2025-01-24T06:57:50.986Z

Ligabericht
Niederkorn und Hesperingen lieferten ein ordentliches BGL-Ligue-Spiel ab
Niederkorn und Hesperingen lieferten ein ordentliches BGL-Ligue-Spiel ab – Foto: paul@lsn.sarl

Nachholspiele: Swift quasi in voller Montur

Mit Videos! Rückblick auf alle Nachholspiele vom Mittwoch

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Herren

BGL Ligue

Gleich mit seiner ersten Torchance ging Hostert in der 18.‘ durch Fernandes in Führung (1:0). Dies sollte der einzige Treffer im Duell der Aufsteiger vor der Pause bleiben. Die 2.Hälfte wurde regelrecht furios: Avdusinovic köpfte in der 52.‘ eine Flanke von Bernardy zum 2:0 in die Maschen und legte 11 Minuten danach das 3:0 per an ihm selbst verursachten Elfmeter nach (63.‘). Binnen einer Viertelstunde gelang den Gästen dann ein kaum für möglich gehaltenes Comeback.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Nach einem langen Ball kam Lopez auf 20 Meter zum Abschluss und erzielte das 3:1 (66.‘). Nur 4 Zeigerumdrehungen danach war derselbe Spieler mit dem Anschlusstor zur Stelle (3:2, 70.‘) und abermals nur kurz danach glich Atieda per Elfmeter aus (3:3, 73.‘). Doch Hostert zeigte Moral und durch einen Heber über Keeper Mfa konnte Tibor in der Schlussphase den Gastgebern doch noch den Sieg sichern (4:3, 81‘).

Am Mittwochabend fand ein packendes Stadtderby zwischen Jeunesse und Fola statt. Die Gäste gingen früh in Führung: In der 6.' erzielte Amou ein Abstaubertor zum 0:1. Nur 6 Minuten später erhöhte Bari per Freistoß auf 0:2, der die Zuschauer schockte (12.'). Die Heimelf versuchte, ins Spiel zurückzufinden, doch sowohl Folas Funck (29.') als auch Jeunesse-Akteur Klica (34.') scheiterten in aussichtsreichen Positionen.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Jeunesse blieb nach der Pause dran und wendete das Blatt: Kapitän Todorovic erzielte in der 62.' das 1:2. Rodrigues glich in der 68.' zum 2:2 aus und nur 10 Minuten später brachte er die Gastgeber mit 3:2 in Führung, bevor er in der 84. Minute nach einer Vorlage von Teixeira seinen Hattrick perfekt machte und das Endergebnis auf 4:2 stellte. Ein beeindruckendes Comeback von Jeunesse.

>> Tabelle

>> Fotogalerie

Es waren durchaus besondere Umstände, die das Spiel Niederkorn – Hesperingen begleiteten. Erst mit dem Anpfiff war klar, dass und mit welcher Elf die Gäste antreten würden. Vor dem Anpfiff hielt sich das Gerücht, dass ein zweiter Hesperinger Spielbogen existieren würde mit einer aus Junioren bestehenden Ersatzmannschaft, falls das vorgesehene Team erneut nicht auflaufen wolle. In der Tat befand sich eine ganze U19-Auswahl des FC Swift im Stadion. Alles lief aber nach Plan und nach einem Pass von der rechten Grundlinie stand Correia goldrichtig, um das 0:1 zu erzielen.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Gleich der nächste Abschluss saß ebenfalls, dies auf der anderen Seite als ein Ball von rechts nicht geklärt werden konnte und Mixtur sich mit dem 1:1 bedankte (20.‘). Spätestens nach den Ausgleich bekam der FC Progrès Überwasser, konnte aber einige gute Gelegenheiten nicht nutzen. Hesperingen setzte immer wieder Nadelstiche und war auf Standards gefährlich, am Ende blieb es aber beim 1:1.

Video-Interviews mit Eldin Latik und Simao Carvalho Martins

>> Abonniert unseren YouTube-Kanal unter diesem Link!

1.Division

1.Bezirk

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Gleich zweimal war der FC Orania Vianden am Mittwoch im Einsatz. Im Heimspiel der ersten Herren setzten sich die Gäste aus Steinfort durch, die Frauen siegten hoch in Wintger (s.u.). In der 6.' traf Sijaric schon zum 0:1 für die Gäste. In der 68.Minute erhöhte Iordaichescu auf 0:2, womit die Entscheidung gefallen war.

>> Tabelle

>> Torschützen

>> Formkurve

Während Bastendorf in der Anfangsphase seines Heimspiels zweimal am Diekircher Torwart scheiterte, ging nach einer knappen halben Stunde ein Weitschuss von Gästespieler Costa Cunha an den Außenpfosten. In der Schlussphase der 1.Halbzeit fand auch Bastendorfs Ferreira Machado seinen Meister im Diekircher Schlussmann, Pinho zielte auf der anderen Seite wiederum zu ungenau.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Pech hatte Young-Boys-Spieler Bissula kurz nach Wiederbeginn, als seine „Kopfballkerze“ an den Pfosten ging und danach von den Hausherren von der Linie geklärt werden konnte. In der Folge wurde uns nichts Erwähnenswertes mehr ermittelt, die Partie sollte ohne Tore zu Ende gehen.

2.Bezirk

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Weiler ging in Ehleringen nach einer halben Stunde im Anschluss an eine Eck durch Papadopoulos in Führung (0:1, 31.‘). Kurz vor dem Dreh schloss Martinuzzi einen Versuch einen Tick zu hoch ab. Knapp 5 Minuten waren nach der Pause absolviert, als die Yellow Boys eine Doppelchance liegenließen.

>> Fotogalerie

Auf der anderen Seite führte ein Ehleringer Freistoß ebenso wenig zum Erfolg. Per Fernschuss sorgte Dias Lopes in der Schlussphase dann für die Entscheidung zugunsten von Weiler (0:2, 80.‘).

>> Tabelle

>> Torschützen

Gästespieler Aribot hatte die erste Großchance des Nachholspiels von Kayl-Tetingen in Junglinster, sein Versuch wurde Mitte der 1.Halbzeit aber auf der Linie geklärt. Nur 4 Minuten danach traf Tsapanos nach Ablage von Costa zum 1:0 ins kurze Eck (24.‘). In der Folge kam die Union 05 zu weiteren Abschlüssen, die aber allesamt nicht zielführend waren. In der 51.‘ erreicht Steve Hurt einen hohen Ball und dieser legte flach am Keeper zum 2:0 vorbei.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Nur 6 Minuten danach gelang Licina nach Fehlpass des Junglinster Torwarts das Anschlusstor (2:1, 57.‘). Wenig später vergab Skenderovic den möglichen Ausgleich, als er am Keeper scheiterte. Nach 73 Minuten sorgte der sträflich freie Hurt nach einer Flanke mit seinem zweiten persönlichen Treffer für die Vorentscheidung (3:1). Mit einem Elfmeter gelang ihm in der 80.‘ nicht nur sein Hattrick, sondern auch der 4:1-Endstand.

Damen

Liga 2

Aufrufe: 012.12.2024, 12:45 Uhr
(red/Paul Krier)Autor