2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Pokalsieg für die Fußballerinnen des 1. FC Nackenheim.
Pokalsieg für die Fußballerinnen des 1. FC Nackenheim. – Foto: 1. FC Nackenheim

Nackenheim ist Rheinhessen-Pokal-Sieger

Sieg gegen SG Ingelheim/Drais II nach Elfmeterschießen

Saulheim. Die Landesliga-Fußballerinnen des 1. FC Nackenheim haben sich im Finale des Rheinhessenpokals mit 5:3 (1:0, 2:2) nach Elfmeterschießen gegen den Ligarivalen SG Ingelheim/Drais ll durchgesetzt.

In Saulheim lieferten sich der Vizemeister und der Verbandsliga-Unterbau ein packendes Duell um die Krone aller Klubs zwischen Bad Kreuznach und Worms. Nach nervösem Beginn beider Seiten übernahmen die Nackenheimerinnen bei schwülen Temperaturen nach der obligatorischen Trinkpause die Initiative. Torjägerin Alina Schley traf kurz vor dem Pausenpfiff sehenswert zur verdienten Führung. Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Laura Kluge auf 2:0, hatte später sogar die Chance zum 3:0 auf dem Fuß (60.). Die Vorentscheidung verpasst, kam Ingelheim plötzlich auf. Aus dem Spiel heraus taten sich die Kombinierten zwar schwer, für größere Torgefahr zu sorgen, dafür waren die ruhenden Bälle stets gefährlich. Angela Domann (70.) und Annabel Rink (80.), jeweils per Kopf nach Eckball, glichen die Partie wieder aus. Es ging in die Verlängerung. Vor 250 Zuschauern hatte Alina Schley per Handelfmeter die Chance, den FC wieder in Führung zu bringen, scheiterte jedoch an Annika Schmitt (109.). Die Spannung gipfelte schließlich im Elfmeterschießen, wo lediglich Annabel Rink für die SG traf. Nackenheims Torfrau Selina Schneider entschied sich dagegen dreimal für die richtige Ecke, während Birte Richter, Laura Kluge und Julia Raab den Pokalsieg herausschossen. Nachdem der FC sich der SG im vergangenen Jahr noch in der Verlängerung geschlagen geben musste, durfte diesmal der erste Titel seit Wiedergründung der Frauenmannschaft im Sommer 2021 gefeiert werden.

Aufrufe: 05.6.2023, 22:30 Uhr
Redaktion Autor