2026-04-16T10:11:10.190Z

Ligavorschau

Nach zwei Jahren ist Schluss

Mannheimer Kreisliga +++ Schüsslers Nachfolger in Lützelsachsen ist auch sein Vorgänger

von red. · 18.04.2025, 14:00 Uhr · 0 Leser
Rick Hutter (l.) löst zur neuen Runde Frank Schüssler als TSG-Coach ab.
Rick Hutter (l.) löst zur neuen Runde Frank Schüssler als TSG-Coach ab. – Foto: Alex Kölmel

Nach der Runde ist Schluss. Das haben Frank Schüssler und der Mannheimer Kreisligist TSG Lützelsachsen bekanntgegeben. Trainer und Verein sind in ihren Gesprächen für die kommende Runde übereingekommen, dass sie sich jeweils anders aufstellen möchten.

"Für mich gab es da keinerlei Zweifel mit der Mannschaft die Saison zu beenden, weil ich schon immer jemand war, der Dinge nicht unbeendet lassen möchte", sagt Schüssler und führt weiter aus, „ich fühle mich in Lützelsachsen sehr wohl und schätze Spieler wie Funktionäre gleichermaßen.“ Sein Nachfolger ist auch sein Vorgänger und heißt Rick Hutter. Das Lützelsachsener Urgestein hebt die gute Zusammenarbeit mit Schüssler hervor und sagt: "Ich bin Frank für die Entwicklung der Mannschaft und der Etablierung seiner klaren ballbesitzorientierten Spielidee sehr dankbar."

Vor zwei Jahren ging er den Schritt aus dem Traineramt in die Abteilungsleitung. Jetzt folgt also der Weg zurück an die Seitenlinie. Wie es dazu kam, erläutert Hutter ganz offen: "Wir hatten ein paar Kandidaten im Kopf, denen wir gerne die Mannschaft anvertraut hätten. Allerdings sind diese Optionen aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht zu Stande gekommen."

Sportlich also eine nachvollziehbare Lösung mit Hutter Rückehr. Strukturell bedeutet das allerdings die nächste Herausforderung für die Fußballabteilung. Nachdem Jürgen Richter und Gültekin Isci bereits intensiv Nachfolger für ihre beiden Positionen in der Abteilungsleitung suchen, wird Hutter ab Juli mit der Doppelfunktion Abteilungsleitung und Trainer vorerst mehr als ausgelastet sein.

In der Liga läuft es auf eine entspannte Endphase hinaus, da die Lützelsachsener im gesicherten Mittelfeld abschließen werden. Natürlich sollen aber noch ein paar Erfolgserlebnisse gelingen, um mit einem besseren Gefühl in die neue Saison zu starten. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin wäre ein Auswärtssieg am Ostermontag bei der TSG Eintracht Plankstadt (Anpfiff, 15 Uhr).