2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Traf gegen Mainz für Frankfurt dreimal: Noel Futkeu.
Traf gegen Mainz für Frankfurt dreimal: Noel Futkeu. – Foto: Pressefoto Eibner

Nach ETB-Abgang: Noel Futkeu empfiehlt sich für Bundesliga-Einsätze

Noel Futkeu ist im Sommer vom ETB Schwarz-Weiß Essen zu Eintracht Frankfurt gewechselt und blüht auch dort richtig auf.

Noel Futkeu ist scheinbar genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Der amtierende Torschützenkönig der Oberliga Niederrhein wechselte im Sommer vom ETB Schwarz-Weiß Essen in die U23 von Eintracht Frankfurt. Dort setzt der 20-Jährige seine Erfolgsgeschichte fort und könnte vielleicht ein Nutznießer des späten Abgangs von Randal Kolo Muani werden.

Beim ETB Schwarz-Weiß Essen wird Futkeu schmerzlich vermisst. Nach einer durchwachsenen Zeit beim 1. FC Köln II schloss sich der Jugendspieler von Rot-Weiss Essen seinem früheren Klub im Sommer 2022 an und spielte im Anschluss eine Bilderbuch-Saison. Mit 30 Toren und 7 Vorlagen in 32 Einsätzen avancierte Futkeu zum Torschützenkönig der Oberliga und weckte Begehrlichkeiten bei verschiedenen Vereinen. Den Zuschlag bekam die Eintracht.

Futkeu und die Bundesliga

In der Sky-Show "Transfer Update" bestätigte Futkeu, dass er einen Profi-Vertrag unterschrieben habe. "Ich habe einen Profi-Vertrag bekommen, doch das heißt nicht, dass ich automatisch Bundesliga-Spieler bin. Ich werde erstmal über die U21 meine nächsten Entwicklungsschritte machen mit dem Ziel, in den nächsten Jahren Bundesliga-Profi bei der Eintracht zu werden", ließ er sich im Mai zitieren.

Und den Erwartungen wird er bislang absolut gerecht. Mit sieben Toren in sechs Regionalliga-Einsätzen hat Futkeu auch bei der Bundesliga-Reserve einen bemerkenswerten Start hingelegt. Zuletzt traf er sogar dreimal im Derby gegen den 1. FSV Mainz 05, als Eintracht einen 6:1-Kantersieg feierte.

Ersatz von Kolo Muani?

Da Frankfurt Kolo Muani erst in den Schlusszügen des Tranferfensters für die kolportierte Summe von 95 Millionen Euro an Paris Saint-Germain verkaufte, schaffte es Sportdirektor Markus Krösche nicht mehr, einen Ersatz zu verpflichten. So werden aktuell beispielsweise vereinslose Spieler wie Anthony Modeste, der am Donnerstag für Fortuna Köln gegen den 1. FC Düren auflief, gehandelt, doch möglicherweise darf sich der talentierte Futkeu demnächst mal zeigen. Er träumt vom Durchbruch bei Eintracht Frankfurt - und dafür braucht es Platz und Bedarf, den das Team nun einmal jetzt hat. Ein direkter Sprung in die Startelf scheint unwahrscheinlich, ebenso bleibt abzuwarten, ob die Eintracht mit Blick auf die Dreifachbelastung aus Bundesliga, DFB-Pokal und Conference League tatsächlich nochmal bei den vereinslosen Akteuren zuschlägt. Doch die Leistungen von Futkeu sollten zumindest mal für einen Einsatz als Joker in Betracht gezogen werden, denn als Stürmer zählen vor allem Tore - und hier überzeugt Noel Futkeu seit mehr als einem Jahr wie kein Zweiter.

>>> Das ist Noel Futkeu

Aufrufe: 07.9.2023, 20:25 Uhr
André NückelAutor