzG Münzesheim ist zum Siegen verdammt, wenn man noch realistische Chancen auf Platz 10 haben möchte.

Einen souveränen 3:0-Erfolg hat Matthias Barth mit seiner Mannschaft im beschaulichen Oberöwisheim gefeiert. Damit ist die Mannschaft aus dem Bruchsaler Stadtteil seit vier Spielen ohne Niederlage und hat dabei starke zehn Punkte eingefahren: „Trotz einiger fehlender Spieler waren wir von Beginn an gut im Spiel und konnten Oberöwisheim in die eigene Hälfte drängen. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, jedoch verpassten wir trotz vieler Chancen eine frühe Führung. Wir spielten weiter geduldigen und guten Fußball und Robin Hiller konnte kurz vor der Halbzeit dann doch noch das 1:0 erzielen. Nach der Halbzeit hatten wir unsere schwächste Phase und Oberöwisheim machte etwas Druck, wobei wir Glück hatten, nicht den Ausgleich zu kassieren. Nach 15 ausgeglichenen Minuten schafften wir es aber wieder, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen und uns wieder Torchancen zu erspielen, so war es Joker Phil Langer vorbehalten, beide weiteren Tore zum 3:0 Endstand zu erzielen. Bis auf die Phase nach der Halbzeitpause und die Chancenverwertung können wir mit dem Spiel zufrieden sein und haben verdient gewonnen.“
Jetzt treffen die beiden Zweitvertretungen der Liga aufeinander, was meist ansehnliche und enge Spiele zur Folge hat: „Jetzt empfangen wir die Verbandsligareserve aus Kirrlach im Kraichgaustadion, neben uns die einzige zweite Mannschaft in der A-Klasse. Ähnlich wie bei uns besteht die Mannschaft aus vielen jungen Spielern, die teilweise auch schon bei der ersten mit reinschnuppern und erfahrenen Spielern. Die letzten Jahre immer sehr enge, aber faire Begegnungen. Wir erwarten eine Mannschaft, die Fußball spielen will und sicher nicht mit leeren Händen nach Hause fahren möchte. Nach dem knappen Unentschieden im Hinspiel, möchten wir im Rückspiel gewinnen und die kompletten Punkte holen. Es wird wieder eine enge Partie werden, auf hoffentlich gutem fußballerischem Niveau.“

Patrick Erbe sah ein knappes 1:0 seines FC Olympia Kirrlach 2 als Gastgeber des VfR Rheinsheim. Hierbei avancierte Sebastian Deiß mit seinem Tor des Tages Mitte der zweiten Halbzeit zum Matchwinner: „Nachdem wir drei Heimspiele in Serie nicht gewonnen hatten, war das klare Ziel gegen Rheinsheim wieder dreifach zu punkten. Mit einem 1:0 wurde das Ziel auch erreicht. Ohne sich zahlreiche Möglichkeiten erspielt zu haben, geht der Sieg jedoch in Ordnung.“
Nun reist man zur anderen Zweitvertretung nach Heidelsheim: „In Heidelsheim erwartet uns nun wieder ein anderes Spiel. Beide Spiele in der letzten Saison, wie auch das Hinspiel waren extrem ausgeglichen und auf ordentlichem Niveau. Nach den beiden positiven Spielen gegen Büchenau und Rheinsheim wollen wir auch in den letzten vier Spielen nochmals ordentliche Leistungen zeigen.“

Prognose:
Ich erwarte eine enge Begegnung – mit einer erneuten Punkteteilung.


