2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nach Trainer-Rücktritt beim FC Wangen: Tobias Ullrich folgt auf Decker

Neuer Trainer bereits am Samstag gegen Dorfmerkingen auf der Bank

Nachdem vor einigen Tagen Candy Decker als Trainer des FC Wangen mit sofortiger Wirkung zurück trat, hat der Verbandsligist am Freitagabend die Nachfolge bekannt gegeben: Neuer Übungsleiter wird demnach Tobias Ullrich, der bereits in der Vergangenheit für Wangen als Torwart aktiv war. Der erst 30-jährige trainierte bis Oktober 2022 den Bezirksligisten SV Kehlen und wird nun den abstiegsbedrohten FC übernehmen.

Ullrich wird bereits am Samstag beim Heimspiel gegen Dorfmerkingen auf der Bank Platz nehmen. Der frühere Torwart übernimmt einen angeschlagenen Verbandligisten: Der FC ist abgeschlagen mit nur 22 Punkten aus bisher 24 Ligaspielen auf dem vorletzten Platz der Liga. Der neue Übungsleiter sieht in der aktuellen Situation eine Herausforderung, die er aber laut eigenen Aussagen gerne annimmt.

Der Schwäbischen Zeitung sagte Ullrich zu seinem neuen Traineramt folgendes: „Es ist eine anspruchsvolle, aber auch reizvolle Aufgabe. Mit einigen Spielern habe ich schon gespielt und ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft Qualität hat, um die Klasse trotz der schwierigen Situation zu halten.“

Der 30-jährige kann trotz seines jungen Alters auf eine große Erfahrung zurückgreifen: Beim TSV Berg spielte Ullrich in der Landesliga als Torhüter und absolvierte bei seinem jetzigen Klub sogar einige Verbandsligaspiele. Als Coach trainierte er den SV Kehlen ebenfalls in der Landesliga.

Auch ein neuer Co-Trainer steht bereits fest

Wie der FC weiter bekannt gibt, steht auch bereits ein neuer Co-Trainer fest: Jasmin Klaric soll den neuen Chefcoach unterstützen und hat ebenfalls eine Vergangenheit beim FCW. Der Sprecher des Verbandsligisten Ralf Hartmann wird folgendermaßen in der Schwäbischen Zeitung zitiert: „Wir sind von der Qualität des Trainerteams überzeugt. Beide sind ehemalige Wangener und benötigen keine große Eingewöhnungszeit.“

Wie die Schwäbische Zeitung erfahren haben will, sollte Ulrich Ullrich beim FC eigentlich die Rolle als Sportlicher Leiter übernehmen. Aufgrund der akuten Probleme des Verbandligisten wird der neue Coach nun aber in doppelter Funktion als Trainer und Sportlicher Leiter zu sehen sein.

Die nächsten Wochen werden entscheidend für das Endresultat der Saison: In den kommenden Spielen stehen die Kellerduelle gegen Dorfmerkingen, Sindelfingen und Ehingen-Süd auf dem Plan, dort kann der Verein wichtige Punkte holen, um sich noch mal an die Nicht-Abstiegsplätze heranzukämpfen.

Aufrufe: 08.4.2023, 14:45 Uhr
Nicolas BläseAutor