>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Der Fakt, dass noch drei Nachholspiele in der BGL Ligue anstehen ist überraschend, in keiner anderen Liga der 1.Herren sind es mehr. Dabei stehen am heutigen Mittwoch durchaus brisante Begegnungen an. Hostert – Rodange hat nicht nur Relevanz im Abstiegskampf, sondern auch eine Vorgeschichte aus der vergangenen Saison in der Ehrenpromotion.
Das Escher Derby ist und bleibt ein Klassiker. Auch wenn der Glanz vergangener Zeiten etwas verblasst ist, geht es für beide um viel: mit einem Erfolg könnten die Schwarz-Weißen kleine Hoffnungen auf Rang 4 behalten, im Falle einer Niederlage würde man sich je nach Verlauf des eingangs erwähnten Abstiegsduell nach unten orientieren müssen. Fola dürfte auf ein Remis in jener Partie hoffen, um sich im Erfolgsfall an der „Grenz“ in der Tabelle bestmöglich verbessern zu können.
Viele Fragen stellen sich zum Duell Progrès – Swift. Nach Verlegung und erneuter Absage folgte kurzfristig der heutige Mittwoch als neuer Termin, dies im „Stade Jos Haupert“. Ob die Platzprobleme dort behoben werden konnten ist die eine Frage, die andere ist die, mit welcher Elf die Gäste nach ihrem immer noch omnipräsenten Streik antreten werden. Die Umstände lassen darauf schließen, dass Niederkorn die heutige Partie als Favorit bestreiten dürfte.
1.Bezirk
Steinfort konnte am Sonntag einen Überraschungscoup landen und hat vor dem heutigen Duell der beiden Schlusslichter und Aufsteiger in Vianden den Druck auf den FC Orania erhöht. Der Sieg in Medernach wird aber nichts wert sein, wenn man im als offen anzusehenden Nachholspiel nicht nachlegt.
Ausgang ungewiss heißt es auch im Nachbarduell zwischen Bastendorf (4.) und Diekirch (7.), die nur 3 Punkte auseinanderliegen. Sowohl Tabelle als auch Formtabelle lassen auf eine enge Partie schließen, in der der Druck aber wohl eher auf Seiten der Gäste liegen dürfte, da sie im Falle einer Niederlage den Anschluss an den Gegner des Tages verlieren würden.
2.Bezirk
In Junglinster wird das wegen Nebel abgebrochene Spiel gegen Kayl-Tetingen nachgeholt. Besonders für die Gastgeber war der Abbruch vor zehn Tagen ärgerlich, lagen sie doch mit 3:1 in Führung. Trotzdem deuten alle Zahlen auch für heute Abend auf einen Heimsieg hin, Junglinster hat sechs Spiele am Stück in der Liga gewonnen, die Union 05 wartet dagegen seit Mitte September und damit seit zehn Spielen auf einen Erfolg in der Meisterschaft.
Sowohl für Ehleringen als auch für Weiler lief es in den vergangenen Wochen nicht nach Wunsch, beide holten nur einen Sieg aus ihren letzten fünf Partien. In der Tabelle sind die Kontrahenten Nachbarn, Absteiger Yellow Boys liegt nur noch vier Punkte vor Aufsteiger Ehleringen und sollte heute Abend nicht verlieren, möchte man den Atem des Gegners nicht im Nacken spüren.
Sollten Nachholspiele vom Mittwoch erneut abgesagt werden müssen, so werden Partien der 1.Herren erst 2025 nachgeholt werden können, da für 2024 nach dem 11.Dezember keine Nachholtermine mehr im Generalkalender vorgesehen sind. Bei den Frauen sind mit dem 14. und 18.12. dagegen sogar noch zwei Nachholtermine im Jahr 2024 vorgesehen.
__________________
Hinweis
Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)