Das letzte Spiel in Rinklingen war für mich einfach nur zum Vergessen. Wir haben es nicht geschafft in 70 Minuten in Überzahl ein Tor zu erzielen und gehen verdient als Verlierer vom Platz. Zu diesem gebrauchten Tag kam leider noch die schwere Verletzung unseres Torhüters dazu, der sich in der letzten Minute das Knie verdrehte und sehr lange ausfallen wird. Diesen Schock müssen wir erst verdauen. Die Niederlage war nur noch zweitrangig und man hat mal wieder gemerkt, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt. Glückwunsch an Rinklingen für den Kampf den sie geleistet haben. Der Sieg war absolut verdient. Gute Besserung an Sebastian Odenwald. Wir hoffen, dich bald wieder auf dem Platz zu sehen“, bilanzierte Christopher Heneka den vergangenen, rabenschwarzen Sonntag aus Bruchsaler Sicht.
Von einer besseren Seite möchte man sich im Derby gegen die Germanen präsentieren, die man im heimischen Stadion empfängt: „Die letzten Spiele heißt es nun kämpfen bis zum Schluss. Zuhause gegen Untergrombach wird es richtig heiß. Wir freuen uns auf dieses Spiel und werden alles geben, dass wir endlich mal wieder gewinnen. Es geht noch um alles und Untergrombach ist noch mitten im Abstiegskampf. Wir müssen dagegenhalten und voll in die Zweikämpfe gehen. Sollten wir verlieren, wird es wieder eng nach unten. Das wollen wir vermeiden. Ich freue mich auf eine spannende und intensive Partie!!“

Der FC Untergrombach rutscht immer tiefer in die rote Zone – daher wäre ein Sieg im Derby sicherlich ein Befreiungsschlag sondergleichen. Eine erneute Niederlage (Fünf Niederlagen in Serie) würde die Lage am Fuße des Michaelsbergs im Gegenzug immens verschärfen.

Prognose:
Ein enges Spiel kann hier erwartet werden, das durch die bessere Tagesform entschieden wird.


Nach drei Siegen in Folge riss die Serie der FzG Münzesheim gegen starke Kronauer verdientermaßen. Michael Seltsam analysierte gewohnt objektiv und blickt sofort auf das wichtige Heimspiel gegen den TSV Rinklingen: „Nach zuletzt drei Siegen reiste man mit viel Selbstvertrauen nach Kronau. Die erste Halbzeit ging ganz klar an Kronau, mit einem Doppelschlag in der 33. und 37. Minute ging man mit einem 2:0 in die Pause. Nach der Pause kam man besser ins Spiel, konnte aber leider nicht den Anschluss zum 2:1 herstellen, sodass man am Ende nach einem Konter das 3:0 hinnehmen musste, was auch dann der Endstand bedeutete. Sich lange mit der Niederlage zu beschäftigen macht keiner Sinn, Kronau steht nicht umsonst auf dem 2. Tabellenplatz. Der Fokus muss sofort auf Rinklingen gerichtet werden. Es gilt sich unter der Woche optimal aufs Spiel vorzubereiten um am Ende wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Rinklingen spielt eine überragende Saison, es wird mit Sicherheit eine sehr schwere Aufgabe hier etwas Zählbares zu holen. Nichts desto trotz werden wir auch in diesem Spiel zuhause mit unserem Publikum im Rücken alle Tugenden an den Tag legen und schauen ob es am Ende auf der Habenseite etwas zu verbuchen gibt. Klar ist aber eigentlich, dass verlieren verboten ist.“

Der TSV Rinklingen ist ein Mentalitätsmonster und rang den SV 62 Bruchsal trotz 70-minütiger Unterzahl klar und deutlich mit 3:0 nieder. Josef Nikolic ist voll des Lobes für seine Mannschaft: „Wahnsinn was meine Mannschaft am Sonntag abgerissen hat. Wenn du 70 Minuten in Unterzahl spielst, 3:0 gewinnst und eine solche Moral an den Tag legst, kann man nur Stolz auf dieses Team sein. Schade für unseren jungen Torhüter, der sich bei der Roten Karte fürs Team geopfert hat. Aber die Jungs haben es mit dem Sieg zurückgezahlt. Dem Torhüter von Bruchsal wünschen wir an dieser Stelle eine schnelle Genesung.“
Drei 3:0-Siege in Folge stehen zu Buche und gerne möchte man diese Serie auch gegen Münzesheim fortsetzen: „Kommenden Sonntag in Münzesheim werden wir wieder alles geben, unser Gegner braucht jeden Punkt, wir können und werden befreit aufspielen und auf Sieg spielen.“

Prognose:
Die formstarken Rinklinger sind sicherlich leicht favorisiert – doch in Münzesheim erwartet den TSV kein Zuckerschlecken.


