2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ennepetals Sportlicher Leiter Leon Enzmann (rechts) mit David Vaitkevicius.
Ennepetals Sportlicher Leiter Leon Enzmann (rechts) mit David Vaitkevicius. – Foto: TuS Ennepetal

Nach lupenreinem Hattrick findet Dortmunder Stürmer neuen Verein

Ein Angreifer des ASC 09 Dortmund möchte mehr Spielzeit und hat sich für die Saison 2024/25 einem Ligarivalen angeschlossen.

Der TuS Ennepetal hat die Verpflichtung des 24-jährigen David Vaitkevicius bekanntgegeben. Mitte März hatte der 54-fache Oberliga-Spieler, u. a. auch Holzwickeder SC, verkündet, Aplerbeck im Sommer zu verlassen, um wieder öfters auf dem Platz stehen zu dürfen.

Ennepetals Sportlicher Leiter Leon Enzmann freut sich in der Lokalpresse "Westfalenpost" über den Zuschlag des groß gewachsenen Offensivmannes (1,92 m), der vornehmlich für zentrale Sturmspitze vorgesehen ist: "Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat, obwohl er auch andere Angebote hatte und woanders hingehen hätte können. Das ist ein Zeichen. Mit seiner Größe strahlt er schon etwas aus. Er ist extrem fit, hat eine starke Physis und seine tolle Mentalität zeichnet ihn aus. Zudem hat er vorne den richtigen Riecher.“

Den Torriecher hat er insbesondere in der Spielzeit 2021/22 beim Westfalenligisten FC Brünninghausen bewiesen, als er 15 Tore in 25 Spielen erzielte und danach zum ASC 09 Dortmund wechselte. Nach einer Saison mit 31 Einsätzen (6 Tore) war er nach einer längeren Verletzung zu Saisonbeginn (Syndesmosebandriss) in die Jokerrolle gerutscht (9 Einsätze, 205 Spielminuten, 1 Tor).

Nach seiner Wechselbekanntgabe zeigte er aber vor zwei Wochen mehr als deutlich, dass "er noch weiß, wo das Tor steht". Im Kreispokal-Viertelfinale gegen seinen Ex-Verein Brünninghausen erzielte Vaitkevicius einen lupenreinen Hattrick innerhalb von zehn Minuten und sorgte im Alleingang für den 3:0-Erfolg. Und so möchte er sicherlich im Saisonendspurt noch ein paar Ligatreffer zum Regionalliga-Aufstieg beisteuern, bevor ein neues Kapital in der Oberliga in Ennepetal beginnt.

„Der Verein hat sich sehr bemüht, um mich zu überzeugen. Das zeugt von Wertschätzung. Das Gesamtpaket hat mich am Ende überzeugt. Ich freue mich, bei einem gut geführten Oberligisten gelandet zu sein", so Vaitkevicius gegenüber der Westfalenpost.

Aufrufe: 04.4.2024, 15:00 Uhr
redAutor