2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Andi Görlitz will in Rott nicht nur auf dem Fußballplatz anpacken, sondern auch in der Gemeinde Verantwortung übernehmen.
Andi Görlitz will in Rott nicht nur auf dem Fußballplatz anpacken, sondern auch in der Gemeinde Verantwortung übernehmen. – Foto: Thomas Ernstberger

Nationalspieler, Trainer und jetzt Politik: "Ich möchte mitgestalten"

Ex-Bayern-Star Görlitz will in den Gemeinderat

Rott – Erfolgreiche Sportler, die nach der Karriere Politiker wurden? Da fallen einem erst mal Box-Weltmeister Vitali Klitschko (54), der Bürgermeister von Kiew, ein, dazu Arnold Schwarzenegger (78), der Bodybuilder und spätere Gouverneur von Kalifornien. Und vielleicht noch 1500-Meter-Olympiasieger Sebastian Coe (69), lange Jahre Mitglied des britischen Oberhauses. Aber kaum Fußballer.

Höchstens FIFA-Welt-Fußballer George Weah (59), der von 2018 bis 2024 Präsident seines Heimatlandes Liberia war. Und wie ist die Situation in Deutschland? „Stand heute gibt es vereinzelt frühere Profis, aber keine A-Nationalspieler, die später in Gemeinderäten oder als Bürgermeisterkandidaten aktiv waren“, ist in den „Chatbots“ (KI-gestützte Nachschlagewerke) im Internet zu erfahren.

Ex-Nationalspieler Andreas Görlitz könnte für Novum in Deutschland sorgen

Das kann sich allerdings bald ändern, Landsberg könnte der erste deutsche Landkreis und Rott die erste Gemeinde sein, in der ab dem Frühjahr ein ehemaliger Nationalspieler (zwei Länderspiele) sowie dreifacher deutscher Meister und DFB-Pokalsieger im Gemeinderat sitzt.

Andi Görlitz (43) wird bei der Kommunalwahl im März für die Wählergruppe „Dorfgemeinschaft Rott“ für das Gremium kandidieren: „Ich habe mich dazu entschieden, nicht, weil ich alles besser weiß, sondern weil ich mitgestalten möchte“, erklärt der ehemalige Bundesliga-Profi (104 Einsätze im Oberhaus) des FC Bayern München, der in Rott aufgewachsen ist und seit dem Sommer die erste Mannschaft des TSV Rott/Lech (aktuell Tabellendritter in der A-Klasse Zugspitze, Gruppe 8) trainiert.

Görlitz, der als Musiker („Whale City“) und „im Medienbereich unterwegs ist“, wie er selbst sagt, ergänzt: „Ich will als Teil eines Teams Verantwortung übernehmen und als Teil der Dorfgemeinschaft gemeinsam Entscheidungen für die Zukunft unseres Ortes treffen.“

Schon jetzt ist klar: Es wäre eine Riesen-Überraschung, sollte der bekannteste Bürger von Rott und erfolgreichste Fußballer aus dem Landkreis den Einzug in den Gemeinderat nicht schaffen…

Aufrufe: 07.1.2026, 13:30 Uhr
Thomas ErnstbergerAutor