Einen glücklichen 2:1-Derbysieg feierte Michael Walch, der dem Gegner viel Lob aussprach, mit seinem FSV Büchenau als Gast des bereits abgestiegenen FC Obergrombach: „Wir taten uns schwer bei unserem zweiten Auswärtssieg in Folge. Obergrombach begann bissig, zweikampfstark, doch die erste Torchance hatten wir. Knoch bediente Morlock, dessen Lupfer dann aber am Pfosten abprallte. Das war es dann aber auch von uns und Obergrombach wurde stärker, doch ihre Distanzschüsse verfehlten noch das Gehäuse. Dies sollte sich in Minute 28 ändern, als sich Lauber aus knapp 25 Minuten ein Herz fasste und zur Führung traf. In der Pause wurde Tacheles gesprochen, zu pomadig wirkten wir und wir hatten uns einiges vorgenommen. Knapp fünf Minuten nach der Pause trafen wir durch den eingewechselten Sascha Klinger zum Ausgleich. Vorausgegangen war eine feine Einzelleistung von Eisemann, dessen Flanke Klinger direkt verwertete. Fortan übernahmen wir die Kontrolle über die Begegnung und kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten. So köpfte Eisemannn knapp drüber, Morlock scheiterte aus kurzer Distanz und Dick scheiterte mit einem Kopfball an der Latte. In der 80. Minute war es dann so weit. Nach einem Standard kam der Ball zu Torjäger Hassmann, dessen Direktabnahme ins kurze Eck den Siegtreffer bedeute, auch wenn Obergrombach nochmals alles nach vorne warf, sich einige gute Torchancen erspielte aber nicht mehr zum Ausgleich kam. Nach über 100 Minuten war dann auch Schluss. Am Ende ein glücklicher Sieg für uns und der neutrale Zuschauer muss sich fragen, warum diese Obergrombacher Mannschaft in der Tabelle so weit unten steht.“
Mit diesem Sieg im Rücken ist der Klassenerhalt endgültig geschafft und man kann gegen Aufstiegsaspirant Kronau völlig befreit aufspielen: „Kronau, am kommenden Spieltag wir nun eine komplett andere Partie. Nicht nur aufgrund der Tabellenplatzierung, sondern insbesondere der personellen Situation wird das eine Herkulesaufgabe für uns. Dick, Geissler, Konrad, Krohmer sowie Wagner werden uns diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird am Sonntag Stuckert nicht mit von der Partie sein. Aber da das Saisonziel erreicht wurde, können sich nun Jungs aus der zweiten Reihe präsentieren und sich nachhaltig beim Trainerstab in den Focus spielen.“

Ein hartes Stück Arbeit hatte der VfR Kronau mit den Freizeitgestaltern aus Münzesheim vor der Brust – letztendlich wurde die Hürde aber klar gemeistert. Der Verantwortliche Sportvorstand Mark Geckler blickt in der Nachbetrachtung auf das schwere Heimspiel zurück: „Es war das erwartet schwere Spiel für uns, da Münzesheim mit ganz viel Rückenwind angereist war. Es dauerte daher etwas bis wir ins Spiel fanden, der Doppelpack nach ca. 35 Minuten war dann aber Ausdruck unserer Überlegenheit. Direkt nach der Pause hatten wir die Chance auf 3:0 zu stellen, dann hätten wir eine ruhigere zweite Halbzeit spielen können, so aber ließen wir den Gegner im Spiel und wer die FzG und ihre Spielweise kennt, der weiß, dass sie erst aufgeben wenn Schluss ist. Wir hatten dann ein paar brenzlige Situationen zu überstehen, bevor wir durch einen schön herausgespielten Konter das erlösende dritte Tor machen konnten. Am Ende ein verdienter Sieg, den man mit einer anderen Bereitschaft in der zweiten Hälfte leichter hätte einfahren können.“
Sechs Siege in Serie stehen auf der Habenseite und diese Serie möchte man natürlich auch beim Gastspiel in Büchenau ausbauen. Geckler hierzu: „Klar wollen wir unseren derzeitigen Platz mit allem verteidigen, was wir haben und solange wir unsere Aufgaben lösen kann uns da oben niemand mehr verdrängen, deshalb heißt das klare Ziel für das Spiel in Büchenau: 3 Punkte!“

Prognose:
Schwer vorstellbar, dass der VfR mit dieser sensationellen Form in Büchenau strauchelt. Aber sag niemals „nie“!

