Einige hochinteressante Partien hat der siebte Spieltag der Kreisliga Straubing zu bieten. Allen voran muss Neu-Tabellenführer SV Auerbach im Topspiel bei Angstgegner TSV Lindberg Farbe bekennen. Der Überraschungs-Vierte SV Kirchberg im Wald erwartet den SC Zwiesel zum Landkreis-Derby, während der SV Bischofsmais nach dem Coup über Plattling auch den SV Neuhausen/Offenberg ärgern will. Der gestürzte Spitzenreiter peilt seinerseits gegen Kellerkind DJK SB Straubing einen Pflichtdreier an. Das ultimative Kellerduell steigt in Neßlbach, wo die heimische DJK das ebenfalls noch sieglose Schlusslicht SV Perkam empfängt. Personell auf dem Zahnfleisch reist der SV Winzer zum Auswärtsspiel nach Haibach. Aufgrund zahlreicher Ausfälle mussten die verletzungsgeplagten "Korbmacher" sogar die Partien der zweiten und dritten Mannschaft absagen.
Christoph Fischer (Sportlicher Leiter TSV Lindberg): "Auerbach ist hervorragend in die Saison gestartet und steht deshalb zurecht auf Platz eins. Aber auch wir sind noch ungeschlagen und das gilt auch für die bisherigen Duelle mit Auerbach. Diese beiden Serien wollen wir am Samstag weiter ausbauen. Dazu müssen wir wieder in der Defensive hochkonzentriert zu Werke gehen und - so gut es geht - versuchen, Standards zu vermeiden."
Personal: Bis auf Sebastian Kilger, der sich in den Urlaub verabschiedet, stehen Spielertrainer Reinhard Schreder alle Spieler zur Verfügung.
Peter Gallmaier (Trainer SV Auerbach): "Obwohl wir letzte Woche personell zu kämpfen hatten, konnten wir mit einer sehr guten Leistung verdiente Punkte einfahren, die uns für die nächsten Wochen sehr gut tun. Im nächsten Spiel müssen wir nun nach Lindberg, die in diesem gesamten Kalenderjahr schon überragend spielen. Sie konnten sich noch sehr gut verstärken, wodurch sie heuer zurecht vorne dabei sind. Für uns wird das die nächste Mammutaufgabe, die wieder alles von uns verlangen wird und Kleinigkeiten entscheidend sein werden. Trotzdem können wir durch den guten Start positiv und ohne Druck in das Spiel gehen."
Personal: Fehlen werden Reinhard Janka (Rotsperre) sowie Matthias Scharnagl und Lukas Niedermeier (beide verletzt).
Andreas Wagner und Daniel Spielbauer (Trainer bzw. Co-Spielertrainer SV Kirchberg im Wald): "In Perkam haben wir eine solide Leistung gezeigt, trotzdem war noch Luft nach oben. Für die hohen Temperaturen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Spielverlauf und wie die Mannschaft mitgezogen hat. Der Sieg ist auch in der Höhe gerechtfertigt. Auch die Trainingsbeteiligung dieser Woche stimmt uns vor dem Spiel gegen den SC Zwiesel positiv. Wir brauchen uns nicht verstecken vor den Gästen, aktuell ist alles drin."
Personal: Alle Rotsperren sind abgesessen und so vervollständigt sich der Kader bis auf den ein oder anderen letzten Urlauber wieder.
Michael Schaller (Trainer SC Zwiesel): "Das Spiel gegen Neuhausen war ein Spiegelbild der letzten Wochen. Mit viel Fleiß und Einsatz bauen wir uns was auf und kurz darauf machen wir es uns selber durch unglaubliche individuelle Fehler und fehlende Disziplin kaputt. So wird es schwierig, in dieser sehr ausgeglichen Liga Spiele zu gewinnen. Am Samstag in Kirchberg werden wir vor allem in den Zweikämpfen eine Schippe drauflegen müssen, um was Zählbares mit nach Zwiesel zu nehmen."
Personal: Ludwig Weinberger, Lorenz Pinker, Mihael Mihalev, Christoph Wildfeuer und Denis Nikolov stehen auf der Ausfallliste.
Andreas Sitzberger (Sportlicher Leiter DJK Neßlbach): "Wir müssen am Samstag im Heimspiel endlich den Schalter umlegen und den ersten Saisonsieg einfahren. Alles andere ist zweitrangig."
Personal: Zu den bekannten Ausfällen gesellt sich Mirco Depalma (Urlaub).
Daniel Stavlic (Spielertrainer SV Perkam): "Gegen Kirchberg haben wir uns mehr erhofft, aber die gelb-rote Karte in der 15. Minute hat uns geschockt, obwohl wir bis dahin sehr gut im Spiel waren. Am Samstag erwartet uns wieder ein direkter Konkurrent, gegen den wir schlauer und cooler sein müssen. Das ist unser größtes Problem die letzten Wochen."
Personal: Andreas Berovic (Urlaub) muss definitiv passen. Fraglich ist noch der Einsatz von Maximilian Botzler.
Markus Rainer (Trainer SV Haibach): "Für uns gilt es, endlich den ersten Heimsieg einzufahren. Mit dieser klaren Marschroute wollen wir in dieses wichtige Spiel für uns gehen. Wir dürfen Winzer nicht an seinem aktuellen Tabellenplatz messen, sondern müssen uns auf einen schwer bespielbaren Gegner einstellen."
Personal: Niklas Urban, Phillip Decker, Jonas Lex, Maxi Matschoss und Leonhard Bauer stehen auf der Ausfallliste.