Eine denkbar knappe Niederlage kassierte der VfR Rheinsheim um Co-Trainer Simon Baader als Gast der Verbandsligareserve aus Kirrlach: „Das Spiel gegen Kirrlach ging aus unserer Sicht etwas unglücklich verloren. Kirrlach hatte zwar die besseren Chancen, wir aber hatten mehr vom Spiel. Vor dem Gegentreffer wurde ein aus meiner Sicht klares Foulspiel nicht gepfiffen und fünf Minuten vor Spielende verweigerte uns der Unparteiische einen glasklaren Handelfmeter. Aber so ist es nun mal im Abstiegskampf.“
Wichtige Punkte möchte die Mannschaft von Spieletrainer Patrick Graf nun gegen den bereits abgestiegenen FC Obergrombach einfahren, um den Abstand auf Untergrombach zu verkürzen: „Nun empfangen wir den FC Obergrombach. Wenn wir noch eine Chance haben wollen die Klasse zu halten ist ein Sieg zuhause gegen den Tabellenletzten absolut Pflicht!“

Eine knappe und nicht ganz dem Spielverlauf entsprechende Niederlage musste der FC Obergrombach zu Hause gegen Büchenau hinnehmen. Silas Helfrich sah trotz des bereits feststehenden Abstiegs eine ansehnliche Leistung: „Ich denke ein Unentschieden wäre an diesem Tag das verdiente Ergebnis gewesen. Büchenau hatte über die 90 Minuten hinweg etwas mehr Ballbesitz, konnte daraus jedoch nicht richtig zwingend werden. Natürlich hatte der FSV vereinzelte Möglichkeiten die Führung auszubauen, die beste davon war ein Kopfball an die Latte. Jedoch konnten wir uns ebenfalls gleichwertig viele und große Torchancen erspielen, welche leider ungenutzt blieben. Erstaunlich war ebenfalls wie viele Torraumszenen wir uns speziell in den letzten 10 Minuten erspielen konnten, spätestens hier wäre der Ausgleichtreffer verdient gewesen. Kompliment an meine Jungs für diese Leistung.“
Nun muss man die weite Auswärtsfahrt zum VfR Rheinsheim antreten: „Ich erwarte ein sehr schwieriges Spiel am kommenden Sonntag. Rheinsheim muss punkten um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Durch die aktuelle Formschwäche des FCU haben sie nochmal Blut geleckt und wollen jede Chance ergreifen den ersten Abstiegsplatz verlassen zu können. Unser Ziel für diese Runde ist es, die Saison mindestens mit einer zweistelligen Punkteanzahl zu beenden. Am Sonntag soll damit begonnen werden.“

Prognose:
Für Rheinsheim zählt hier nur ein Sieg. Patrick Graf kann hier zum Schlüssel werden!


Für eine faustdicke Überraschung sorgten Kai Ledermann und seine Schützlinge mit einem 3:1-Erfolg beim Primus Neibsheim: „In Neibsheim hat meine Mannschaft ein sehr ordentliches Spiel gemacht und Summa Summarum verdient gewonnen. Die frühe Führung hat uns sicherlich in die Karten gespielt und Neibsheim hat selten ein Mittel gefunden unsere an diesem Tag aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft entscheidend in Bedrängnis zu bringen. Allerdings müssen wir uns im Zweikampfverhalten manchmal etwas cleverer verhalten, um dem Gegner nicht zu viele ruhende Bälle zu schenken. Aber trotz des eher unerwarteten Dreiers hat man das Gefühl wenig Boden gut zu machen. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben und jetzt ist mit Untergrombach ein weiteres Team in den Abstiegsstrudel gelangt.“
Mit einem weiteren Sieg kann man den TSV Oberöwisheim in die B-Klasse schießen, die sich ihrerseits natürlich mit allen Mitteln dagegen wehren werden: „Mit Oberöwisheim haben wir heute eine Mannschaft zu Gast, welche es keineswegs zu unterschätzen gilt. In diesem Spiel greifen sie nach dem sprichwörtlich letzten Strohhalm, was die Sache für uns nicht einfach macht. Eine körperlich robuste Mannschaft, welche einem das Leben schon schwermachen kann. Hier gilt es mit aller Kraft und mit einem guten Matchplan dagegenzuhalten. Wir wollen weiterhin versuchen die gute Stimmung aus der Trainingswoche mit auf den Rasen zu nehmen. Die Mannschaft hat einfach Spaß am Fußball und den wollen wir am Sonntag wieder haben. Was dann unter der Habenseite zu verbuchen ist, wird man am Sonntag sehen.“

Cem Fisekci findet eindringliche Worte zur 0:3-Heimniederlage am vergangenen Sonntag: „Erneut spielten wir am Sonntag eine ganz schwache erste Halbzeit. Durch viel Glück und einen richtigen starken Michael Rebel im Tor ging es nur mit 0:1 in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit wurden wir etwas besser und konnten unsererseits auch Torchancen verzeichnen, die wir jedoch nicht nutzten. Leider kassierten wir in der 79. Minute, durch einen völlig unnötigen Ballverlust im Mittelfeld, das 0:2 und genau eine Minute später sogar das 0:3. Betrachtet man beide Halbzeiten war es eine verdiente Niederlage.“
Den drohenden Abstieg kann man kaum noch abwenden, doch mit einem Sieg gegen Zeutern lässt sich zumindest die theoretische Chance noch Aufrechterhalten: „Nun fahren wir am Sonntag nach Zeutern, die eine ganz starke Rückrunde spielen. Eine alles andere als leichte Aufgabe, die wir jedoch mit viel Einsatzbereitschaft meistern wollen.“

Prognose:
Wahrt sich der TSV die Chance auf den Ligaverbleib ausgerechnet gegen Neibsheim-Bezwinger Zeutern? Es erscheint sehr unwahrscheinlich.


Nach drei Niederlagen in Folge fand die SpVgg Oberhausen beim abstiegsbedrohten FC Untergrombach zurück in die Erfolgsspur. Eine 2:0-Führung zur Halbzeit reichte jedoch nicht aus, denn die Germanen bäumten sich in Halbzeit 2 massiv auf. Letzten Endes reichte es aber zu einem knappen 3:2-Sieg, den man dringend gebraucht hat.

Die erste Niederlage seit dem 16. Oktober 2022 (damals 1:3 gegen Rheinsheim) musste der FC Neibsheim zu Hause gegen Zeutern hinnehmen. Philipp Hauk beschreibt das Spielgeschehen wie folgt: „Leider haben wir am Sonntag gegen Zeutern einen Tag erwischt, an dem bei uns wenig zusammenlief. Wir sind wieder früh in Rückstand geraten, haben dann aber recht schnell den Ausgleich geschafft. Zeutern stand sehr tief und hat auf ihre Konterchance gelauert. In der zweiten Halbzeit wollten wir zu viel erzwingen und sind nach einer Ecke in einen Konter gelaufen. Mit dem erneuten Rückstand mussten wir erstmal klarkommen. Leider hatten wir an diesem Tag nicht die zündende Idee. Kurz vor Schluss war dann mit dem 1:3 das Spiel entschieden.“
Den knappen Vorsprung von drei Punkten (aber das schlechtere Torverhältnis) auf Kronau möchte man nun über die Ziellinie bekommen. Dazu ist mindestens ein Punkt in Oberhausen notwendig: „Nun gilt es das Spiel abzuhaken. Es hat sich an der Ausgangslage nichts geändert. Das nächste Spiel haben wir in Oberhausen. Dort wird uns wieder alles abverlangt. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel auf einem guten Platz. Wir wollen mit der Einstellung auftreten, die uns die gesamte Runde ausgezeichnet hat und in Oberhausen gewinnen.“

Prognose:
Ausrutscher oder Beginn einer kleinen Krise? Neibsheim sollte sich rehabilitieren und sich den verdienten Aufstieg nicht mehr nehmen lassen!

Aufrufe: 05.5.2023, 13:40 Uhr
Tobias SchlegelAutor