Darius Farahmand (Trainer SV Winzer): "Die Momentaufnahme beim SV Winzer ist leider sehr ernüchternd. Verletzte Stammspieler, Urlauber und starke Formschwankungen ist der Status Quo und wird dementsprechend auch in der Tabelle dargestellt. Gegen Auerbach waren wir auf Augenhöhe, hatten aber wieder das Nachsehen. Wir nehmen aber die Situation an und versuchen in Haibach einen Punkt zu erkämpfen. Natürlich wissen wir, dass uns wieder ein starkes Kollektiv mit schnellen Spitzen erwartet."
Personal: Stephan Spann hat sich zum zweiten Mal das Kreuzband gerissen und verlängert somit die ohnehin schon ellenlangen Ausfallliste. Zumindest steht Andreas Langner wieder zur Verfügung.
Michael Probst (Trainer 1. FC Viechtach): "Nach zwei Unentschieden in Folge wollen wir zuhause gegen einen direkten Konkurenten dreifach punkten."
Personal: Bis auf Ahmad Almohammad stehen beim Neuling alle Spieler zur Verfügung.
Maximilian Beibl (Trainer SV Schwarzach): "Der Heimsieg gegen Neßlbach hat uns definitiv gut getan. Auch die Personalsituation hat sich etwas entspannt, da alle Urlauber zurück sind. Jetzt gilt es den verlorenen Fitnessstand, der sich durch die urlaubsbedingt geringere Trainingsbeteiligung in den letzten zweieinhalb Wochen bemerkbar gemacht hat, wieder aufzuarbeiten. Im nächsten Spiel gegen Viechtach wollen wir wieder Punkte erkämpfen, um den nächsten kleinen Schritt raus aus den Abstiegsplätzen zu machen."
Personal: Jonas Wintermeier ist wieder ins Training eingestiegen und wird Schritt für Schritt herangeführt. Ein Einsatz kommt aber noch zu früh. Lukas Wintermeier hat das Lauftraining wieder aufgenommen, wird aber definitiv noch Zeit brauchen.
Johann Lauerer (Spielertrainer SV Neuhausen/Offenberg): "In Zwiesel haben wir eine gute Leistung gezeigt und verdient einen Punkt mit nach Hause genommen. Jetzt erwarten wir mit dem SV Bischofsmais einen sehr starken Gegner, um dessen Stärken wir wissen. Wir werden versuchen, die Ausnahmespieler in der Offensive des SVB so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Ich erwarte ein sehr intensives Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden können. Wir wollen aber vor heimischem Publikum unbedingt punkten."
Personal: Einige Spieler sind angeschlagen, daher entscheidet sich der Kader kurzfristig.
Marco Eder (Spielertrainer SV Bischofsmais): "Das Spiel gegen Plattling war sehr intensiv, zu jeder Zeit offen und vor allem offensiv ein richtig sehenswertes Match von beiden Mannschaften. Enttäuschend war allerdings, dass die Partie nur 100 Zuschauer hatte. In Neuhausen erwarte ich eine ähnlich enge Kiste. Obwohl sie defensiv einen kleinen Umbruch hatten, sind sie die letzten Spiele immer besser in Form gekommen. Spielertrainer Lauerer gehört mit sieben Scorerpunkten schon wieder zur Ligaspitze. Die letzte Begegnung in Neuhausen war hart umkämpft, vielleicht können wir wieder was Zählbares mitnehmen."
Personal: Florian Brunnbauer hat seine Ellbogenverletzung auskuriert, hat aber noch Trainingsrückstand. Ansonsten bleibt der Kader unverändert.
Michael Steiger (Trainer SpVgg Plattling): "Trotz Urlaubswelle waren die Leistungen in den beiden letzten Spielen, vor allem die am vergangenen Wochenende gegen Bischofsmais, in Ordnung. Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen gilt es jetzt aber so schnell wie möglich wieder in die Spur zu finden und Normalität in den Trainings- und Spielbetrieb zu bekommen. Das wird allerdings kein Selbstläufer, sondern fordert jeden einzelnen Spieler. Mit der DJK Straubing empfangen wir einen Gegner, der uns letztes Jahr vorm Winter düpiert hat. Das wurmt mich heute noch. Wir erwarten einen Gegner, der uns aus einer kompakten Defensive mit schnellen Umschaltmomenten wieder eins auswischen und punkten will. Aber nicht mit uns! Wenn wir weiterhin vorne dabei bleiben wollen, müssen wir am Wochenende dreifach punkten. Das ist unser Anspruch und das muss auch unser Ziel sein."
Personal: Die Isarstädter müssen definitiv auf Maximilian Brandl, Ismaila Seck, Alexandru Ciucur und Markus Bayer verzichten. Hinter dem Einsatz von Keeper Marcus Fuchs steht verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen.
Ralf Bachmann (Sportlicher Leiter DJK SB Straubing): "Die Niederlage gegen Haibach tat weh, weil sie letztlich verdient war und wir uns zuhause doch etwas ausgerechnet hatten. In Plattling steht nun ein Bonusspiel an, bei dem wir nur gewinnen können. Die SpVgg steht nach dem Verlust der Tabellenführung gehörig unter Druck und ist natürlich als haushoher Favorit zum Siegen verdammt. Trotz erneut drohender Personalrochaden versuchen wir aber beim hochgewetteten Meisterschaftsanwärter zu überraschen."
Personal: Leonardo Klein und Justin Laszczak sind wieder an Bord, aber weitere Urlaubsreisen und Ausfälle werden dem Trainerteam laut Bachmann "wieder viel Geduld und Fantasie abverlangen".